Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I Pad II Ghostwriter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• I Pad II Ghostwriter

Hallo,
    Ich habe ein iPad zwei bei dem schon einmal das Display weil gesplittert, gewechselt wurde. Aber offensichtlich wurde das nicht so wirklich gut gemacht, denn circa ein halbes Jahr später fing das iPad an total zu spinnen. Es öffnet Apps schreibt Dinge die ich nicht getippt habe öffnet Seiten etc. Man sieht auch wenn man das iPad von oben anschaut das auf einer Seite der Spalt etwas größer ist. Im Moment ist es so das man gar nichts mehr machen kann nicht einmal mehr den Code eingeben. Ich habe jetzt überlegt ob es vielleicht Sinn macht wenn man vielleicht selbst irgendetwas daran machen kann wenn ja wäre ich über Hilfe oder Informationen dankbar. Ansonsten wird das Teil in den Müll wandern - viel Geld möchte ich nicht mehr rein stecken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank
    Schoko</t>

Re: I Pad II Ghostwriter

<r>Moin Schoko.
    Kein Grund es wegzuwerfen <E></E> Um Missverständnisse zu vermeiden nenne mit bitte nochmal die genaue Modellnummer!
    Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten

1. Das Flex des Digitizers sitzt nicht mehr richtig im Connector
    Das wäre Ideal, da es außer ein wenig Geduld und ruhige Händchen nichts kostet dieses Problem zu beseitigen

2. Der Digitizer ist der Verursacher und muss getauscht werden
    Das wäre auch kein Drama, kostet aber ca 20€ an Material und erfordert natürlich auch wieder Geduld und ruhige Hände.

In beiden Fällen ist die Reparatur nicht sehr aufwendig und die größte Herausforderung besteht eigentlich im Öffnen des Geräts ohne es zu beschädigen. Da du den Digitizer aber sehr wahrscheinlich eh tauschen musst, wirst du nicht ganz so vorsichtig sein müssen <E></E>
    Achte beim Ersatzteilkauf darauf, dass das neue Teil mit einem vormontierten, brauchbarem Kleber bestückt ist!

Das wärs auch schon. Falls du es dir nicht zutraust, dann schreib mich an. Ich werde dir gerne behilflich sein.

Lieben Gruß Patrick</r>

Kommentar

Hallo Schoko,

achte aber bitte beim Kauf eines neuen Digitizers darauf nicht den billigsten zu nehmen sollte schon eine gewisse Qualität haben und so wie PatBenHopp schon erwähnt hat sollte unbedingt der Homebutton, Kamerahalterung und der Kleber schon vormontiert sein (erspart dir eine Menge Arbeit)
      Die Reparatur selber sollte nicht unbedingt das Problem sein, da der LCD nicht verklebt ist und da der alte Digitizer sich schon lösen beginnt geht er sicher leicht ab.

Viel Erfolg bei der Reparatur</t>
      MobileRepairStoreKapfenberg
      mobilerepairstore@gmx.at
      https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

Kommentar

<r>Hallo,

also was ihr hier schreibt klingt für mich schon -- naja - hoch technisch. Ganz ehrlich, wenn ich eine Liste habe wo und was ich bestellen soll, ok. Wenn ich eine detaillierte Anleitung habe was genau ich wo und wie am I Pad machen soll, auch o.k. Aber so ohne Kenntnisse?
        "Das Flex des Digitizers sitzt nicht mehr richtig im Connector"
        Was ein Homebutton ist - klar. Kamerahalterung denk ich mir, nur gesehen hab ich sowas noch nicht.
        Also irgendwie wäre es schon toll wenn das Teilchen wieder laufen lernt....
        Sagt ihr mir wo ich was bestellen soll? Vielleicht erschließt sich mir ja dann einiges. Technisch bin ich eher eine Niete (Frau halt?) Naja, meine Nähmaschinen habe ich im Griff <E>:-)</E> )

Grüße

Schoko</r>

Kommentar

<r>Moin!
          Schreibe mir mal eine PN. Gib mal bitte die genaue Seriennummer des Gerätes durch, da bei den Ipads immer gerne Verwechslungen stattfinden.
          Sollte es sich definitiv um ein Ipad der zweiten Generation handeln, dann findest du hier eine passende Reparaturanleitung
          Fahre das IPad unbedingt vorher komplett herunter. Ansonsten empfiehlt es sich die Verbindung des Akkus zu trennen, bevor du dran rumwerkelst!

