Hallo Leute
Habe neulich auch mal versucht eine cpu vom iphone 7 neu zu verlöten.
Meine Frage an Euch.
Es gibt so ein Zeug um diese schwarze masse zu entfernen hat das schonmal jemand benutzt
https://de.aliexpress.com/item/32950...archweb201603_
heist glue remover für BGA
des weiteren gibt es so eine feine Bürste die sich ibrush nennt was haltet Ihr von diesen Materialien.

Meine ersten Versuche waren gar nicht so schlecht ich habe die cpu und board mit vile flux bleihaltigem lot und mit einer freinen entlötlitze die von conrad elektronik gereinigt.
Es ging auch halt viel arbeit wichtig ist nur das ihr keinen großen druck ausübt sonst kratzt man das coating von der cpu runter.
Ich würde niemal mit scharfen gegenständen wie klinge da ran gehen.
nur beim reball habe ich cpu bechädigt da mein stencil nicht gut war.
Vielen Dank für Hinweise und Tipps