Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue IC's einlöten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue IC's einlöten

    liebe alle

    folgendes problem:

    ich hatte ein iphone 6 plus das nicht geladen hat und ich hatte beim einlöten mit heissluft riesige probleme einen NEUEN ic einzulöten. ich hab getestet bei welcher temperatur die kügelchen auf dem neuen ic zu schmelzen begannen und dann versucht diesen einzulöten. irgendwie hat keiner der 4 die ich versucht hatte richtig angefangen zu "schwimmen" und somit auch keine solide verbindung zustande gebracht.
    also hab ich schlussendlich einen neuen ic gereinigt, entzinnt, reballt und schwupps ohne probleme reingelötet.
    was sind eure erfahrungen?
    haben gekaufte neue eventuell etwas viel zinn drauf? oder warum hats nicht geklappt?

    p.s. das 6er lädt wieder... ;-)

  • #2
    Erfahrungen sind:
    - die meisten neuen ICs haben bleifreies Lot drauf (höherer Schmelzpunkt als das bleihaltige mit dem du reballst)
    - Der tristar im iPhone 6 braucht sehr viel Hitze im Vergleich zu den meisten anderen ICs. Die Platine hat an der Stelle ne recht große Massefläche die dir die Hitze 'wegsaugt'.
    - wenn du ein iC einlöten willst, muss das Board (Also die Lötstellen) ebenfalls auf Temperatur gebracht werden. Die Einstellung deiner heissluft Station muss um einiges höher angesetzt werden, als wenn du die lötbällchen direkt anpustest, weil die Masse die du erwärmen musst ja viel höher ist.

    Kommentar


    • #3
      ok danke!
      ich hab bei 300 angefangen und bin dann hoch bis auf 380, mehr wollte ich dann doch nicht, dann muss ich den nächsten halt doch mit noch mehr hitze versuchen...

      Kommentar


      • #4
        Die Einstellungen der heissluft Station ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man da schlecht vergleiche anstellen kann.
        Aber um dich zu beruhigen, ich arbeite mit 400-430grad heissluft und das trotz 120grad Unterhitze.

        Kommentar


        • #5
          usuaia Unbedingt mit Unterhitze (Vorheizplatte) arbeiten. Heißlufttemperatur mal mit einem Temperaturfühler (oft bei Multimetern mit Temperaturmessung mit dabei) oder einem Stand Alone Gerät abgleichen bzw. Soll und Istwert der Station vergleichen und Temperatur anpassen.

          Der Tristar hat zusätzlich auf der Oberseite einen Gummierungsüberzug, dieser verhindert eine schnelle Wärmeleitung durch den IC, darum braucht der auch länger Hitze als ein nicht gummierter IC. Und, wie Bimme bereits erwähnt hat, das bleifreie Lot - 40-50 Grad höherer Schmelzpunkt als bleihaltiges Lot machen sich deutlich bemerkbar.

          Beispiel Link Temperaturmessgerät: https://www.amazon.de/Thermometer-Th...19-spons&psc=1




          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            Bei meinen Lötübungen habe ich das immer so gemacht das ich den Chip reballed habe. Das hat den großen Vorteil, das du dann überall bleihaltiges Lot verwendest das hat einen um etwa 50 grad niedrigeren Schmelzpunkt.
            Der ganze Einlötvorgang ist dann also viel schonender, so dass ich das wohl auch mit neuen Chips so machen würde, was aber sonst keiner so macht.
            In einem repaircaffe hat mal ein Techniker behauptet das bleifreies lot etwas spröder ist also eventuell nicht so dauerhaltbar ist. Ich konnte das aber bei meinen recherchen noch nicht eindeutig bestätigen.
            Auch hat das bleihaltige lot gute flieseigenschaften bestimmt hat es eine längere haltbarkeit als bleifreies lot.
            Wenn du das ein paar mal mit alten platinen geübt hast, bekommt man so langsam ein Gefühl für die richtige Temperatur von unterhitze und Heisluft.
            auch wenn in vielen Videos ohne unterhitze gearbeitet wird solltest Du trotzdem mit Unterhitze arbeiten, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
            Ohne unterhitze ist das Risiko was zu beschädigen gerade für Anfänger viel höher.

            Ansonsten hat Bimme uns auch tolle Tipps in meinem Beitrag gegeben:
            https://apple-forum.de/forum/reparat...ls-hitzeschild
            das Alutape , braucht man ja in der Regel nicht, zieht aber kaum Wärme weg da es ja nur leicht aufliegt und schon der kleber wie eine Isolierung wirkt. Habe ich selber mal an alten boards getested.

            Zuletzt geändert von Christian100r; 08.05.2019, 15:45.

            Kommentar

            Lädt...
            X