Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sony Xperia Kamera Schwarz - Lösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sony Xperia Kamera Schwarz - Lösung

    Hallo Freunde,
    Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne eine Anleitung schreiben die es bis jetzt hier nicht gibt.

    Einige kennen das Problem, ein Sony Xperia Z / Z1 / Z2 / Z3 / Z3 compact etc. zeigt bei der Hauptkamera nur schwarz.
    Cache geleert, Factory Reset, Modul getauscht und alles hilft nichts ?
    Hier ist die Lösung am Beispiel eines Z3 compact welches ich heute morgen repariert habe.

    Nachdem das Z3 compact zerlegt wurde sitzen auf der Mainboard Seite welche zum Display zeigt, zwei kleine Filter ICs / Dioden.
    Diese Dioden verlieren bei einem Sturz den Kontakt bzw. es entsteht eine "kalte Lötstelle".
    Meistens sitzen beide noch auf der richtigen Stelle aber müssen nachgelötet werden, daher empfehle ich lediglich etwas Flussmittel beizugeben und per Heißluft oder Lötkolben nachzulöten.
    Leider hatte ich den Fehler gemacht und es bewegt sodass es sich komplett vom Board gelöst hatte.
    Es verrutschte bei jedem Versuch mittels Heißluft das kleine Sch***teil anzulöten und da habe ich mir etwas simples überlegt.
    Ich nahm eine Nähmaschine und brachte den Chip auf die Richtige Position, dann fuhr ich die Nadel runter sodass diese den Chip auf den Mainboard drückt. Ein wenig Flussmittel und frischen Lötzinn und zack es war vollbracht.
    Die Überprüfung danach lies sich sehen denn der Filter saß fest und die Kamera funktioniert wieder einwandfrei.

    Ich hoffe die meisten können mit der kurzen Anleitung etwas anfangen.

    PS: Ich habe keine Bezugsquelle für Ersatz gefunden bis auf 3 Stück welche ich aus einem Xperia Z1 mit Wasserschaden ausgebaut habe.

    mfg

    Zobair</t>

  • #2
    Re: Sony Xperia Kamera Schwarz - Lösung

    <r>Danke fürs teilen <E></E>

    Kreativ bist du auf alle Fälle <E></E> ich würde es zwar mit einer Pinzette halten und dann einlöten, oder die hakko nehmen aber Hauptsache es läuft wieder.

    Für Ersatz einfach im zxw schauen und dann bei aliexpress nachbestellen </r>

    Kommentar


    • #3
      Re: Sony Xperia Kamera Schwarz - Lösung

      <r>Danke,

      Da sind 4 Kontaktstellen, hab zu sehr gewackelt und da fiel mir über Nacht die Idee mit der Nähmaschine ein.
      Simpel und gut zugleich, Präzise per Rad an der Seite einstellbar <E></E>
      Sony wollte 239€ von einer Freundin haben und ich habe gesagt ich schaue es mir an.
      Man lernt nie aus <E></E> und ich werde versuchen hier im Forum mehrere Anleitungen zu schreiben um zu helfen.</r>

      Kommentar


      • #4
        Re: Sony Xperia Kamera Schwarz - Lösung

        <r>Danke fürs Teilen ...

        Das mit der Nähmaschine ist ja Lustig <E>:-)</E> Ich hätte auch probiert mit der Pinzette zu halten .. weniger Luftstrom und vielleicht die Temperatur ein wenig hoch ... Aber Ein Sony in der Nähmaschine sieht man auch nicht alle Tage</r>
        Gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Re: Sony Xperia Kamera Schwarz - Lösung

          <r>Das mit der Nähmaschine IST JA GEIL,echt super Idee!!!



          Ich suche Nähmaschine zum kaufen <E>:lol:</E> <E>:lol:</E> <E>:lol:</E> <E>:lol:</E></r>
          <t>PAOK 1926</t>

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur war das Display schon "aus dem Rahmen gefallen" und vom Vorbesitzer notdürftig mit Backeband in Position gehalten. Die Bauteile fehlen bei mir komplett. Hat jemand eine Ahnung was das für Teile sind? Vielleicht kann man dann Ersatz beschaffen. Auch der Kondensator darunter fehlt bei mir, weiß jemand den genauen Wert? Laut einer Zeichnung aus dem Netz sind das C7406, FL7301 und FL7302.
            Gruß Dirk
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

            Kommentar


            • #7
              hier fehlt "nur" der Filter, der FL301 und den kannst du brücken, falls kein Ersatz vorhanden, dann läuft die Kamera auch wieder!

              Kommentar


              • #8
                Ja geniale Idee von Dir mit der Nadel ich selber hatte auch das Problem, dass ich gleiches oder ähnliches Bauteil am display connector löten musste. Habe es so gelöst, dass ich mit einem Laborstativ die Metcal düse gehalten habe dann darunter die Platine platziert habe siehe bild
                Dann neu verlötet habe indem ich mit Prinzette das Bauteil festgehalten habe. Habe hier noch ein Schrottboard z3 compact was ich für 13 € incl Versand verkaufen würde .
                Danke Zobair786 für den Tipp hier auf meiner Webseite habe ich ein Bild davon https://christian-reber.jimdo.com/ startseite erstes bild
                Zuletzt geändert von Christian100r; 11.12.2017, 01:51.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  ich habe mit meinem ca. drei Monate alten Sony Xperia Z3 compact oben beschriebenes Problem.
                  Nach einem Sturz wurde die hintere Scheibe ausgetauscht und eine Woche später funktionierte plötzlich die Hauptkamera nicht mehr.
                  Ich war natürlich in einigen Handy-Läden aber niemand konnte mir helfen.
                  Ich selbst traue mir eine solche Reparatur mit Handyöffnung und Löten nicht zu...
                  Kann mir jemand helfen?
                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X