Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Werkstatt umgebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkstatt umgebaut

    So nachdem ich heute den ganzen Tag in der Werkstatt mit umräumen beschäftigt war hier mal das Ergebnis. Neue Arbeitsplatte auf der linken Seite .. Regale und Fächer für Bauteile und Ersatzteile :-)

    Jetzt kanns fast los gehen.

    Das einzige was immer noch fehlt ist mein Schwenkarm für das Mikroskope ... aber der kommt hoffentlich bald. Dann kann ich auch den Preheater verwenden ...

    Und vorallem die Heißluft ...
    Gruß Alex

  • #2
    Re: Werkstatt umgebaut

    Sehr schön!!

    Da will man gleich anfangen zu arbeiten. Fast alles da was man sich wünscht.
    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit der neuen Ausrüstung. Und bei Fragen....42 :ugeek:

    Ja die Heißluft...nach dem Video was ich gesehen habe, brauchst da wirklich was vernünftiges. Nicht das deine neu umgebaute Werkstatt gleich abraucht.

    @Max
    Wenn du die gleiche Heißluftstation wie der Alex hast - schalt die am besten gar nicht erst ein!! Die ist Brandgefährlich!
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Re: Werkstatt umgebaut

      Hallo zusammen,
      danke Alex fürs hinzufügen zu diesem "Kurs"

      Hab leider in letzter Zeit nicht viel Zeit gehabt hier rein zu schauen. WOW da hat sich ja einiges getan.
      Ich würde auch gerne meine Reparaturmöglichkeiten mit Platinenlöten erweitern.
      Die Geräte die Alex schon gekauft hat würde ich ja auch investieren, jedoch hab ich bedenken ob ich mit diesen Geräten überhaupt zurecht komme, da sich meine einzigen Löterfahrungen im Backlight auflöten beschränken.
      Was meint ihr kann man sowas rasch erlernen oder braucht man dazu schon etwas mehr als nur ein "ruhiges Händchen" und Geduld.

      Mit besten Grüßen aus Österreich
      MobileRepairStoreKapfenberg
      mobilerepairstore@gmx.at
      https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

      Kommentar


      • #4
        Re: Werkstatt umgebaut

        ich denke mal nichts ist unmöglich. Das refurbishen hat man ja auch schnell raus gehabt, jedoch wird das Löten einiges mehr an Lernzeit kosten. Auf keinen Fall billig einkaufen! 1. Lernt man dadurch langsamer, da die Geräte nicht so gut funktionieren wie Profi-Zeug 2. Sind billig Teile vom Ali oft gefährlich (alex und ich haben deshalb auch schon lehrgeld zahlen dürfen) 3. brauchst du eh früher oder später gutes Equipment.
        Durch die Hilfe von Markku aka "42" sind wir hier in besten Händen. Wer wachsen will muss Zeit und Geld investieren. Micro-soldering machen jedoch wenige und ist deshalb ein zukunftssicheres Geschäft.
        smartphone-klinik.net

        Kommentar


        • #5
          Re: Werkstatt umgebaut

          So bin nun auch endlich mal dazu gekommen meine Werkstatt umzubauen.
          Auf dem Bild ganz links beim violetten Stuhl möchte ich meine Geräte fürs Löten aufbauen, hierfür hab ich mir nun folgendes bestellt:

          https://de.aliexpress.com/item/Continuous-zoom-binocular-visual-7-90X-Trinocular-stereo-microscope-with-56-LED-light-for-LAB-PCB/32752290204.html?spm=2114.13010608.0.0.DQqPw0

          dazu möchte ich versuchen die Schwenkarm umzubauen:

          http://www.ebay.de/itm/360239760163?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

          als Heißluftstation hab ich mich von Alex ein wenig inspirieren lassen:

          http://www.ebay.de/itm/222362861950?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

          als Vorheizplatte möchte ich diese versuchen:

          http://www.ebay.de/itm/252486623509?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

          und für den Anfang werde ich mit dieser Lötstation mein bestes versuchen:

          https://www.amazon.de/Hakko-Digital-FX888D-Soldering-Station/dp/B01J9BXLWE/ref=sr_1_3/255-2912864-5106862?ie=UTF8&qid=1484265322&sr=8-3&keywords=hakko+fx+888d

          Eine Kamera wird noch bestellt. Ich freu mich schon auf meine Sachen und bin gespannt wie sie funktionieren.
          Was haltet Ihr davon?

