Ankündigung

Einklappen

Benachrichtigungen/Email konnten nicht versendet werden

Musste feststellen, dass die Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen, PN, Registrierungen,usw. wieder nicht funktioniert haben.
Möchte mich auf diesem Weg dafür entschuldigen, wenn viele Fragen der letzten Wochen/Monate unbeantwortet geblieben sind. Versuch alles nachzuholen.
LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

A 14 CPU Padverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A 14 CPU Padverlust

    Hallo Forum, verzweifle gerade an den A14 CPUs. Bei jedem r-Rauslöten verliere ich unzählige Pads. Habe sehr langsam mit 380° und viel Flux ohne Druck gearbeitet oder auch sehr schnell (460°). In allen Fällen verliere ich so viele Pads, dass ich die CPU wegwerfen muss. Verdammt! Wie macht ihr das? Hatte bei älteren CPUs mal wenige Pads verloren, die ich dann wieder richten konnte. Grüße an alle. Frank

  • #2
    Wenn Du Pads ausreist ist die Sache klar das die Temperatur zu niedrig ist. Also ich würde das nur mit Unterhitze machen. Es ist extrem schwierig den richtigen Temperaturberei8ch zu finden.
    wenn du das Board z.b. auf 130 150 grad aufgeheizt hast musst du durch die Heisluft nur 60 70 grad zusätzlich aufbringen.
    Du wirst dann den passenden temperaturbereich viel leichter treffen. Stelle Dir mal vor ein pad verliert extrem viel Wärme weil ist mit großer Masseflüäche verbunden ist.
    an einer anderen stele gibt es kauf massefläche das lötzinn schmilzt dann dort zu erst. An der anderen Stelle ist es noch fest.

    Das underfill rundherum gut entfernen auch bei den kleinen Bauteilen kann es nicht schaden wenn es weg ist. dann mit der klinge unter die cpu aber bitte nicht mit großem Durck. sobald das zinn flüssig ist gleitet die klinge unter die cpu. Das ganze an mehreren Stelen machen.
    Ich selber entlöte dafür die umliegenden Bauteile, die ich später wieder einlöte.

    Dann alles mit bleilot vermischen, damit der schmelzpunkt geringer ist und mit litze alles gut rienigen teilweise auch mit dem Metall Golfschläger das underfull wegschaben.
    Vielleicht geht es Dir so wie mir das der Reball extrem schwierig ist, dann probier doch mal meine neue Technik mit Lötbällen aus, die ich z.b. in meinem Video zeige:
    Ich selber habe mich da noch nicht versucht eher nur an schrottboards finde diese Arbeit extrem schwierig und lohnt auch nicht.
    [url]https://www.youtube.com/watch?v=IUSzjJvSli8&t=525s[/url]


    Kommentar

    Lädt...
    X