<URL url="https://de.ifixit.com/Guide/iPad+2+GSM+Front+Panel+Replacement/11968"><LINK_TEXT text="https://de.ifixit.com/Guide/iPad+2+GSM+ ... ment/11968">https://de.ifixit.com/Guide/iPad+2+GSM+Front+Panel+Replacement/11968</LINK_TEXT></URL>

Dort kannst du dir einen Überblick über das verschaffen was dich erwartet. Zunächst würde ich dir empfehlen nichts zu bestellen und nur den richtigen Sitz des Kabels vom Digitizer (Das ist sozusagen ein Raster, welches die analogen Signale deines Fingers in digitale Signale wandelt und dem Ipad sagt, wo du gerade mit deinem Schokofinger drauf drückst <E></E> , der Digitizer ist mit dem Frontglas verklebt und bildet also eine Einheit= Front Panel )
          Die Signale müssen ja vom Digitizer auch irgendwo hin, um verbarbeitet werden zu können. Das wird mit Hilfe eines Flexkabels/flexiblen, flachen Kabels realisiert und genaue dieses wird über einen passenden Sockel/Connector/Verbinder mit der Hautplatine verbunden.
          Siehe Anleitung Schritt 30. Dort kannst du sehen wo das Flex des Digitizers mit der Hauptplatine verbunden ist. In diesem Falle also zwei Sockel <E></E>

Entweder sitzt das Flex in einem oder beiden Sockeln nicht mehr korrekt oder aber der Digitizer ist fehlerhaft.

Prüfe also zunächst diese Verbindung!In Schritt 29 kannst du sehr gut auf dem zweiten Bild erkennen, dass die Flexkabel mit einem "Clip" gesichert sind. Dieser muss vorher nach obengeklappt werden. Am besten mit einem sehr flachen Plastiktool, geht aber mit allem was flach genug ist, um drunter zu passen. VORSICHT angesagt, damit du den Sockel nicht beschädigst. Viel Kraft wird nicht benötigt!

Also einmal hochklappen, Flexkabel raus und wieder rein, anschließend wieder vorsichtig runterdrücken und das Flexkabel ist gesichert. Nun kannst du erstmal das Frontpanel oben auflegen zum testen, bevor du es neu verklebst <E></E>

Hope this helps

LG Patrick

Ansonsten schickst mir das Ding zu und ich erledige das für kleines Geld! Schreibe mir einfach ne PN</r>

Kommentar

<r>EDIT:

Es handelt sich um Modell A1460, also ein Ipad der 4ten Generation!!!!!

Hier ist der passende Link zum Austausch des Frontpanels:

<URL url="https://de.ifixit.com/Guide/iPad+4+CDMA+Front+Panel+Replacement/17204"><LINK_TEXT text="https://de.ifixit.com/Guide/iPad+4+CDMA ... ment/17204">https://de.ifixit.com/Guide/iPad+4+CDMA+Front+Panel+Replacement/17204</LINK_TEXT></URL>

Dieses Gerät ist ein wenig schwieriger zu reparieren!!! Die LCD Einheit muss definitiv ausgebaut werden, da man sonst nicht an die Connectoren kommt!
            Das Digitizer Flex muss sehr gut und genau verlegt werden und darf NICHT GENICKT oder auf Zug belastet werden beim Einbau.
            Der Homebutton bzw. das Flex ist ebenfalls ein wenig schwierig positoniert und erfordert auch präzises Arbeiten.

Achte darauf, dass du den alten Kleber vom Rahmen 100% entfernst und er fett- und schmutzfrei ist.
            Achte drauf, dass du das LCD nicht mit Fingerabdrücken, Staub und Co. verschmutzt. Es wird am Ende unter dem Digitizer zu sehen sein!!!

