Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ipad Air2 und Pro Glastausch neue Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ipad Air2 und Pro Glastausch neue Technik

    Hallo Leute Ihr habt mir ja schon oft geholfen, deshalb versuche ich hier mal einen Tipp zu geben vielleicht ganz interessant.
    Ich habe bei einem ipad Air 2 nur das Glas getauscht, habe dazu normalen lcd seperator mit vakuumansaugung genommen. Obwohl ich die glatte seite des Silikons nach oben gelegt habe ,passiert es manchmal, dass das glas wegrutscht, wenn ihr es trennen wollt. Eventuell hilft festkleben mit uhu max repair universal.

    Es gibt die Technik das ganze mit loca zu verkleben Vorteile:
    kleine Risse sind kaum noch sichtbar und gute mechanische stabilität sieht wieder wie original aus.
    Nachteil ist, das das lcd dazu abgedichtet werden muss mit Klebeband . ich habe mir ausserdem so eine Form aus pappe und Holzklötzen gebaut damit glas passgenau liegt.
    Weiterer Nachteil wenn man an einer seite zuviel loca nimmt, dann bekommt man das lcd nicht mehr richtig reigeklebt es steht dann an einer kante minimal ab. das ist mir schon passiert.
    Das lcd ist sehr teuer wenn ihr nicht richtig abdichtet, dann wars das das lcd ist damit zerstör und eine reparatur mit ersatz lcd ist für kunden nicht wirtschaaftlich.

    Ich hatte dieses Thema schonmal diskutiert
    https://apple-forum.de/forum/ger%C3%...-glas-tauschen

    Jetzt habe ich eine Technik benutzt , bei der das ganze nur am rand verklebt wird mit Pattex Multi. Das ganze lcd habe ich vorher am rand mit gutem pvc isolierband verstärkt.
    Es gibt auch Profitape vom Baumarkt von firma Isover, das wird verwendet um die Plastikfolie für die Dampfsperre unterm Dach herzustellen. Dieses Band erschien mir zu dick und hat so eine extreme Klebekraft das man es nur schwer wieder abbekommt. Noch nie habe ich ein so gut klebendes Band gefunden es heist isover Powerflex habe da nur rest hier von einem Freund der damit sein Dach ausgebaut hat.

    Um die nötige nötige stabilität hinzubekommen, habe ich das lcd erstmal angeschlossen und in das ipad gelegt. Als Unterlage habe ich 5mm Moosgummi ( Bastellladen ) verwendet.
    Dann nur in die Ecken etwas Pattex Multikleber aufgebraucht und glas digitizer exakt ausgerichtet. Wenn kleber augehärtet ist sollte man noch an den Rand von ausen überhall etwax Pattex Multi mit sparten auftragen. Das lcd hängt jetzt praktisch nur am Rand des Digitizers, aber durch die Verstärkung mit tape eventuell den Randkleber von apple entfernen ( ich habe das nur dort gemacht wo sich das rand apple band selber gelöst hat ), und den Pattex Multi hält das ganze extrem gut zusammen.
    der Pattex Multi klebt auch hervorragend auf dem PVC Isolierband.

    Habe auch versucht das lcd von unten mit Moosgummi zu stützen. dann passiert es aber das das lcd das Glas von Digitizer berührt, deshalb habe ich das Gerät wieder geöffnet.
    Ich habe diese Technik erstmal an einem kaputten display ausprobiert und belastet wieviel kraft es aushält. Es erscheint vielleicht manchen Lesern als pfusch das nur am Rand zu kleben oder halt nicht haltbar genug, da ja klebebänder zum einsatz kommen. Jedoch sollte man berücksichtigen dass nur wenige mm Fläche ausreichen um 10 kg zu halten das Lcd ist jedoch sehr leicht und sollte es doch mal nicht halten wird es ja von unten durch den akku gehalten, fällt also nicht tief. Bei meinen Versuchen hatte ich auch mal kupferband benutzt bestimmt geht auch aluband, jedoch war mir das zu gefährlich wegen Kurzschlussgefahr und das Band von apple am lcd Rand ist ja so ähnlich, wie das was ich genommen habe.

    Ich habe jetzt beide Methoden ausprobiert Loca und nur am Rand ich bevorzuge die Randmethode die auch noch den Vorteil hat das man glas bei einem weiteren Bruch sehr leicht tauschen kann.
    Die kleinen Kratzer die man bei Loca nicht mehr sieht stören auch hier so gut wie gar nicht, meine Kundin ist fedenfalls mit dem Ergebniss sehr zufrieden, aber für ganz penible Leute ist meine Methode nicht geeignet. Fast allen Kunden ist es aber wichtiger das das Gerät zu einem für sie wirtschaftlichen Preis repariert wird, man sollte das also vorher mit dem Kunden absprechen.
    Auf meiner Webseite wollte ich auch noch bilder von der loca methode laden jedoch komme ich gerade nicht dazu
    https://christian-reber.jimdo.com/
    Grüße Christian
    Angehängte Dateien

  • #2
    Tips sind vielleicht ganz gut, ich persönlich finde aber, dass der ganze Aufwand sich einfach nicht rechnet, zudem wirst du (wie du schon sagst) nie perfekte Arbeit liefern können. Lieber dem Kunden plausibel erklären, dass der Tausch der vollen Einheit eher von Vorteil wäre.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Waldi danke für Dein Hinweis. Du hast recht der Aufwand ist beträchtlich . Schon den alten kleber runter zu bekommen hat bestimmt mehr als eine stunde gedauert. Nehme dafür so ein plastiktool um stecker zu lösen. Dann loca remover man kann wohl auch pinzelreiniger nehmen. Auch heisluft hilft.
      aber vorsichtig diese flüssigkeiten können leicht backlight beschädigen. Die volle Einheit kostet fast 200 da lohnt sich reparatur für kunde nicht.
      er kann dann seins bei ebay verkaufen und gebrauchtes wieder kaufen. Ich selber habe nur 130 eur verlangt incl glas meine kundin war aber so zufrieden mlt meiner lösung das sie mir 150 eur überwiesen hat.
      Klar vom stundenlohn lieg ich schlecht hat bestimmt fast 10 stunden gedauert aber ich habe ja auch viel Erfahrung gesammelt .Und ich sage immer das es 1 monat dauern kann dann kann ich immer mal 1 stunde dran arbeiten wenn es mlr passt.
      zum zukleben nehme ich immer 2mm klebeband ueidseitig und t7000 in den ecken und randmltte.

      Kommentar

      Lädt...
      X