Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schwankende Stromaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwankende Stromaufnahme

    Guten Abend in die Runde,

    Sachverhalt: iPad Air startet nicht, lädt nicht. Vcc main liegt an, pp3v0 und 1v8 nicht, bzw. schwanken sie sehr stark (0.006 - 0.200A). Das Kuriose ist außerdem, dass ich auf ALLEN Leitungen einen short bekomme, wenn ich das bord gestartet habe (nirgendwo eine Wärmeentwicklung). Wenn ich den Strom trenne, verschwindet der Short auf 1v8 und 3v0 sofort. Danach auch der auf vcc_main. Nach ein paar Minuten, wenn ich wissen will, ob der short auf batt_vcc noch da ist, zeigt mir das Netzteil 390 Ohm gg. Masse, piepst aber nicht. Wenn ich noch bissl warte, ist auch dieser Wert verschwunden und auch diese Leitung ist wieder jungfräulich. Kann es sein, dass ich unter dem PMIC eine Lötstelle habe, die sich bei Wärme ausdehnt und das ganze Chaos verursacht?

  • #2
    Du kannst den Widerstand einer Line nach Masse NUR im spannungslosen Zustand messen.

    Sobald du Spannung anlegst und das gerät startest, misst du ausschließlich Spannungen.

    Es ist nicht unüblich für die iPads dass der pmic die Hufe hochreißt. Die Geräte haben keinen Tigris der die Ladestation übernimmt. Der Akku hängt direkt am pmic und dieser schaltet auch das Gate zum Laden bzw. Kümmert sich um vcc_main.
    Also, bitte nochmal Spannung anlegen und die 'always' lines messen. Starten und die anderen messen. Wenn alle Spannungen tot sind, würde ich blind auf den pmic tippen...

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Den Widerstand habe ich nicht bewusst gemessen. Ich war im Diodenmodus unterwegs, um zu schauen, was meine Shorts machen. Dabei ist mir das aufgefallen oder besser, meinem Multimeter :-).
      So, ich habe gemessen. 1v8 allways liegen konstant an (Board unter Spannung, aber nicht gestattet), genau so wie vcc Main, nachdem ich per USB gestartet habe. Der Rest ist nicht vorhanden, bzw. schwankt in einer großen Bandbreite (0A - geforderte A).
      Dann werde ich den pmic mal wechseln.

      Kommentar

      Lädt...
      X