Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 6 Fehler auf PP1V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6 Fehler auf PP1V8

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade bei der Fehlersuche eines Iphone 6.
    Es hatte einen wirklich minimale Wasserschaden, welcher lediglich den Bereich um C5202_RF betroffen hatte. Hatte dadurch einen Kurzschluss auf VCC_Main welcher nach Tausch des besagten Kondensators auch behoben war.
    Habe dann das Board noch bei 80Grad und 15min im Ultraschall gereinigt um eventuelle Rückstände zu beseitigen.
    Dann habe ich den ersten Startversuch unternommen, welcher mir eine Spannung von 4V und 0,39A am Netzteil brachte und keinen Bootvorgang.

    Habe daraufhin erstmal Tristar getauscht,weil ich dachte kann nicht schaden...ist ja gern mal kaputt.
    Hat allerdings das Fehlerbild nicht verändert, daher habe ich mich mal an das Prüfen der Hauptrails gemacht und festgestellt, dass ich beim Messen von PP1V8 an C0612 nur etwa 0,35V anliegen habe.
    Zudem werden der PMU U1202 und der NAND merklich warm. Die Kondensatoren auf dem Rail haben nach Prüfen mit dem Multi auf Masseschluss kein Problem.

    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie gehe ich am Besten weiter vor?.,.,..aus dem Bauch raus würde ich jetzt vermuten, das der PMU U1202 wahrscheinlich nicht mehr intakt ist.
    Aber auf dem Rail kommen auch noch das Audio-IC U0900 und Meson Touch-IC U2402 in Frage. Den CPU schliese ich mal optimistisch aus  

    Gibts irgendwie einen Weg wie man hier am sinnvollsten weiter vorgeht? Weil den PMU umsonst tauschen mag ich auch ungern, da er doch schwieriger ist und direkt hinter der CPU sitzt....

    Danke euch schon mal

  • #2
    RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

    Hab jetzt nochmal bissel drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das es der PMU vermutlich nicht sein wird, da er ja noch eine Spannung ausgibt... diese wird nur auf 0,35V einbrechen weil ein anderer Chip nen Fehler verursacht. Ich denke wäre der PMU tatsächlich defekt, würde zumindest die eine Spannung mit 1,8 V komplett fehlen.

    Werde daher anfangen Meson und Audio-IC runter zu nehmen...eventuell verschwindet ja dann der Spannungseinbruch.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

      Die Kondensatoren auf der Line haste angeschaut? Die sind alle hoch Ohmig?
      Falls ja dann denke ich auch das was die Leistung wegnimmt von der Line ...PMU ist eher selten
      Gruß Alex

      Kommentar


      • #4
        RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

        Hi Alex.

        Ich weis nicht ob ich hier einen Denkfehler habe....Ich habe auf dem Rail gegen Masse gepiepst und das Messgerät ist stumm geblieben, daher dachte ich die Kondensatoren sollten ok sein.

        Nachdem du jetzt aber gerade nach "hochohmig" gefragt hast, habe ich mal direkt den Widerstand gemessen und lande irgendwo bei 8 Kiloohm....hat ja eigentlich nix mit hochohmig zu tun,oder?...wenn ich vergleiche mit VCC_Main zum Beispiel,liege ich irgendwo bei 32 Megaohm...denke da werde ich wohl doch erst nochmal die ganzen Kondensatoren vom Under bzw. Overfill befreien :dodgy:

        Kommentar


        • #5
          Iphone 6 Fehler auf PP1V8

          Ich mess mal schnell bei mir eins. Auf welcher line war das nochmal. Bzw an welchem Kondensator hast du genau gemessen.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

            An PP1V8 am Kondensator C0612 habe ich aktuell 12kOhm. Danke :shy:

            Kommentar


            • #7
              Iphone 6 Fehler auf PP1V8

              Ich hab da auf 2 boards 8kohm und 10 Kohm gemessen. Also das scheint ok zu sein bei dir.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Gruß Alex

              Kommentar


              • #8
                RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                Alles klar, dann doch der alte Plan.Danke -:-)

                Kommentar


                • #9
                  RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                  Also ich habe das Geheimnis gelüftet.
                  Nachdem ich den Audio-IC und Meson runter genommen hab und noch ein paar Kondensatoren habe ich irgendwann fast durch Zufall rine Brücke durch eine ausgetretene Zinnperle entdeckt. Das ärgerliche....genau dort wo ich VCC_Main in Ordnung gebracht habe. Hätte ich also echt lange gesehen haben müssen.
                  Habe dann den Audio und den Meson wieder drauf gemacht und anschliesend noch den ebenfalls entfernten Chip fürs Backlight und siehe da das Gerät startet ordnungsgemäß. Einziges Manko....Backlight noch n.i.O.