Da du keinen Iopener hast, empfehle ich dir das Gerät für ein paar Minuten bei 70° in den Backofen zu legen <E></E>. Da der Kleber vom Frontpanel sich schon löst, wirst du es spielend leicht entfernen können. 5Min sollten hier ausreichen. Es muss nicht heiß sein und passieren kann bei 70° absolut nichts. Probe mit dem Schokofinger machen <E></E>
            Alternativ kannst du auch mit einem Fön arbeiten, aber da gezielt auf den Rand zielen und nicht auf das LCD halten und nicht in die Öffnung wo sich das Frontpanel vom Rahmen abhebt!!!!

Ersatzteil:

<URL url="http://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-4-Touchscreen-Digitizer-Glas-Modell-A1460-weiss-Homebuttonflex-tool-/262522209615"><LINK_TEXT text="http://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-4-Tou ... 2522209615">http://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-4-Touchscreen-Digitizer-Glas-Modell-A1460-weiss-Homebuttonflex-tool-/262522209615</LINK_TEXT></URL>

Mein Tipp.
            Schneide dir ein Stück Karton aus (sollte mind. 3-5mm stark sein) in der Form des Frontpanel. Nehme das alte sonst als Schablone, sofern es noch dafür taugt <E></E>:
            Wenn alles passt und die Endmontage erledigt ist, dann lege das Gerät erneut kurz in den Ofen bei 70° solange bis die Oberflächentemparatur entsprechend ist. Evtl löst sich teilweise der Kleber vom Rand, aber das macht nichts.
            Gerät herausnehmen und die Pappe oben auflegen, nun schnappst du dir einen Stapel Bücher und legst diese oben auf! Das unterste Buch muss die Fläche der Pappe abdecken, damit der Druck auch gleichmäßig ausgebübt wird. Lasse es ein paar Stundne liegen, fertig.

Am besten wäre es noch ein sehr flaches, doppelseitges Klebeband von 3M z.b als Gegenstück zum "Klebepad" des FPs vorher am Rahmen anzubringen.

Lieben Gruß Patrick</r>

Kommentar

Hallo,

Ersatzteil ist heute geliefert worden. Leider habe ich aber vor Samstagnachmittag keine Zeit. Wie gehe ich es jetzt an? ICh werde also den Karton zurecht schneiden.Bücher sind genug da.

Schoko</t>

Kommentar

Ich würde stark davon abraten das Ding in den Ofen zu legen. Lieber mit einem Fön erhitzen. Beim ofen wird alles erhitzt auch der akku und die Platine . Beim Fön nur die bereiche die man braucht</t>
                smartphone-klinik.net

Kommentar

<r>Also bevor ich ne Heatplate hatte, haben so einige Apfelpads und auch andere Geräte den Ofen gesehen und kein einziges hat auch nur im Ansatz gemeckert <E></E> Warum sollten sie auch? Bis der Akku oder andere Bauteile des Innenlebens auch nur annähernd eine Temperatur von 40-50 erreichen, vergeht ne halbe Ewigkeit. Als erstes erwärmen sich die Oberflächen des Gerätes und 70° ist beinahe Minimum um das Panel ohne Beschädigung runter zu bekommen. Ich behaupte mal ausm Bauch heraus, dass der Akku bei Benutzung locker dauerhaft Temperaturen über 45°50°C und wenn ich an meine Sonys denke, sogar noch einigen Grad mehr ausgesetzt ist. Die Bauteile der Platine und sogar alle Plastikteile können weitaus höhere Temperturen ab. Denen passiert absolut nichts und wenn man das Ding ne Stunde be 70° in Ofen legt <E></E>
                  Lege es für 5-10min bei 70 Grad in Ofen und wenn du das Glas noch 1-2 Sekunden berühren kannst und es dann unangenehm wird, ists ready to open.
                  Achte unbedingt im unteren Bereich auf den Homebutton!!! Evtl brauchst du den noch. Ist nicht selten, dass die bei Ersatzteilen nicht zufriedenstellend arbeiten und nachgebessert werden muss oder aber überhaupt nicht funktionieren. So hast noch ein Flex in Reserve und kannst es zur Not tauschen <E></E>

