Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5s Datenrettung nach Wasserschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5s Datenrettung nach Wasserschaden

Hi ihr. Hab ein 5s bekommen mit Wasserschaden zwecks rettungsversuch der damaligen Bilder.
    Der Kontakt mit Wasser ist mindestens 6monate her. Dementsprechend könnt ihr euch vorstellen wies darin aussieht. Nach dem entlöten aller Bleche und einem isopropanol Bad mit anschließender Bürstenreinigung sahs dann gar nicht mehr soo schlimm aus. Gefunden hab ich einen Kurzschluss von PP_1V8_sdram und einen Kurzschluss in ner 1v3 Line vom baseband pmu.
    Den baseband pmu braucht man beim 5s nicht zum booten oder?
    nachdem ich tristar und BL-ic raus hatte und 2,3 caps entlötet und getestet hatte konnte ich den sdram short auf den pmic fest machen. Ohne pmic war der Kurzschluss weg. Hab 2 mal versucht ihn zu reballen, aber der Kurzschluss kam immer wieder. Hab dann einen funktionierenden pmic von nem Spenderboard geklaut und reballed. Kurzschluss weg.
    tristar wieder rein (noch keinen neuen), beim starten bleibt er bei 70ma (am Netzteil) hängen. Vcc-main und alle Spannungen vom pmic sind da. An R17, R18 und R67 liegen 1,8V an und 1v8_reset is auch da...
    Wie kann ich die clock Line über y1 testen?

Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die clock Line über y1 testen?
    Geht nur mit einem Oszilloskop.
    z.B.:https://www.conrad.de/de/digital-osz...4339639516!!!g!!

Mit dem Tastkopf messen zwischen Pin 1 und 3: Es sollte ein Sinus Signal mit 19,2 Mhz ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hab ich keins.... Aber da y1 unterhalb des CPU mit overfill zugeschmiert ist und in dem Bereich auch keine Wassereinwirkung sichtbar ist, geh ich mal von aus dass er OK ist.
      Hab tristar mal gegen einen neuen 610A3B getauscht, bleibt aber bei 70-80ma nach drücken des Power buttons...
      jemand nie Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Kommentar

Folgendes kannst du noch versuchen:

1. Wo war die Korrosion am stärksten? Da zuerst suchen und evtl. betroffene ICs reballen oder ersetzen.

2. Wie sehen die ganzen Pullup und Pulldown Widerstände (100kOhm, 1KOhm) und deren Lötpads/zugerhörige Leiterbahnen messtechnisch und optisch aus?

3. Datenleitungen und Taktleitungen I2C überprüfen (ohmisch) sind die alle intakt?

Nach 6 Monaten kann es wirklich alles mögliche sein....
        Für bessere Reinigung versuche mal Tickopur RW77+destiliertes Wasser bei entsprechender Verdünnung laut Datenblatt. Damit erreiche ich und viele andere bessere Ergebnisse als mit Isopropanol. https://www.sksonic.de/Reinigungsmittel-Tickopur-RW77

Video zur Anwendung hier: https://www.youtube.com/watch?v=6Um3rc6jygs

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Korrosion war überall...am stärksten bei chestnut und backlight Driver und am pmic und bb-pmu.
          bb-pmu hab ich rausgeschmissen, pmic erneuert, bl-ic, chestnut, cumulus und sage entlötet um variabeln auszuschließen. Ziel wäre ja dass es mal bootet...display und touch dann danach..

die pullup Widerstände der i2c lines (r17, r18, r19,r21) sehen alle gut aus, haben ihre 2,2k und ich messe davor und dahinter 1,8V, keinen Kurzschluss.
          r67 (100k im ausgelöteten Zustand) bzw Reset_L hat 1,7V. Im eingebauten Zustand misst r67 12,7k.

Habe kein Ultraschallbad (bisher zumindest), deswegen reinige ich noch im Handbetrieb

Kommentar

Ok. Dann sollte deine nächste Anschaffung ein Ultraschallgerät, destiliertes Wasser und Tickopur RW77 sein. Nur mit Hand zu reinigen reicht oft nicht.

Ich muss das mit dem R67 auf nem funktionierenden Board nachmessen.
            Und auch einen bb-pmu ablöten und schauen ob das Board dann noch startet.

Falls du nicht mehr weiterkommst kannst mir das Board auch schicken, dann reinige ich es nochmal und schaue ob sich dadurch was bessert.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hab nochmal r67 gemessen. Je nachdem wie herum ich messen bekomm ich 96k oder 12,5k. Mit der Plus messspitze auf der 1v8-reset Seite sinds 12,5k, mit dem plus auf der CPU Seite dann 96k.

Kommentar

Habe gestern noch nachgemessen: Bei mir hat der R67 nur leicht unterschiedliche Werte: Einmal 98kOhm und einmal 72kOhm.

Da wir hier 2 Versorgungsspannungen parallel haben, kann es sein, dass wir mehrere Bauteile gleichzeitig mit messen. Dein 2. Wert mit 12,5kOhm erscheint mir aber sehr niedrig. Darum würde ich an deiner Stelle nochmal die PP1V8 Leitung und alle Bauteile die auf dieser sitzen überprüfen. Ebenso wie die RESET 1V8 L Bauteile.
                Vielleicht wirst du da fündig.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Also die PP1v8 liegt überall stabil an...auch vor R67.
                  Die RESET 1V8 L misst sich bei mir mit 1,7V stabil.
                  Chestnut fehlt, tristar ist neu, pmic neu.. Könntest du mal RESET 1V8 L am TP8000 (neben Wi-Fi) für mich messen? Einziger weg den ich noch nicht gecheckt hab wäre Richtung LCM connector..

Kommentar

War falsch, Richtung LCM connector fehlt ein Filter (nostuff).
                    Hab noch etwas herum gemessen an diversen pullup Widerständen. Dabei ist mir aufgefallen dass an r78 zwar pp1v8 anliegt, aber hinter r78 zum NAND die Spannung komplett zusammenbricht. Kann mir nicht vorstellen dass es unterm NAND nen Kurzschluss geben kann...der hat auch zu keiner Zeit Bällchen gespuckt...denke mal wenn dann dann is der NAND ganz hin, oder?

Kommentar

Was ist mit den Kondensatoren und Widerständen nach R78? Sind die alle ok?
                      So wie ich es aus dem Schaltplan lese, ist das die Referenzspannung für den NAND. Wenn die fehlt geht der NAND nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Denk ich auch.... Da sind keine Bauteile nach r78... AP_TO_NAND_ANC0_CEN0_L geht direkt vom CPU zum NAND, dazwischen ist nur R78 als pullup...
                        Zuletzt geändert von Bimme; 06.04.2018, 11:55.

Kommentar

Was für eine Revision hat denn dein Board?
                          Nicht das ich die ganze Zeit auf nem falschen Plan nachsehe.....Bei mir sind da schon noch ein paar weitere Bauteile.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

3382-a
                            (Bild war vor dem reinigen)
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 3 photos.

Kommentar

So sieht mein Plan auch aus. Aber ich meine die Bauteile (R82, R137) die liegen ja auch noch auf der 1V8. Sind die OK?
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                              X