Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iP6 CPU wird heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iP6 CPU wird heiß

    Hallo,

    hab hier ein iP6 dessen CPU sehr heiß wird. Wenn ich das Board an die DCPS hänge und dann über USB starte, geht die Stromaufnahme hoch auf 0,5 A. Wenn ich das Kabel abziehe, springt es auf 1,1A und stetig ansteigen. Unter Kältespray wird nur der CPU heiß, nix anderes. Von Bimme weiß ich, dass die CPU und GPU Lines nicht auf Short gemessen werden können, weil zu niederohmig. Meine GPU-Line hat 18 Ohm gegen Masse, die CPU aber nur 2 Ohm. was kann ich hier machen?

  • #2
    Hab auf 3 boards nachgemessen. Pp_cpu hab ich zwischen 150 und 300 ohm nach Massen. Pp_gpu zwischen 60 und 100 ohm.
    Vorschlag wäre, hol den pmic raus und schau ob sich die Lines normalisieren. Wenn nicht hast nen CPU schaden....
    (Beim 6s sind die Widerstände deutlich geringer)

    Kommentar


    • #3
      nach dem Runternehmen des PMIC haben jetzt beide Lines 1,1 bzw. 0,9 Ohm. Also kann ich's wegschmeißen oder?

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich schon. Is eigentlich nicht vorstellbar dass auf beiden lines gleichzeitig ein Kondensator stirbt. Sieht man denn lötbällchen um die CPU? Normalerweise stirbt ne CPU ja nicht einfach so..

        Kommentar


        • #5
          Nein, CPU ist noch normal eingebettet in Underfill und auch sonnst war vorher nirgendwas zu sehen.

          Kommentar


          • #6
            Das ist ärgerlich, aber im Prinzip kannst nix mehr machen. Du könntest versuchen 1v mit Begrenzung der Stromstärke anzulegen auf der jeweiligen Line und sehen ob ggf ein CAP zuerst warm wird (eisspray), aber ich glaub nicht dran. Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst die CPU mal runternehmen und schauen ob intern ein kurzschluss besteht. Aber wenn überhaupt keine Wärmeeinwirkung (lötbällchen) zu sehen ist, dann müsste er einen elektrischen Tod gestorben sein. (zB Fehlplatzierung eines ICs der dann vcc-main in eine i2c Datenleitung gejagt hat...oder sowas in der Art)
            Ich persönlich würde die Zeit nicht investieren, außer ich will es für mich selbst wissen.

            Kommentar


            • #7
              das werde ich wohl so machen, cpu runter. Man lernt ja auch dadurch immer was dazu. Vielen Dank trotzdem

              Kommentar


              • #8
                Ich habe jetzt die Spannungen an die Lines gelegt und das einzige, was passiert, ist, dass der CPU unten rechts beginnt heiß zu werden. Alle Caps in den jeweiligen Lines bleiben jungfräulich. Von daher spare ich mir das runtermachen vom CPU. Vielen Dank trotzdem. Gruß Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X