          PS: Das beigefügte Bild ist ein Panoramabild :lol:
          MobileRepairStoreKapfenberg
          mobilerepairstore@gmx.at
          https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

          Kommentar


          • #6
            Re: Werkstatt umgebaut

            Moin,

            so weit ok ... Lötstation Hakko ist super was ich gehört hab. Die Quick sowie so .. aber den SChwenkarm kannste vergessen.

            Du hast hier keine Höhenverstellung was wirklich wichtig ist .... such dir da einen anderen.
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Re: Werkstatt umgebaut

              Guten Morgen,

              Die Werkstatt sieht sehr gut aus lefti

              Zum Mikroskop: Versuche noch eine Barlow Linse x0,5 mitzubestellen. Dadurch erhälst du einen größeren Arbeitsabstand und tust dir leichter beim löten. Oder suche nach einem Mikroskop wo die schon dabei ist.
              https://de.aliexpress.com/item/0-5x-Barlow-Lens-For-Stereo-Microscope-48mm-in-Thread-Diameter-M48-0-75/753179398.html?spm=2114.010208.3.1.4TZxf1&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10065_10 068_10000009_10084_10083_10080_10082_10081_10110_1 0111_10112_10060_10113_10114_10062_10056_503_10055 _10054_10059_10099_501_10078_10079_10000012_10103_ 10073_10102_10000015_10101_10096_10000018_10052_10 053_10107_10050_10106_10051,searchweb201603_3,afsw itch_5,single_sort_2_default&btsid=d01dbf95-bb39-43f3-9f25-2d9e0960ea81

              Den Schwenkarm definitiv nicht kaufen. Der ist nicht brauchbar.

              Die Hakko Lötstation ist bestimmt brauchbar. Aber bekommst du die auch mit 230V Anschluß? Die von dir verlinkte hat 110V und nen Amistecker. Sonst brauchst du noch einen AC/AC Spannungswandler 110 auf 230V mit genügend Leistung.
              Dann lieber die Alternative Ersa icon nano oder icon1. Da bekommst auch einfacher Spitzen, Ersatzteile, Zubehör.

              Gruß
              Markku
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Re: Werkstatt umgebaut

                Hier mal mein neuer Lötplatz:

                Die Tapete ist etwas gewöhnungsbedürftig :roll: - aber die wollte ich nicht auch noch wechseln....Da hab ich wirklich wichtigeres zu tun.

                [attachment=252]

                [attachment=253]

                [attachment=254]
                Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

                Kommentar


                • #9
                  Re: Werkstatt umgebaut

                  Mahlzeit,

                  Ah ok, ich dachte mir ich montier die originale Halterung die dabei ist am Schwenkarm und kann somit das Mikro auch höhenverstellen. Würde das an Höhenverstellung nicht ausreichen? Die Höhe muss man ja nur einmal einstellen, Rest macht man mit dem Zoom, oder begeh ich da jetzt einen Denkfehler?

                  Die Hakko (mit Garantie das sie original ist) hab ich in Neuzustand sehr günstig mit 230V Anschluss und sehr vielen Ersatzspitzen bekommen, Markku. Falls sich jedoch diese nicht bewährt, wird es eine Ersa I-con 1. Muss eh erst mal schauen wie ich zurecht komme.