Die verlinkte Anleitung von Ifixit ist zwar englisch, aber bebildert und mehr geht eigentlich nicht. Fange an der Ecke an wo sich das Glas bereits vom Rahmen löst und arbeite dich einmal rundherum. Am besten mehrere Pleks oder irgendwas anderes Flaches immer als Abstandshalter zwischen FP und Rahmen legen, da sich sonst der Kleber wieder verbindet. Wenn die Temperatur passt, dann wirst sehen, dass das lösen des FPs ein Kinderspiel ist.

Der schwierigste Part wird das verkleben des neuen Frontpanels! Hier musst du unbedingt auf das Flexkabel vom Digitizer acht geben, welches unten links in der Ecke unter dem Rahmen untergebracht werden muss!!!! An der Kante vom Rahmen kannst du das Flex leicht beschädigen oder es einklemmen, quetschen, reißen whatever und dann ist der Digitizer im Himmel und die Mühe umsonst <E></E>

Da du das LCD ausbauen musst oder zumindest so lösen musst, dass du an die Connectoren kommst (am besten ausbauen!!!), solltest du unbedingt Microfasertücher in Reichweite haben, um es von Verunreinigungen z.B. der Schokofinger zu befreien. Alles was du dort an Staub und Schmutz siehst, wirst du später auch durch das FP hindurch sehen können.

LG Patrick</r>

Kommentar

<r>Hallo,

hoffentlich ist hier jemand online der helfen kann!
                    Schrit 43 Homebutton:

<ATTACHMENT filename="IMG_0869.JPG" index="0"> [attachment=222]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_0870.JPG" index="1"> [attachment=223]</e></ATTACHMENT>
                    das oberste Teil ist am Ersatzteil dran, das darunter war dabei, das unterste habe ich laut Anleitung abgefummelt. Das vom Ersatzteil ist ja anders, also muss das runter und das dazugelegt /mittleres Teil im Bild drangeklebt werden?

Außerdem habe ich das bei Schritt 30 abgebrochen? Flog mir entgegen........das bekomme ich nie wieder rein, ist einfach zu winzig!

Jetzt bin ich mal gespannt!

Schoko</r>

Kommentar

<r>Moin!
                      Das Ersatzteil ist komplett vormontiert bzw. sollte komplett vormontiert bei dir angekommen sein. Scheint so als wäre das Flex nicht vormontiert gewesen? Ist unüblich oder warst da schon bei??
                      Das schlimmste ist allerdings, dass du die Sicherung vom FPC Connector fürs LCD sehr wahrscheinlich abgebrochen hast und auch der FPC Connector vom Digitizer auf dem Bild unten rechts ist beschädigt <E>:(</E>
                      Das ist grande kacka leider. Die werden wie in der Anleitung zu ersehen nur sanft nach oben geklappt und halten das Flex im Steckplatz und sorgen dafür, dass die Pins genügend Anpressdruck haben und nichts verrutschen kann etc. Mit Glück bekommt man die wieder rein, aber wenns gebrochen ist, dann muss da n neuer rauf <E>:(</E> Wie oder womit hast die so rabbiat gelöst?
                      Solltest du nun kein Bild mehr bekommen, so liegt das definitiv an dem beschäigten Sockel!
                      Fürchte das ist ein Fall für Markku oder Alex. Man kann das auch versuchen wieder zu fixieren bzw. wieder reinzufriemeln, sofern nichts gebrochen ist versteht sich.
                      Den FPC zu tauschen ist nicht ohne. Das ist wohl dann ein Fall für User 42. Gerne kannst das Ding eintüten und ich kanns mir anschauen, aber den FPC muss dir jemand mit mehr Erfahrung verlöten. Das ist mir noch zu heikel, auch, wenn ich dir gerne helfen würde.
                      Mache mal ein paar Nahaufnahmen der Flexkabel und von den Connectoren.
                      Lieben Gruß Patrick</r>

Kommentar

Lädt...
                      X