Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arbeitsplatz erstellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsplatz erstellen...

    Moin,
    ich bin am überlegen mir eine kleine elektronikwerkstatt einzurichten, ggf. durch üben und probieren mich ans Microsoldering ranzutasten, um mehr als nur Komponenten zu tauschen.
    Ich habe eine einfache Weller 24W Magnastat Lötstation, ein Multimeter UT61c und eine Heißluftstation von Toolcraft AT850d

    Könnt ihr mir bei folgenden Sachen entsprechend etwas empfehlen?

    - Eine Unterlage vermutlich ESD (der Apfeldoctor hat da so eine Grüne, find ich ganz gut)
    - Platinenhalter
    - Sprays (Kontakt 60, LR, PCC?)
    - Lötpaste und Flussmittel
    - Stencils
    - Pinzetten
    - Schraubendreher
    - Spudger

    Was bräuchte ich noch? für weitere Anregungen bin ich dankbar :-)

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum.

    Deine Ausrüstung ist für den Einstieg (größere SMD Bauteile) geeignet. Fürs Microsoldern wird es zumindest beim Lötkolben/Spitzen sehr eng. Da musst du auf lange Sicht die JBC Stationen anstreben. Auch in Bezug auf die Lötspitzenauswahl. Weller bietet da nicht das geeignete.

    Heißluftstation ist für den Einstieg auch ok. Wichtig hierbei: Die Ist und Soll Temperatur vergleichen. Kommt auch 350 Grad vorne an der Düse raus oder ist es deutlich weniger/mehr. Dazu kannst du dein Multimeter nutzen - sollte ja ein Temperaturfühler dabei sein.

    Empfehlungen:

    Unterlage - Die grüne vom Apfeldoktor - da musst du den schon selbst fragen oder schauen ob er den Hersteller in einem seiner Videos nennt.

    Infos rund ums Material und ums Microsoldering bekommst du hier in unseren Sticky Threads. https://apple-forum.de/forum/reparatur/microsoldering

    Falls du Interesse daran hast das Löten von Grund auf richtig zu erlernen, ohne dir etwas falsches anzugewöhnen - besonders wichtig in Bezug auf das Microsoldern, schau dir unsere Kurse an. Da zeigen wir es von Anfang an - wie es richtig geht. Auch kannst du hier alle Materialien, Geräte, Mikroskope, Software usw. selbst ausprobieren.
    Alles Rund um die Kurse - siehe Link in meiner Signatur.



    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Das wichtigste beim microsoldern ist ein gescheites Microskop, da viele Teile sehr klein sind und manches erst beim genaueren Hingucken erkennbar wird. Alles andere kannst du dir in den Videos bekannter YouTuber oder Instagram angucken. Stöber doch mal bei Phoneparts in Malta. Gehört ja zur Eu und versenden sehr schnell.
      grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von #42 Beitrag anzeigen
        Falls du Interesse daran hast das Löten von Grund auf richtig zu erlernen, ohne dir etwas falsches anzugewöhnen - besonders wichtig in Bezug auf das Microsoldern, schau dir unsere Kurse an. Da zeigen wir es von Anfang an - wie es richtig geht. Auch kannst du hier alle Materialien, Geräte, Mikroskope, Software usw. selbst ausprobieren.
        Alles Rund um die Kurse - siehe Link in meiner Signatur.
        Danke werde ich mir mal genauer anschauen

        Zitat von Gazorbeam Beitrag anzeigen
        Das wichtigste beim microsoldern ist ein gescheites Microskop, da viele Teile sehr klein sind und manches erst beim genaueren Hingucken erkennbar wird. Alles andere kannst du dir in den Videos bekannter YouTuber oder Instagram angucken. Stöber doch mal bei Phoneparts in Malta. Gehört ja zur Eu und versenden sehr schnell.
        Ja das dachte ich mir schon, habe mir das Lucky Zoom bereits angeschaut, gibt es noch eine "günstigere" Alternative?

        Kommentar


        • #5
          Ach ja, habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein günstiges Ultraschallbad?

          Kommentar


          • #6
            Günstiger würde ich vom Mikroskopkopf auf keinen Fall gehen. Schau dich auf der Luckyzoom Seite bei Ali mal um. Da kannst du den Mikroskopkopf mit 2x und 0.5x Barlowlinse und LED Ringlicht kaufen. Sparen kannst du somit am Mikroskopstativ. Hier kannst du z.B einen Monitor - Tischhalter oder Wandhalter hier in Deutschland kaufen und daran das Mikroskop adaptieren.

            Ultarschallbad: z.B https://www.ultraschall-welt.de/ultr...rt-description
            Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

            Kommentar


            • #7
              Zitat von uri Beitrag anzeigen

              Ja das dachte ich mir schon, habe mir das Lucky Zoom bereits angeschaut, gibt es noch eine "günstigere" Alternative?
              Ich habe mir eins aus dem Shop Eakins von AliExpress geholt bin zufrieden ( bin aber auch änfänger)
              Der einzige Nachteil an meinem Mikroskop ist der Ständer, was man aber mit etwas Geschick selber abändern kann

              Kommentar


              • #8
                danke euch, ich habe mir erstmal zum üben folgendes Flussmittel gekauft:
                https://www.ebay.de/itm/2pcs-AMTECH-...72.m2749.l2649 hoffe das ist ok :-) wisst ihr vielleicht wo ich den passenden Kolben und die Kanüle herbekomme falls diese nicht mitgeschickt wird?

                Was haltet ihr von den Netzteilen?



                https://www.reichelt.de/labornetzger...d-p212041.html
                https://www.reichelt.de/labornetzger...-p212040.html?

                Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für universal Stencils? und UV Kleber + Lampe?
                Zuletzt geändert von uri; 07.12.2018, 19:14.

                Kommentar


                • #9
                  Also es gibt bei Wozniak ali shop so black stenzils.
                  die sollen gut sein laut apfeldoktor.
                  ich selber habe mir universelle dort bestellt.
                  sehen gut aus löcher nicht rund sondern quadratisch,
                  was besser ist.
                  habe mit beidem noch nicht gearbeitet.
                  dort findest Du auch usb uv lampe.
                  als uv lack habe ich das grüne zeug von mechanics.
                  uv kleber kannste auch vom baumarkt nehmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Shop mäßig kann ich https://www.unionrepair.com/ empflehen, man kann immer noch ein wenig nach verhandeln als Händler und mit einer eroi Nummer geht der Versand sehr schnell 3-4 Tage da.
                    und der Vertrieb ist da sehr nett... gutes Englisch ist Vorraussetzung.
                    Die machen die auch komplett Angebote, was du brauchst..

                    Kommentar


                    • #11
                      braucht man auch eine urkunde oder eine qualifikation um microsoldering repair gewerblich zum anbieten?

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, kann jeder machen.
                        einfach zu deiner Stadt Personalausweis vorzeigen —> Anmeldung ausfüllen—> bezahlen —> freuen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiss nicht so recht. Damals 2013 als ich mein Gewerbe angemeldet hatte, hatte ich von der Handwerkskammer direkt ein Schreiben nach Hause bekommen. Dort wurde ich gefragt ob ich einen Elektroniker Meister Brief oder so hätte (weiss leider nicht mehr genau was da drin stand). Fakt war aber das ich dann mein Gewerbe ändern musste. Es musste drine stehen: Austausch von Ersatzteilen und nicht Smartphone Reparatur oder so...
                          Wenn ich falsch liege, klärt micht bitte auf.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X