Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwachstelle Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwachstelle Audio

    Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe, warum beim Iphone 7 der Audio IC so oft hopps geht??

  • #2
    Der AudioIC ansich geht nicht bzw nur sehr selten kaputt. Die Platine verbiegt sich an der Stelle unterhalb des sim Schachtes bzw unterhalb des Speichers nur sehr leicht. Und genau auf dieser sich biegenden Linie liegen 4 kleine leiterbahnen vom AudioIC zu benachbarten Bauteilen. Diese feine leiterbahnen brechen und führen zu dem typischen Fehler.

    Das Problem ist nicht neu. Hatten wir beim 6plus touchIC bzw beim IPhone6 baseband CPU in gleicher Form.

    Kommentar


    • #3
      Ah gut zu wissen. Das heißt es würde reichen den IC einfach zu reballen?

      Kommentar


      • #4
        Und die Jumper setzen.... genau. Funktioniert zu 98%

        Kommentar


        • #5
          Was heißt jumper zu setzten genau?

          Kommentar


          • #6
            Gibt es beim 8er und beim Ipx auch solche Typischen Fehler?

            Kommentar


            • #7
              Ein jumper ist ein drahtbrücke, um eine getrennte Verbindung auf der Platine wiederherzustellen. Schau dir mal ne AudioIC Reparatur bei YouTube an, dann weißt was ich meine.
              Beim 8er ist mir bisher kein ‚Serienfehler‘ bekannt. Die meisten defekte die ich beim 8er bisher hatte waren hausgemacht.
              Das X ist allein durch die Sandwich Bauweise der Platine sowas wie AudioIC hoch 5. Sturz oder Biegung beschädigt die Verbindung zwischen Top und bottom Board. Die Fehler gehen von ständigem Neustart über kein Touch, kein netz bis hin zu keine Aktivierung möglich oder bootloop.

              Kommentar


              • #8
                Ja was man unter jumpern versteht wusste ich schon, aber ist das automatisch nötig wenn man den ic raus und wieder reinlötet? Doch nur wenn ein pad sich lösen würde.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn die Verbindung von c12 nicht unterbrochen wäre, könnten wir uns die AudioIC rep auch sparen. Selbst wenn das Pad nicht direkt mit ab geht und eine diodenmessung für den Moment die richtigen Werte anzeigt, ist genau dieser Jumper der einzige Grund weshalb wir den ic rausgeholt haben. Und wenn wir dann schon dabei sind c12 zu Jumpern, dann sollten wir die 3 Minuten investieren die drei anderen Pads auch gleich mit zu Jumpern. Alleine der Nachhaltigkeit wegen.
                  Ich schick dir mal ein link zu nem Video per PN von ner iP6 baseband Reparatur. Da siehst du das Problem sehr gut und er erklärt auch weshalb die Verbindung beim messen plötzlich wieder ok ist und wieso man trotzdem Jumpern muss. Leider in Englisch

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr gut. Danke. englisch ist kein Problem

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat die Trista Geschichte auch so einen Hintergrund?
                      oder hängt das vom ladekabel oder netzteil ab?

                      Kommentar


                      • #12
                        Tristar stirbt einen elektrischen Tod. Da ist das Kabel bzw der netzadapter das Problem.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Chip sitzt am Rand der Platine. Durch Verbiegung des gehäuses wird die leiterbahn die zum c12 pad führt minimal gebogen.
                          die leiterbahn ist zu dünn ausgelegt.
                          mit der Zeit kommt es zum Ermüdungsbruch. Wenn Handy in Hosentasche minimal gebogen wird.

                          Es gibt aber komischerweise auch Leute die nie das Problem haben.
                          in dem Bildern in meinem Video https://www.youtube.com/channel/UCWq...30uLHxeR_zNCHA sieht man sehr gut die Bruchstelle
                          Bimme ist es eigentlich auch erforderlich diese 2 massepads c11 auch zu machen wenn diese abreisen?

                          das mit dem Bruch ist so wie wenn du Draht immer nach rechts und links biegst. Irgendwann tritt Ermüdungsbruch auf.

                          Kommentar


                          • #14
                            Glaube nicht. Denke der ic hat genug ground Pads. Hab’s aber nicht ausprobiert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Bimme für Einschätzung. Ich werde die wohl doch löten alleine aus mechanischen Gründen.

                              in der Nähe des c12 pads ist Platine auch festgeschraubt wenn du Gehäuse mal verdrehst dann kann ma.n sich gut vorstellen wie da leiterbahn beansprucht wird.
                              Der Patrick mayer hat's in seinem Video zum audiochip beim ip7 toll erklährt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X