Re: Einstieg ins Handyreperaturgeschäft
<r>Moin CrashFM!
Auch mal meinen Senf dazu geben will <E>:D</E>
Die komplette Displayeinheit des S3 zu tauschen erfordert nur ein Minimum an Feinmechanikwerkzeug und ist meiner Meinung nach von jedem zu bewältigen, der in der Lage ist n Ikeaschrank zuammenzubauen. Ertragreich wird es aber nicht sein, dennoch für die ersten Erfahrungen vielleicht gar nicht schlecht! Was du jedoch feststellen wirst ist, dass die Preise für komplette Samsungeinheiten einfach ne Frechheit sind.
Schwieriger wird es also schon, wenn du nur das Glas tauschen möchtest, um deinen “Wareneinsatz” zu verringern und somit den möglichen Gewinn zu vergrößern.
Bei Glasbruchreparaturen ist das mit Abstand heikelste das Trennen des Glases von der LCD Einheit ohne dabei das LCD oder den Digitizer zu beschädigen.
Anschließend musst du in den meißten Fällen die Scheibe naürlich auch wieder verkleben, um eine vernünftige Bedienbarkeit wiederherzustellen. Alles andere ist Pfuscherei und wird in Unzufriedenheit enden. Wenns nur deine ist, dann ists gut, wenns die von nem Kunden ist, dann ists schlecht <E>:D</E>
Ich bin mir fast sicher, dass 80 Prozent von den Tutopolis Versuchen mit einem gebrochenen LCD enden! Zum einen ist die Methodik des Trennens hinterwäldlerisch und zum anderen sehr zeitaufwendig und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl.
Wenn du dich an dem Glas versuchen willst, dann solltest du schon mindestens paar Euro für Molydraht ausgeben! Silikonmatte egal welcher Art und Bügeleisen würden als provisorisches Heatplate schon reichen. Hier musst du dich auf deine Hände verlassen oder anders die oberflächen Temperatur ermitteln.
Später solltest du auf jeden Fall in einen Separator investieren ab 35€ schon zu haben, vernünftige mit Vakuumpumpe bekommst du in der Bucht schon unter 50€.
Zum Fixieren des Geräts während des Trennens reicht gutes doppelseitiges Klebeband, besser wäre jedoch es zu “verkeilen”, damit du es zwischendurch immer wieder aufs Bügeleisen legen kannst. Sobald der Draht nicht mehr gut gleitet= Temperatur zu niedrig!
Zum Verkleben mit LOCA benötigst du eine UV Lichtquelle.
Was du also für die Reparatur brauchst:
LOCA Kleber (TP 2500)
LOCA Remover und Microfasertücher oder vergleichbares
Molybdändraht (habe schon mit einer 9er E Saite meiner E-Gitarre n S5 Glas separiert, hehe)
Feinmechanikwerkzeug
Eine Wärmequelle (Bügeleisen plus Silikonmatte= mein Favorit <E>:D</E>), aber Fön geht auch zur Not
Iflex ode ISESAMO (Iflex ist ein sehr gutes Tool, auch zum Separieren, wenn man das Gefühl dafür hat!) einen hauchdünnen Spachtel kann man auch im Handumdrehen zu einem guten Tool verarbeiten.
Eine UV Lichtquelle (Die Sonne, Mamas oder Frauchens Nagelhärtegerät, UV Lampe)
Damit wirst du aber keinen Spaß haben <E>:D</E>
Konzentriere dich am Anfang lieber auf Reparaturen wie den kompletten Tausch der LCD Einheit oder Flexkabelreparaturen, Kamera Module, Speaker etc. . Dann bekommst sehr schnell ein Gefühl, ob das was für dich ist oder nicht!
Im Grunde kannst sogar mit nem normalen Fön und nem UNO Kartenspiel das Glas von den meißten LCD Einheiten separieren, wenn du kannst, verstehst du?
Trau dich halt einfach. Es wird immer mal was schief gehen <E>;)</E> Nur du kannst das für dich herausfinden…
LG Patrick
PS: bissl lang geworden</r>