Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 7 zeigt nur Apfel nach Blechablötung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 7 zeigt nur Apfel nach Blechablötung

    Hallo Leute
    Ich habe versucht bei einem iPhone 7 den Kompass zu reparieren. In diesem Zusammenahng gibt es einen Wiederstand nähe der Baseband cpu den ich überprüft habe.
    Nun wollte ich das Gerät wieder starten aber leider zeugt es nur noch einen Apfel an. Die Stromaufnahme geht bis auf über 1 A und pendelt sich dann bei etwa 200 ma Ein.
    Mit Display pendelt sich der Wert auf 400 ma ein.
    Ich hatte bei dem Gerät auch den Gyrochip ausgelötet, weil der auch mit dem Kompass zusammenhängt.

    Ich hatte ja bei dem Handy das Blech was auch die cpu kühlt und mit Wärmeleitpaste mit cpu verbunden ist runtergelötet. Es kann sein, dass ich dabei zu viel Hitze verwendet habe.
    Kann es Sein dass ich durch diese Aktion die cpu gekillt habe und die jetzt reballen muss.?
    Wie entlötet ihr denn das Blech ich habe mit 10mm Düse gearbeitet und ohne Unterhitze und versucht eher am Rand das abzulöten kann aber sein, dass ich auch in der Mitte das Blech zu stark erhitzt habe.

    Was meint Ihr soll ich versuchen die Cpu zu repallen
    Vielen Dank schon im Voraus
    Christian

  • #2
    Glaub eher nicht dass das ein CPU Problem ist. Zumal der A10 da eigentlich nicht soo pienzig ist wie zB der A9. Hast mal ohne gyroskop probiert zu starten?

    Kommentar


    • #3
      Herzlichen Dank Bimme für die schnelle Antwort. Ja ich hatte den gyro schon ersetzt und danach getested.

      Und dann noch was ganz merkwürdiges: als ich den Gyro wieder ausgelötet hatte, hatte ich einen kurzen auf VCC main mit 0.01 ohm. Den Kurzschluss konnte ich beseitigen: einmal mit meiner Wärmemethode: https://youtu.be/T9I9Pm8a-H4 und ich hatte über einen messpunkt durch die Vccmain leitung einen Strom von 1 A fliesen lassen.
      Dann habe ich den Spannungsabfall an verschiedenen vccmain PUnkten gemessen ( werte zwischen 10 und 30 mV ) an dem punkt mit dem kleinsten Spannungsabfall habe ich wieder 1 A durchfliesen lassen. So konnte ich den Bereich einkreisen. Am Ende 6 Kondensatoren umsonst ausgelötet und wieder absolut sauber eingelötet hat nichts gebracht.
      Erst als ich übet ein pc Netzteil 10-20A Strom durch Platine gejagt hatte war der Kurzschluss weg. Ich vermute dass da ein vccmain pad sich irgenwie mit dem Groundpad verbunden hatte.
      Bin mir aber sicher das das akutelle Problem jetzt damit nichts zu tuen hat:

      Auch hatte ich ja diesen Fehler mit dem Apfellogo vor dem Kurzschluss, deshalb hat das jetzt nichts damit zu tun.
      Aktuell habe ich ohne Gyro getested aber ich werde den morgen mal wieder einlöten

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute
        Ich habe jetzt nochmal den Gyro Chip einglötet auch beim Audio IC hatte ich nochmal einen reflow gemacht. Urprünglich hatte bei diesem Handy Audio ic mit Jumper gemacht.
        Danach funktionierte das Gerät tadellos bis auf das Problem mit dem Kompass. Deshalb hatte ich ja das Blech über der Cpu runter gelötet .

        Leider nur Apfellogo zu sehen nach ein bis 2 Minuten verschwindet kurz das bild und wieder ist der Apfel nur zu sehen. Homebutton feedback funktion geht aber das handy wird nicht über usb erkannt. Aber es lässt sich über usb starten.
        Vielen Dank an Bimme und Danke schon im voraus für Antworten.
        Mein Problem muss also mit dem Blech runterlöten zu tun haben, da ich dabei das Board eventuell minimal belastet habe dachte ich das wieder die Leiterbahn unter audio ic gerissen ist.
        Startet ein ip7 auch ohne Audio IC? b.z.w. welches Bootverhalten tritt dann auf?

        Kommentar


        • #5
          Das Verhalten unterscheidet sich anhand der Software (iOS Version) die auf dem Gerät ist. Aber generell sollte es ohne den ic starten können.
          Was du beschreibst mit dem homebutton Feedback kenn ich nur als AudioIC oder Nand Problem. Hast du mal ein Softwareupdate gemacht?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bimme wollte nur bescheid geben (wenn ich schon Eure Zeit in Anspruch nehme ) , dass die Kiste bis auf den Kompass wieder läuft. Es lag an einem Teilschluss einer 3 V leitung die zum Tristar führt.
            Darauf gekommen bin ich daduch, indem ich mir alle Videos zum iphone 7 angeschaut habe, wo nur Apfel logo zu sehen ist.
            In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=CNpdqZI58rQ kommt der gleiche Fehler vor wie bei meinem Gerät und es lag am Tristar. Ich habe aber zustäzlich alles Caps um den Tristar geprüft und dabei einen Kurzschluss von 0.5A auf der 3V Leitung festgestellt. in dem ich direkt auf diese Leitung 3 V gegeben habe war der Teilschluss plötzlich verchwunden.

            Vielen Dank nochmal für den wertvollen Hinweis das Cpu A10 doch nicht so emfpindlich ist, denn ich hatte das Blech unnötig stark auch in der Mitte erhitzt.
            Gibt es generell irgenwelche LInes die man mal checken kann und oft Probleme machen, wenn Gerät nicht starten will ?

            Kommentar

            Lädt...
            X