Dieses Forum wird zum 1. Juni 2026 in seiner aktuellen Form abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
⌛ Hinweis: Während der Umstellung am 1. Juni 2026 kann die Community für einige Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten um euer Verständnis.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ipad Air touchfunktion funktioniert nach digitizerwechsel nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Ipad Air die Glasscheibe gewechselt. Alles nach Anleitung des YouTube Videos von Alex S, die übrigens gut gemacht ist! Hat auch alles eigentlich ganz gut geklappt. Nach dem Wechsel hat leider nur noch der Homebutton funktioniert. Die Touchfunktion leider nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich an was es liegen, oder was man noch ausprobieren könnte?
Hallo Bimme,
danke erst mal für die super schnelle Antwort.
Ich bin nicht vom Fach, deshalb nochmal die Nachfrage: Mit Konnektor meinst Du die Anschlussstecker des Digitizers!? Wie könnte man diesen Kontakt verbessern / säubern. Kontaktspray?
Digitizer defekt: gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Kommt es nach eurer Erfahrung sehr häufig vor, dass diese Ersatzteile, die man so im Internet bekommt, defekt sind?
Touchfilter auf der Platine gegrillt: Kann das bei der Reparatur passiert sein? bei der gebrochenen Scheibe hat die touchfunktion noch funktioniert
Genau. Die Buchse auf der Platine in die du den Stecker rein steckst... säubern geht mit Kontaktreiniger oder isopropanol und Pinsel ganz gut. Vorher vielleicht aber mal mit ner Lupe oder ähnlichem gucken ob da dreck drin hängt.
Es kommt durchaus vor dass man ‚im freien Handel‘ -sprich eBay und co- mal ein defektes Ersatzteil bekommt. Eine zuverlässige Quelle für Ersatzteile zu bekommen ist wohl mit einer der wichtigsten Schritte den jeder von uns machen musste.
Hast du den Akku beim Digitizer wechsel getrennt? Hierbei sterben die meisten backlight Filter. Evt auch beim rausheben der Stecker abgerissen. Wäre sich keine Seltenheit.
Hab mal nach Deinem Rat mit der Lupe die Stecker genau angeschaut und siehe da zwei sich gegenüberliegende Pins eines Steckers sind tatsächlich etwas verbogen. Das werden wohl die Übeltäter sein. Hat mich eh von Anfang an gewundert, dass einer der Stecker auf der Oberseite mit Edding rot markiert war. Nämlich genau der. Vermutlich ist das Teil schon so bei mir angekommen. Oder passiert das leicht, wenn man beim reindrücken etwas verkantet, dass sich die Pins verbiegen? Kann man die wieder gerade richten oder sollte man das Teil lieber wieder zurückschicken?
Meinst du die kontakte auf der Platine oder die am Digitizer Stecker? Manchmal kann Mans richten, manchmal brechen die Dinger ab. Schwer zu beurteilen ohne es gesehen zu haben.
Einer der Digitizerstecker hat verbogene Pins. Hab mal versucht es zu fotografieren (siehe Anhang) Aber ich lass da lieber die Finger von, da ich nicht das Werkzeug und auch nicht die Erfahrung habe sowas zu richten Ich denke mal ich ruf den Elektronikversand am Montag an und schildere denen das Problem. Vielleicht sind die ja so kulant und tauschen mir den Digitizer um. Ansonsten hol ich mir nochmal einen neuen und hab halt für 20€ wieder was gelernt.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar