Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eigenbau eines Tristarhalters fürs Reballing mit einfachen Mitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenbau eines Tristarhalters fürs Reballing mit einfachen Mitteln

    Jeder weiss wie winzig die Chips in Mobiltelefonen sind. Da mir das Rumgefummel mit dem Tristar beim ersten Reballversuch zu viel wurde und ich nix im Internet gefunden habe wurde kurzerhand aus ein paar Abfallstückchen ein Halter gebaut. Hier kann der chip längs durch schieben eingeklemmt werden. Es muss keine Schraube angezogen werden. Da die Haltekraft durch die Stopmutter bestimmt wird.
    Hier ein paar Bilder....Es ist alles Handarbeit und vor ein paar Tagen aus dem Kopf herraus entstanden...Hier ein paar Bilder. Das Gegenstück zum Festhalten des Tristar ist eine eckig und plan geschliffene Schraube.

    Was ich gebraucht habe war ein Dremel, Feile,Sandpapier,bissl Aluprofil und 2 Schräubchen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    Zuletzt geändert von Hubschrauberpilot; 27.12.2019, 19:17.

  • #2
    An sich gute Idee. Ich neige auch dazu immer was neues sich einfallen zu lassen.
    was du z.b. an meinem ip7 audio chip Video sehen kannst. Hier im Forum unter Werkzeuge oder
    https://christian-reber.jimdofree.co...wasserschaden/
    auch mein video wo ich heizmatte als LCD separator nutze könnte interessant sein. Siehe mein Kanal.

    ich selber habe einfach 2 dünne pappstreifen nebeneinander geklebt dazwischen der Chip.
    bin jedoch der Meinung das eine dicke silikonmatte und gute stencils von Quali Tool reichen.
    kannst auch 3 d stencils nehmen. Dann noch bluberfreie lötpaste wl200 von wiely siehe lötpastentest vom Apfel doktor

    https://m.youtube.com/watch?v=6OPjtX502Ws

    Schau dir nur die letzten Minuten an.

    was für eine blaue Halterung ist das?

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp. Das werd ich mir mal anschaun. Hab blos grad kein Datenvolumen mehr.Wollte es eigentlich auch einfacher. Aber da man mit dem tristar anscheinend beim Iphone viel rum macht wollte ich was "gescheites". Die blaue Halterung ist eine Reballinghalterung. Allerdings für grössere Chips. Durch den kleinen Halter kann ich num diese nutzen. Ich habe den Halter heute vollendet (Fotos). Ob er sich bewehren wird...mal schaun.

      Ich habe jetzt eine Halterung rangebastelt. Diese hält die Schablone fest. Ausserdem können durch den Quadratischen Ausschnitt die Kugeln nicht wegrollen. Eine Einfüllvorrichtung werde ich noch bauen.

      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Du verwendest also lötbälle und keine Paste?
        welche Größe haben diese?
        und klappt Deine Methode gut?
        geht es auch für andere Chips

        Kommentar


        • #5
          Die Bälle sind 0.25 mm gross. Mit normalen Mitteln sind mir nach dem reball die Kugeln beim lösen abgerissen. Durch den blauen Halter kann ich jetzt den Tristarhalter gleichmässig nach unten ziehen nachdem diese angelötet sind. Allerdings werde ich die Bälle nochmals während des runterziehens erhitzen.Somit verflüssigen sich diese und reissen nicht ab. Tests stehen noch aus.... Ab einer gewissen Grösse kann man den normalen blauen Halter verwenden. Bei so Mikroskopisch kleinen müsste man die Grundplatte neu dremeln...und dranschrauben

          Kommentar


          • #6
            Ich bin ja immer wieder begeistert wie sich die ‚richtigen‘ Leute hier im Forum finden.
            Leider sind das mal wieder solche Posts, bei denen ich ernsthaft überlege ob es lohnt diese ,offen‘ zu lassen oder ob es eher grob verlässlig ist.
            Mir geht es nicht darum euch den Spaß verbieten zu wollen, und im Endeffekt kann’s ja eh jeder so machen wie er will. Andererseits sollten wir als Moderatoren ein gewisses Verantwortungsgefühl haben...denn das was hier geschrieben steht ist mit eines der ersten Suchergebnisse im deutschsprachigen Raum, wenn ein Neuling in der Materie nach Hilfe sucht.
            Es freut mich dass es bei dir mit deiner Vorrichtung geklappt hat, aber bedenke was durch den massiven ‚Kühlkörper‘ an Hitze weggeschluckt wird bzw Du zusätzlich zuführen musst.
            Der reball eines ICs dauert mit einem geeigneten stencil und ner geeigneten Paste keine 2min und ist nach ein wenig Übung auch nicht schwer. Wüsste nicht weshalb man dieses Rad neu erfinden müsste.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank Bimme ich hätte es nicht besser Schreiben können .
              Ebenso die Methode mit den Lötbällchen .
              Ja klar gibt es Situationen wo es diese Bällchen erfordert aber bestimmt nicht bei einem Tristar .
              Eher bei einer CPU / GPU eines Computers denn da Funktioniert das auch mit der Lötpaste nicht mehr
              [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
              Marcus Jiranek
              Phonefix Lebach
              Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
              www.facebook.com/phonefix2015[/align]

              Kommentar


              • #8
                Keine Ahnung was dein Stenzil ist...Geschweige denn wo man sowas für den Tristar her bekommt. Wahrscheinlich meinst Du die Schablone. Die benutze ich ja mit der Vorrichtung. Das Du es in unter 2 Minuten schafst will ich sehen Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Lötpaste funktionieren soll. Wo bekomme ich geeignete für den Tristar her ? Wie geht ihr den vor ? Ich habe vor allem das Problem beim Lösen des Chips. Das war der eigentliche Grund der Vorrichtung.ich habe mit meinen Mitteln die ich habe einfach das Beste gemacht. Da die Hitze ja nur auf die Lötkugeln wirkt, Klappt es hoffentlich auch. Notfalls kann man ja noch ein Loch genau mittig bohren. So dass der Tristar nur an den Rändern aufliegt.
                Zuletzt geändert von Hubschrauberpilot; 29.12.2019, 22:28.

                Kommentar


                • #9
                  Hier mal ein link zu aliexpress und den goldenen 3d stencil.

                  Damit eine Verlötung zustande kommt, muss die zu lötende Stelle (das Pad auf dem ic) genauso heiß werden wie das lot. Ansonsten verbindet es sich nicht.

                  Es gibt ewig viele Videos im YouTube, in denen Leute ICs reballen. Auch hier im Forum steht der ein oder andere tip dazu.
                  Billig Elektrowerkzeug-SetsKaufen Sie direkt vom Lieferanten in China QIANLI IOS Goldene 3D Stahl Mesh NAND basisband IC 3D BGA Reballing Schablone für IPHONE 7/7 P T0.12 net Genießen Sie ✓ Kostenloser Versand weltweit! ✓ begrenzte Zeit Verkauf ✓ einfache Rückkehr

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, dann ist es also so ne Schablone die ich ja auch benutze. Werd jetzt mal nach so ner Lötpaste guckn. Is ja egal welche oder ? Muss die mit Blei sein ? Die Videos kann ich grad nicht anschaun, da ich kein wlan habe und mein Datenvolumen am Ende ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau. Gibts als normale ‚Schablone‘ und als 3d. Bei der 3d Version ist der ic gegen verrutschen gesichert. Dafür ist das biegeverhalten schlechter bzw. der stencil muss gleichmäßig und länger erwärmt werden. Paste sollte bleihaltig sein. Z.B die XG50 von mechanic. Gibt aber auch bleifreie mit 183grad Schmelzpunkt die gut sind. ZB die PPD183. Von bleifreier Paste mit höherem Schmelzpunkt kann ich nur abraten

                      Kommentar


                      • #12
                        Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten. Wenn Du aber die richtige Paste nutzt und halbwegs guten Stencil auf Silikonmatte klappt es wunderbar. Du musst Dich ganz langsam dem Chip nähern und so c.a. 300 Grad einstellen. Das dauert wirklich nicht länger als 10 Minuten wie bimme sagte. Die im Video vom apfeldoktor vorgestellte Paste ist auch um einiges besser als die von mechanics. Sollte doch mal ein Chip nicht aus dem stencil rutschen. Geht's leicht wenn Chip etwas erwärmt wird.

                        in dem Videos wird auch oft so ein Halter für Chips gezeigt kann jemand Link dazu schicken?

                        Kommentar


                        • #13
                          Meint ihr die?
                          https://de.aliexpress.com/item/40001...27824c4dpvSC9C
                          Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

                          Kommentar


                          • #14
                            Black Adder das sind Board/Platinen Halter
                            Hier gibt es die Stencil im Shop in mehreren Dutzend ausführungen :

                            https://de.aliexpress.com/item/40003...d6ef2380B3YzcQ

                            Hier im Shop von Wozniak gibt es wirklich alles was ihr für das Mikrosoldering braucht

                            Das wäre z.B. die Kombination aus Board Halter und Chip halter wenn ihr das Underfill entfernen wollt :
                            Zuletzt geändert von Marcusracer; 30.12.2019, 11:53.
                            [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
                            Marcus Jiranek
                            Phonefix Lebach
                            Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
                            www.facebook.com/phonefix2015[/align]

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier das Passende Video zu 3D Stencils und wie es Funktioniert,
                              übrigens einer der BESTEN Youtuber/innen wenn es um Microsoldering geht

                              https://youtu.be/w6gUI0nL31U
                              [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
                              Marcus Jiranek
                              Phonefix Lebach
                              Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
                              www.facebook.com/phonefix2015[/align]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X