Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ich habe bei dem Versuch den defekten Connector J2 eines iPhone 5s (A1457) zu tauschen versehentlich ein daneben liegendes Bauteil ausgelötet. Erst hatte ich das Bauteil noch, aber nach 10 min erfolglosem Gefummel um das Bauteil mit einer Nadel an Ort und Stelle zu halten und wieder einlöten zu können ist es mir unauffindbar weggeschnippst. Das dürfte 0201 gewesen sein. Ein passendes Schematic habe ich leider nicht gefunden. Wer kann mir sagen um was für ein Bauteil es sich dabei handelt (siehe Bild)? Ich habe noch ein Spenderboard eines iPhone 6 wo das ggfs. runternehmen könnte.
Tips zum Löten solch kleiner Bauteile sind auch willkommen.
Tip zum löten: pads MIT bleihaltigem lot vorverzinnen, mit wenig Luft und um die 340 grad drauf bis das Zinn flüssig und glänzend ist und das das Bauteil reinschubsen mit der Pinzette.
kannst das Bauteil auch vorher schon darauf/daneben legen, Dann musst aber vorsichtig machen dass dus nicht wegpustest...
Diesen Schaltplan hatte glaube ich auch gefunden. Da stimmt aber das Boardview nicht mit meiner Platine überein. Man kann das in dem Foto schlecht sehen, aber mein gesuchtes Bauelement ist in Reihe mit einem Bauelement gleicher Größe geschaltet und diese beiden dann wieder parallel zu einem weiteren Bauelement in ocker.
Also wenn du gleiches spenderboard hast ist das ja egal nur bei diode musste auf richtung achten.
also ich mach das auch wie bimme.
das bauteil einfach auf die bleilothaltigen flüssigen lötpunkte schubsen.
das ganze geht noch besser wenn du lötspitze mlt lötkugel auf rasierklinge drückst.
temperatur so 210 grad einstellen dann das bauteil kurz von beiden seiten in das zinnbad eintauchen.
auf diese weise ist nicht nur bauteil sondern auch platine mlt niedrgschmelzendem lot verzinnt.
wenn du dann noch die heisluftdüse mlt einer stativklemme aretierst hast du beide hände frei zum arbeiten.
die hohe oberflächenspannung des zinns führt dazu das bauteil nicht wegfliegt.
Das ablöten von bauteilen kannst du vermeiden wenn du bi haltiges lot zum entlöten nimmst.
allerdings vernetzt dieses lot schlecht perlt leicht ab.
oder du deckst bauteile durch alufolie die mlt silikon angeheftet wird ab.
ich selber habe mal bauteil in lötstoplack eingebettet. Weitere versuche werde ich noch dazu unternehmen.
das auslöten eines konektors geht auch mlt lötspitze plus heisluft gut.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar