Du kannst ihn gerne verlinken aber kopieren fände ich nicht ok. Ich hab mir ja Gedanken gemacht und bin 2 Stunden dran gesessen um meine Erfahrung und Geistesblitze zu “Papier” zu bringen.</t>
<r>Jawohl meine Metcal ist auch da <E>:D</E> muss auch mal einige Bauteile weghauen <E>:mrgreen:</E>
Alex hast du ein Tip für uns hab leider noch keine vorwärmgerät wegen der Temperatur und Luft damit Bauteile nicht weg fliegen?</r>
Ken, wenn du mit der Metcal lötest, brauchst du keine Angst zu haben, dass es dir Bauteile weghaut.
Ohne Vorheitzplatte musst wohl an die 400Grad und aufwärts wählen. Luftstrom 50-60%.</t>
Nimm für den Anfang die 4mm - ist die größte. Und mach Versuche auf defekten Boards.
Erstmal ein paar Bauteile auslöten (Flussmittel nicht vergessen). Fang am besten mit den größten Widerständen und Kondensatoren an und arbeite dich langsam zu den immer kleineren vor. So bekommst du ein gutes Gefühl dafür.
Wenns mit der 4mm klappt, kannst auch noch präzieser werden in dem du kleinere Düsen nimmst. Ich selbst musste bis jetzt nur einmal die kleinste benutzen. Da gings recht eng zu an einer Stelle. Normal reichen aber die 4 - 2,5mm Spitzen.