Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

    Hallo!
    Danke für eure Anleitung! Finde ich super! Hab das IPad 2 meines Sohnes inclusive Touchscreen(nicht gesplittert), WLan und Lautstärkenregler erfolgreich repariert. Nun ist das Ipad 2 meines Mannes mit der Katze vom Tisch gesurft und ich durfte tausend Splitter abfummeln und der Thronfolger hat sein Display nun auch geschrottet. Also hab ich zum 1. Mal 2 gleiche Ipads zum reparieren mit fast gleichem Schaden. Main Problem ist, dass nun der Stecker vom Katzen IPad das Display nicht mehr zum laufen bringt. Das Display ist aber definitiv am Thronfolger IPad in Takt. Hab bei beiden alles ableitungsgemäß brav abgestöpselt. Wie kann ich herausfinden was kaputt ist? Akkus sind geladen. Beim anschließen des Ladekabeln ertönt der bakannte „Dong“… Oder ist das eventuell eine Interessante Sache für euch an der ich eh nichts mehr erledigen kann?</t>
    Gruß Alex

  • #2
    Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

    Hallo
    ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem ipad bei mir war dann der backlight „chip“ defekt musste es einschicken und löten lassen danach hat wider alles funktioniert. Schau mal ob du evtl mit einer Taschenlampe oder der Flash light vom Handy das Bild schwach erkennen kannst wenn es an ist.</t>
    Gruß Alex

    Kommentar


    • #3
      Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

      <r>Hast du beim lösen der FPCs den Akku abgeklemmt?
      Hört sich für mich nach einem Backlight Problem an.
      Ist aber reparabel!

      Kannst mich gern dazu ansprechen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jens

      freundliche Grüsse von
      Jens

      Diagnose defektes Logicboard?
      <URL url="http://www.apfel-reha.de">www.apfel-reha.de</URL> kann da helfen...</r>
      Gruß Alex

      Kommentar


      • #4
        Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

        Danke erstmal!
        Allerdings bin ich da mit dem Backlight etwas skeptisch. Ich denke, dann würde das Disply auf dem anderen IPad ja nicht normal laufen, oder? Backlight wäre ja innerhalb des Displays oder? Was sind die FPCs?</t>
        Gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

          Ich bin zwar was Platinen angeht etc bei weitem kein Experte, aber es gibt bei den Apple LCDs zum einen ein backlight das am LCD selber ist, das eben für die Beleuchtung zuständig ist. Quasi eine Art Lampe die das LCD beleuchtet und dann gibt es noch einen Art Regler bzw. Chip (oder was auch immer), der auf der Platine sitzt. Dieser „chip“ ist glaube ich dafür verantwortlich, dass daß Backlight (die Lampe hinterm LCD) eingeschaltet wird. Wenn dann dieser chip defekt ist bleibt das Display immer dunkel.
          Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege</t>
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

            Super! Ihr habt recht. Das Backlight ist nicht an beim KatzenIPad, beim ThonfolgerIPad funktionierts mit demselben Display. Das heißt dann, der Chip ist defekt? Und das ist reparabel? Das könntest Du Jens dann in Ordnung bringen? Wie geht der Chip denn kaputt?</t>
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

              <r>Wenn ich die email einfach mal so weitergeben darf. <EMAIL email="service@apfel-reha.de">service@apfel-reha.de</EMAIL>

              Der Chip kann durch einen Sturz oder auch durch unvorsichtiges aufschrauben defekt gehen.</r>
              Gruß Alex

              Kommentar


              • #8
                Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

                <r>Also bei dem Problem ist nicht das Display an sich betroffen, das hast du ja schon herausgefunden, das geht ja beim Vergleichsgerät. Hier leuchten ja quasi „nur“ die Dioden hinter dem LCD, damit man sehen kann, was es anzeigt.
                Hier liegen relativ starke Spannungen von ca. 20V an. In dem Schaltkreis sind Dioden, die durchbrennen können, Spulen die beschädigt sein können und eine Art Sicherung, es ist ein Filter, der bei Kurzschluss zuerst durchbrennt. Das ganze ist auf der Platine aufgelötet. Den Fehler muss ich lokalisieren, und dann kann ich ihn durch Austasch der betroffenen Bauteile beheben.
                Der Backlight IC an sich ist beim iPad meist nicht direkt betroffen, der ist aber oftmals beim iPhone 6 defekt…aber das ist ja eine andere Baustelle

                Das passiert meist, wenn man beim Abziehen der Stecker (FPC, flexible Port Connectors) noch Spannung anliegen hat, also die Batterie nicht abklemmt. Oder man hat die Stecker schief eingesteckt und will das Gerät starten.

                freundliche Grüsse von
                Jens

                freundliche Grüsse von
                Jens

                Diagnose defektes Logicboard?
                <URL url="http://www.apfel-reha.de">www.apfel-reha.de</URL> kann da helfen...</r>
                Gruß Alex

                Kommentar


                • #9
                  Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

                  Hallo!
                  Habs selbst wieder hinbekommen. Leider waren mir 70 € Reperatur zu teuer, da wir ja zwei haben und nicht unbedingt beide benützen müssen… Klar wäre die Arbeit das natürlich Wert gewesen! Aber ich habs nun gelöst, beziehungsweise vielleicht auch gelötet indem ich das Mainboard 10 min bei 200°C gebacken habe. Jetzt funktioniert es wider einwandfrei!!!
                  Juhuu</t>
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

                    cool danke für den Hinweis.

                    Gruß Alex</t>
                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

                      <r>das ist ja interessant!
                      Sachen gibt’s!?
                      Aber Berichte doch mal ob das auch von Dauer ist!

                      freundliche Grüsse von
                      Jens

                      Diagnose defektes Logicboard?
                      <URL url="http://www.apfel-reha.de">www.apfel-reha.de</URL> kann da helfen...</r>
                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: IPad 2 nach Reparatur schwarzes Display

                        Noch funktionierts bestens.</t>
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X