Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipad Air touchfunktion funktioniert nach digitizerwechsel nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ipad Air touchfunktion funktioniert nach digitizerwechsel nicht mehr

Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Ipad Air die Glasscheibe gewechselt. Alles nach Anleitung des YouTube Videos von Alex S, die übrigens gut gemacht ist! Hat auch alles eigentlich ganz gut geklappt. Nach dem Wechsel hat leider nur noch der Homebutton funktioniert. Die Touchfunktion leider nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich an was es liegen, oder was man noch ausprobieren könnte?

Dreck im konnektor/ schlechter Kontakt
    digitizer defekt
    touch Filter auf der platine gegrillt

Kommentar

Hallo Bimme,
      danke erst mal für die super schnelle Antwort.
      Ich bin nicht vom Fach, deshalb nochmal die Nachfrage: Mit Konnektor meinst Du die Anschlussstecker des Digitizers!? Wie könnte man diesen Kontakt verbessern / säubern. Kontaktspray?
      Digitizer defekt: gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Kommt es nach eurer Erfahrung sehr häufig vor, dass diese Ersatzteile, die man so im Internet bekommt, defekt sind?
      Touchfilter auf der Platine gegrillt: Kann das bei der Reparatur passiert sein? bei der gebrochenen Scheibe hat die touchfunktion noch funktioniert

Kommentar

Genau. Die Buchse auf der Platine in die du den Stecker rein steckst... säubern geht mit Kontaktreiniger oder isopropanol und Pinsel ganz gut. Vorher vielleicht aber mal mit ner Lupe oder ähnlichem gucken ob da dreck drin hängt.
        Es kommt durchaus vor dass man ‚im freien Handel‘ -sprich eBay und co- mal ein defektes Ersatzteil bekommt. Eine zuverlässige Quelle für Ersatzteile zu bekommen ist wohl mit einer der wichtigsten Schritte den jeder von uns machen musste.
        Hast du den Akku beim Digitizer wechsel getrennt? Hierbei sterben die meisten backlight Filter. Evt auch beim rausheben der Stecker abgerissen. Wäre sich keine Seltenheit.

Kommentar

Hab mal nach Deinem Rat mit der Lupe die Stecker genau angeschaut und siehe da zwei sich gegenüberliegende Pins eines Steckers sind tatsächlich etwas verbogen. Das werden wohl die Übeltäter sein. Hat mich eh von Anfang an gewundert, dass einer der Stecker auf der Oberseite mit Edding rot markiert war. Nämlich genau der. Vermutlich ist das Teil schon so bei mir angekommen. Oder passiert das leicht, wenn man beim reindrücken etwas verkantet, dass sich die Pins verbiegen? Kann man die wieder gerade richten oder sollte man das Teil lieber wieder zurückschicken?

Kommentar

Meinst du die kontakte auf der Platine oder die am Digitizer Stecker? Manchmal kann Mans richten, manchmal brechen die Dinger ab. Schwer zu beurteilen ohne es gesehen zu haben.

Kommentar

Einer der Digitizerstecker hat verbogene Pins. Hab mal versucht es zu fotografieren (siehe Anhang) Aber ich lass da lieber die Finger von, da ich nicht das Werkzeug und auch nicht die Erfahrung habe sowas zu richten Ich denke mal ich ruf den Elektronikversand am Montag an und schildere denen das Problem. Vielleicht sind die ja so kulant und tauschen mir den Digitizer um. Ansonsten hol ich mir nochmal einen neuen und hab halt für 20€ wieder was gelernt.
              Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja da sieht nicht gesund aus. Man kann den Stecker tauschen. Aber ich denk ein neuer Digitizer wird billiger...

Kommentar

Lädt...
                X