                  Was das Mikroskop betrifft, Danke für den Tip mit der Linse. Hab Sie gleich noch für $ 22,- mitbestellt. Was schätzt du wieviel Arbeitsabstand ich mit dieser Linse zusammen bringe?

                  Welche Kameras habt Ihr so? Reicht eine 5 MP aus oder sollten es mehr sein?

                  Markku deine Werkstatt ist der Hammer, Wahnsinn was da an Wert zusammen kommt :shock:

                  Meine Quick ist auch soeben eingelangt, kanns kaum erwarten bis die anderen Sachen eintreffen....
                  MobileRepairStoreKapfenberg
                  mobilerepairstore@gmx.at
                  https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Werkstatt umgebaut

                    @lefti: Ich glaube nicht, das es bei diesem Monitorhalter ausreicht nur mit dem Fokusrad am Mikroskop die Höhe auszugleichen. Versuchen kannst du es ja. Aber ich bezweifele das es gut funktioniert.

                    Barlowlinse: Es sollte dann 16,5cm oder mehr sein. Kommt immer etwas auf dein Mikroskop und die verbaute Optik an. Die Vergrößerung wird dann zwar halbiert. Sollte aber immer noch gut reichen für unsere Vorhaben.

                    Wenn die Hakko einen 230V Stecker hat ist alles gut.

                    Kamera hab ich eine fürs Okular. Diese Lösung kann ich aber nicht empfehlen, da du dann nur mit einem Auge durchs Mikroskop sehen kannst und somit der Stereoeffekt verloren geht. Du siehst keinen Höhenunterschied mehr. So löten macht keinen Spaß. Ich nutze die Kamera nur zum gelegentlich Bilder machen.


                    @Alex: Was für einen Halter/Schwenkarm hast du nochmal? Der war doch gar nicht teuer und funktioniert sehr gut.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Werkstatt umgebaut

                      Markku ich meine das ich das Rohr mit der Halterung am Arm montieren möchte und somit das Mikroskop ziemlich gut in der Höhe verstellen kann. Ich denke mal ich werde die 30,- Euronen investieren und versuchen obs was wird
                      MobileRepairStoreKapfenberg
                      mobilerepairstore@gmx.at
                      https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Werkstatt umgebaut

                        Ok, dann sollte es klappen.

                        Versuch macht klug. Wenns nix wird kannst ja immer noch nen anderen bestellen. Viel Erfolg.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        REIBER PC & Smartphone Service

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Werkstatt umgebaut

                          Danke, werde dann berichten.
                          MobileRepairStoreKapfenberg
                          mobilerepairstore@gmx.at
                          https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Werkstatt umgebaut

                            Mann.
                            Das sieht ja schon richtig aus bei euch. Ich komme im Moment zu nichts und Baby rückt auch immer näher. Dagen ist meine Werkstatt ja noch ne Rumpelkammer :lol: Das wird bei mir noch n Weilchen dauern. Baby hat erstmal Vorrang und das Geld fließt in Strömen...nur in eine andere Richtung, hehe.
                            Freue mich, wenn meine Ware nächste Woche endlich kommt. Mein Lieferant hat erstmal Urlaub bis zum 6. Februar, also nochmal schnell ne große Bestellung rausgehauen. Die nächste Anschaffung wird definitv dann ein vernünftiges Mikroskop sein. Liebäugel mit dem AmScope SM-3NTPZZ-144.
                            Die 853da geht mir jetzt schon aufn Sack. Da werde ich wohl nochmal n 1000er in die Hand nehmen müssen bis ich vernünftig arbeiten kann.
                            Muss aufpassen mich da nicht zu übernehmen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Werkstatt umgebaut

                              sieht ja alles sehr gut aus bei euch. Ich komme gerade zu nichts. Hab ne sehr wichtige Prüfung und ziehe danach gleich um. Dann bekommt ihr auch Fotos meiner "neuen Werkstatt". Freu mich schon total endlich mit dem richtigen löten anzufangen
                              smartphone-klinik.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X