                  Daher habe ich nochmal den Backlightchip neu gemacht...und zu allem Ärger bin ich jetzt wieder am Anfang....ich habe vermutlich durch zu viel Hitze wieder irgendwo eine Brücke gebaut....

                  Was mich zu einer allmählichen Annahme führt....irgendwas is noch an meiner Technik nicht ok....Ich habe ganz offensichtlich ein Hitzeproblem.

                  Daher wollte ich mal fragen mit welcher Düse ihr arbeitet? verwendet ihr verschiedene?

                  Ich habe eine 5mm Düse und 420°C und reguliere lediglich die Luftmenge je nachdem was ich mache.

                  Meine Lötstation ist eine von Aoyue....leider . Soll irgendwann mal gegen was professionelleres ausgetauscht werden.

                  Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                    Ich denke du hast dir die Frage selbst beantwortet.
                    Muss mal bitte mit einem Messgerät was wirklich an Temperatur an deiner Station raus kommt. Gibts bei Amazon für ca 15-20 Euro. Nur weil du 420 grad eingestellt hast kommen die da nicht raus. Ich hab 4mm düse mit 380 grad und einem bis zwei cm vor der Düse kommen knappe 300 bis 320 an. Viel mehr sollte es auch nicht sein. Da du sonst genau solche Probleme bekommst. Wenn du dann noch einen hohen Luft Strom hast verteilt sich die Wärme zu groß flächig.



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                      Servus,

                      ich würde dir die Verwendung einer Vorheizplatte empfehlen.
                      Somit kannst du die Temperatur deiner Heißluft deutlich verringern.

                      Siehe hier ab Post Nr. 2: https://apple-forum.de/Thread-Re-Infos-zu-Soldering

                      Düsengröße sollte je nach Reworkaufgabe entsprechen gewählt werden. Kleine Bauteile = kleine Düse z.B 4mm.
                      BGAs, je nach größe 6 - 12mm Düse. Am besten eine 45 Grad abgwinkelte.

                      #42
                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                        Alles klar, werde ich mich mal um neue Düsen bemühen....
                        Eine Vorheizplatte habe ich, aber es ist recht unhandlich darauf zu arbeiten da man die Arme bzw. Hände nicht auflegen kann und damit wirds dann immer etwas zittriger.
                        Aber an sich hast schon Recht...werde das wohl mal üben mehr damit zu arbeiten.
                        Die Luftmessung werde ich auch machen...ist ne gute Idee [emoji4]

                        Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                          Düsen guckst du hier:

                          https://apple-forum.de/Thread-Hei%C3%9Fluftd%C3%BCsen?highlight=Leister

                          Ich habe die 5mm abgeschrägt, 7mm abgeschrägt und eine 12mm 90Grad abgeschrägt - ideal für SIM/SD Schächte

                          ab und an gibts die günstig bei ebay. 

                          Alternativ die Quick mit abgeschrägten Düsen in UK kaufen. http://www.somersetsolders.com/quick-861da-hot-air-rework-station/p274

                          #42
                          Mit freundlichen Grüßen
                          REIBER PC & Smartphone Service

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                            Also ich habe mir jetzt bei Ali eine Ladung verschiedenste Düsen geordert:

                            -vom ersten Bild alle
                            -vom zweiten Bild die letzte
                            -vom dritten Bild die erste

                            Das abwinkeln werde ich mir auf Arbeit machen....habe die Mittel dazu das umzuschweisen.
                            [hr]
                            hier die Bilder der Düsen

                            Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Iphone 6 Fehler auf PP1V8

                              Perfekt. Danach bist du, was Düsen anbelangt, sehr gut ausgestattet.

                              #42
                              Mit freundlichen Grüßen
                              REIBER PC & Smartphone Service

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X