Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterschiedlichen Dunkelheiten Polariser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedlichen Dunkelheiten Polariser

    Hallo, ich brauch mal euer fachkundiges Wissen....
    Gibt es Unterschiede bei der Dunkelheit der Polarisationsfolien? Ich habe mir eine geholt bei eBay, die war laut Beschreibung für iPhone 6 Plus.
    Ich brauche sie für eine Apple Watch, muss aber feststellen das die Originale dunkler ist und mit der hellen sieht man leider durch und es sieht scheiße aus.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

  • #2
    Moin.

    Zunächst einmal musst du dir darüber im Klaren sein, dass das aus technischer Sicht so nicht funktionieren kann. Ein LCD benötigt grundsätzlich eine externe Lichtquelle, da es sich um Flüssigkristalle handelt, die selbst kein Licht emittieren können. Grob erklärt wird die Anordnung der Kristalle über elektische Spannung beinflusst und bei Farbpanels mittels Subpixel in RGB realisiert. Um das Bild für unser menschliches Auge sichtbar zu machen kommt Polaisationstechnik zum Einsatz. Mittels zweier sich kreuzender Polfilter, Spannung und den Eigenschaften der Kristalle wird die Darstellung realisiert. Ohne den 2ten Polariser (in deinem Fall der eines Iphone 5,5" Panels) würde das LCD lediglich weiß erscheinen. Bei einem 4,7" Panel würde der Polarizer ebenfalls nicht den gewünschten Effekt erzielen. Hingegen kannst du den 6+ Polarizer für alle 5,5" Retina Panels verwenden, egal ob iPhone 6+ oder iPhone 8+.

    Bei der Apple Watch kommt eine komplett andere Technik zum Einsatz. Es handelt sich um ein OLED Panel. In diesem Fall sind es Organische Licht Emittierende Dioden. Ein Backlight ist also nicht nötig und die Darstellung wird über ein anderes Verfahren realisiert. Du kannst also nicht den Polfilter eines LCDs hernehmen und erwarten, dass dieser bei einem OLED seinen Dienst verrichtet, denn dafür ist er nicht geschaffen. Du bentötigst einfachen einen passenden Polfilter für dieses Panel und das Thema ist erledigt.

    Ich denke, dass sollte das Gröbste erklären?

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für Deine sehr ausführlich Antwort.
      Man lernt nie aus, ich war naiv und dachte Polariser ist Polariser....
      wo würde ich denn einen für ein OLED herbekommen?

      Ich hab noch ein wenig rumgetestet. Auf dem OLED der Watch ist nochmal eine klare Folie und dann kommt der Polariser. Da kann ich auch den vom 6 Plus nehmen und es wird richtig dargestellt. Ohne diese Folie ist das Display helle, mit der Folie dunkel.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 3 photos.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mal nen Test gemacht.
        Rote Fläche Polarizer iPhone 6.
        Blaue Fläche ist diese unbekannte klare Folie darüber habe ich den Polarizer vom iPhone 6 geklebt, das ist die grüne Fläche. Jetzt ist es Duu Kiel so wie ich es bräuchte.
        die gelbe Fläche, da liegt der Polarizer nicht auf dem OLED richtig auf, daher heller.
        Jetzt ist die Frage, was ist das für eine Klare Folie?
        Muss ja auch so eine Art Polarisationsfolie sein.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

        Kommentar


        • #5
          IPhone X hat ja OLED, besteht der Polarizer da aus 2 Folien, weiß das vielleicht jemand von Euch?
          Zuletzt geändert von Billiboy; 22.06.2019, 23:53.

          Kommentar


          • #6
            Bei einem LCD gibt es immer 2 Polarisationsfolien, da die Darstellung im Grunde dadurch für unser Auge erst sichtbar wird. Da bei einem OLED die organischen Dioden selbst das Licht emittieren, haben im Grunde nur noch die Umgebungslichtverhältnisse Einfluss auf die Sichtbarkeit für unsere Augen. Der Polfilter eines OLEDsmacht eigentlich was ein Polfilter macht= er lässt Licht nur in eine bestimmte Richtung hindurch

            Kommentar


            • #7
              Die Funktion habe ich jetzt verstanden.
              Was könnte ich jetzt nehmen, einer vom iPhone X oder Galaxy S7 sollte doch gehen?

              Kommentar


              • #8
                Sollte funktionieren, aber keine Garantie. Es gibt extra Polarizer für die Watches. Im Grunde sollten diese die Sichtbarkeit des dargestellten Bildes sicherstellen z.B. aus verschiedenen Betrachtungswinkeln, Lichteinfällen etc.. Ob es dort aufgrund der Ansprüche und der Größe des Panels unterschiedliche Eigenschaften gibt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Das müsste man testen. Polarizer für die Samsung Modelle haben wir lagernd falls du da was brauchst, kann ich dir einen per Briefwurf zusenden.

                Kommentar


                • #9
                  Das ja cool. Extra eine aus China zu ordern zum testen lohnt nicht.
                  Falls Du die Polarizer aus China für die Watch meinst, die sind für LCD, hab ich schon angefragt.
                  Wo finde ich Euch, würde dann mal eine. Zum testen ordern.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei den Chinesen ist alles Lcd. Weil es sich so eingebürgert hat. Für die Watches gibt es meines Wissens nach keine LCDs! Die wären layoutbedingt nicht zu verbauen in einer Watch, da diese wie oben erwähnt ein Backlight benötigen und dann sogar noch nen separaten Digitizer benötigen.

                    Schreib mir am besten ne PN mit deiner Anschrift.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X