Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iphone XR keine Stromaufnahme und Bleche ablöten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iphone XR keine Stromaufnahme und Bleche ablöten

    Hallo Leute ich habe ich ein iphone xr mit leichtem Wasserschaden. das Gerät hatte kein bild mehr angezeigt und die Stromaufnahme ging kurz auf 1A hoch blieb aber auf einem zu hohen Wert.
    Außerdem war ein short von 30 mma Vorhanden auf VDD main.
    Das Gerät verbrauchte also 30MMA obwohl es nicht eingeschaltet war.

    Mit meiner neuen Wärmemethode ( siehe https://www.youtube.com/channel/UCWq...30uLHxeR_zNCHA ) konnte ich zum Glück den short finden.
    Der Vorteil an dieser methode ist das es auch möglich ist den Short auf der Rückseite des boards grob einzugrenzen.
    Es war der C5020 Pinbezeichnung: C5020-1 | Netzname: PP_SPKAMP_TOP_VBOOST.
    Dieser Kondensator sah etwa oxidiert aus leider kenne ich aber nicht den Wert vielleicht hat jemand die Schematics von diesem iphone.

    Nachdem ich die Bleche abgelötet habe und den defekten kondensator abgelötet habe tut sich gar nichts mehr die Stromaufnahme bleibt bei null short von 30 mmA ist weg.
    ich habe auch den chip PA_UHB_K-F5 | versehentlich beim ablöten des bleches etwas verrutscht und dann zur Sicherheit ausgelötet.

    Außerdem habe ich den Chip PA_LB_K-B8 entlötet weil ich darunter Wasser vermutet hatte.
    Insgesammt sieht die Platine aber wie neu aus nur eben oder wo der kondensator C5050 war also neben der cpu war etwas wasser hingekommen.

    Übrigens habe ich noch einen tipp für Euch wenn ihr einen kondensator nähe cpu einlöten müsst nimmt einfach das Mechanic soldering x lot das schmilzt schon bei 138 grad.
    Einlöten ging damit zwar nicht so gut wie mit Bleilot aber bestimmt temperaturschonender. Jedoch nicht bleilot mit bismut lot mischen vorher müssen deshalb die lötspitzen gut mit Lötlitze gereinigt werden.

    Teilweise hatten sich auch neben dem power managment ic und auch am RAnd an den Kondensatoren nahe der cpu leider winzige Lötbällchen gebildet.
    Offensichtlich war die Ablöttemperatur an der bleche zu hoch.
    Ich hatte die Blech ohne unterhitze abgelötet und dann ohne Düse also so mit 12mm Heisluft runtergelötet.
    Dann auch mal mit unterhitze und 10mm Düse versucht dabei habe ich die hitze mehr auf das Blech geleitet und der Ablötvogang hat 1-2 Minuten gedauert.
    Wie lötet ihr denn diese Bleche gefahrlos aber.?
    ich hatte dies ja schon oft gemacht aber eher ältere Geräte vielleicht ist es besser mit bismut lot vorher den schmelzpunkt abzusenken um die Bleche gefahrlos zu entfernen.
    Noch nie hatte ich da Probleme oder ist das xr da sehr anfällig weil die ganze Platine aus underfill besteht?

    Meine Frage an Euch ist, wie ich weiter vorgehen kann . Vielleicht sollte ich erstmal die Spannungen an dem Power Managment ic prüfen aber ich weis eben nicht welche spannungen wann anliegen müssen.
    Welche spannungen müssen eigentlich bei einem iPhone anliegen, damit es angeht.

    Ich bedanke mich im Vorfeld bei Euch für Antwort.
    Akku wird auch nicht geladen fast keine usb stromaufnahme und Gerät startet auch nicht über usb stromaufnahme bleibt bei 0A.
    Versehentlich hatte ich auch einmal den stromstärker vom Labornetzgerät an an Anscchluss vom Dahrtlos laden angeschlossen.
    Es war dort ein Kurzschluss vorhanden. Aber ich hoffe das ich dadurch nichts kaputt gemacht habe.

    Grüße und besten Dank im voraus


  • #2
    Beim Ablöten von Blechen Geduld haben und immer mit der Düse in Bewegung bleiben damit es keine lokale Überhitzung gibt auf der Platine. Wo du rankommst, also meistens am Rand, hilft auch Flussmittel. Zum Glück gehen die meisten Bleche heute leichter runter als beim iP 6. Da hab ich am Ende immer die Zange genommen

    Kommentar


    • #3
      Hallo frankimusik beim ablöten der Bleche von älteren geräten hatte ich keine Probleme bin so vorgegangen wie in den Videos von umserem Alexs zu sehen ist. Also ohne Düse werde es dann wohl in Zukunft mit roses Metall und Deiner methode machen.

      Habe mal die spannungen gemessen also ich messe nur Vdd main und PP1V8_ALWAYS. Vdd boost entspricht bei mir Vdd main.
      zum starten habe ich pin Pinbezeichnung: J4300-9 | Netzname: BUTTON_POWER_KEY_CONN_L mit masse verbunden und das mainboard ist komplett ausgebaut.
      Leider keine Stromaufnahme b.z.w. keine Veränderung beim starten.
      am Pin BUTTON_POWER_KEY_CONN messe ich eine spannung von 1.8V
      Vdd_main entspricht der batteriespannung von 4V.

      Vielleicht kann Bimme noch was zu den Spannungen sagen b.z.w. welche spannungen bei einem iphone vorhanden sein müssen damit Gerät startet.
      Ich bedanke mit schon im voraus für Antworten von Euch .
      Soll ich vielleicht mal die pmu austauschen?

      Kommentar


      • #4
        Leider lässt sich das nicht einfach auf die Spannungen reduzieren. Aber wenn 1v8_always anliegt, macht der pmic hier schonmal was er soll. Was passiert denn am Netzteil, wenn du den powerbutton drückst, oder die 1v8_always mitbestellen Pinzette auf Masse tippst?

        Kommentar


        • #5
          danke Bimme für schnelle Antwort das ist ja gerade das komische das nix passiert wenn ich das Gerät versuche über die prinzette zu starten. Bevor ich die Bleche abgelötet hatte ging nach dem starten das Gerät auf c.a. 1A . jetzt reagiert es aber gar nicht mehr auf den schalter

          Kommentar


          • #6
            Seltsam. Schau mal ob die Quarze (Y) noch an ihrem Platz sitzen, bzw ob einer verrutscht oder gebrückt ist.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Bimme Danke für Deine vielen Tipps und Ratschläge!!!
              Ich habe das Handy erstmal zur Seite gelegt vor dem ablöten der Bleche lies sich gerät noch starten aber kam auch kein bild etc.
              Ich gehe deshalb davon aus das ich beim ABlöten der Bleche mist gebaut habe zu viel hitze denn ich habe auch lötbälle nähe der pmu gesehen und nähe cpu.
              Ich wusste nicht das das xr so empfindlich ist.
              Ich habe die Bleche nach der methode von alexs abgelötet . Ist also mist diese Methode in zukunft nehme ich dafür roses metall und spanne das Board auf die Unterhitze .
              Dann erhitze ich nur noch die Ränder ganz sachte.
              So habe ich es auch bei einem ip7 neulich gemacht das mit dem roses Metall ging echt super die Bleche gingen wie von selbst runter also sichere Methode.
              Es ist aber manchmal etwas schwierig das roses Metall an den Rahmen zu bekommen bei ip7 und xr geht das aber sehr gut so.

              Kommentar

              Lädt...
              X