Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschaden Reparatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschaden Reparatur

<r>Hallo Leute,

ich habe bisher immer nur Handys gekauft, bzw. repariert, wo ich vorher genau wusste was defekt ist und was für Teile ich tauschen müsste, damit am Ende wieder alles läuft. Nun wollte ich mich allerdings auch mal an Wasserschäden ran wagen und habe mich heute dazu ein wenig belesen und Videos geschaut. Scheinbar gibt es da ja teilweise verschiedene Rangehensweise, mit Isopropanol nur die Kontakte reinigen und mal in ein Ultraschallbad legen. Nun wollte ich euch mal fragen, wie so eure Vorgehensweisen sind und was ihr mir so empfehlen könntet.
    Also rein von den Videos her, die ich so gesehen habe, würde ich glaube ich erst mit Isopropanol die Kontakte reinigen und die Platine danach in ein Ultraschallbad legen?

Danke schonmal im Voraus. <E></E>

LG</r>
    Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Re: Wasserschaden Reparatur

<r>Moin,

genauer kann dir 42 was dazu sagen. Aber soweit ich nun gelernt habe und auch schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich habe sollte man vom Board die Hitzeschilde runter nehmen und dann in einem IPA Ultraschallbad das ganze reinigen. Dannach mit dem Mikroskope auf dem Board nach Fehler oder defekten Bauteilen suchen und diese tauschen.
    Wenn nichts beschädigt ist, dann kann man das ganze wieder zusammen bauen und probieren. Am besten aber an einem Labornetzteil, wo man die Ampere regeln kann.
    Das ist so mein Stand <E>:-)</E></r>
    Gruß Alex

Kommentar

Gibt es bei den Ultraschallgeräten denn unterschiede, oder tut es ein günnstiges Gerät genauso?</t>
      Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

Kommentar

<r>Ich hab ein 25.-€ Amazon Gerät <E>:-)</E></r>
        Gruß Alex

Kommentar

<r>Moin!
          Korrosion ist ein richtig böser Killer und deswegen würde ich die Finger davon lassen, wenn du nicht weißt was du tust. Alleine die Reinigung per Ultraschall reicht in der Regel eben nicht aus! Du musst definitiv SMD Lötwerkzeug und Equipment haben, in der Lage sein PCB Layouts zu interpretieren, Lötstellen erneuern, defekte Bauteile identifizieren und ersetzen (auch BGAs reballen) usw und sofort. Und am Ende hast du massig Zeit investiert und das nächste Problem wartet auf dich. Wasserschäden sind unberechenbar und auf jeden Fall nicht dazu geeignet mal eben ne Mark zu verdienen.
          Wenns um Datenrettung oder dergleichen geht, dann ist das vielleicht schon was anderes, aber um die Geräte wieder in den Verkauf zu bringen und dann ein sorgenfreies Leben zu führen, definitiv nicht!
          Ultraschallgeräte arbeiten in verschiedenen Frequenzbereichen und dementsprechend gibt es auch hier Unterschiede. Gute und leider auch richtig teure US Geräte arbeiten mehrere Frequenzbereiche ab und die Reinigungsleistung ist nicht vergleichbar mit einem 25€ Amazon Gerät <E></E>

Würde ich mich nicht drauf versteifen, sofern du nicht Parkplatzgeschäfte über Ebay Kleinanzeigen tätigen willst <E></E>

Just my opinion...

LG Patrick</r>

Kommentar

Hallo zusammen.

Ein Wasserschaden ist jedesmal eine sehr komplexe und aufwändige Reparatur. Jeder Fall ist individuell und muss einzeln betrachtet werden.
            Alle nachfolgenden Angaben - ohne Gewähr.

Vor der Reinigung im Ultraschallbad empfehle ich eine rein mechanische Reinigung per ESD-Pinsel und Leiterkartenreiniger bzw. Isopropanol. Die EMI-Shields müssen definitiv abgelötet werden da hier das Wasser oft viel Schaden angerichtet hat. Nach der Reinigung unbedingt das Board gut trocknen lassen.

Danach das Board sehr genau unter dem Mikroskop anschauen und bei bedarf nochmals nachreinigen.
            Anschließend alle Peripherie reinigen (Heck und Frontkkamera Konnektoren, USB-Buchse usw). Das Display genau anschauen und im Zweifelsfall gegen ein neues tauschen.
            Wenn man sieht das Bauteile defekt sind, fehlen, Lötpads durch Oxidation zerstört wurden - neue auflöten, Leiterbahnen rekonstruieren.

Wer kein Labornetzteil hat, kann auch erst an einer USB-Buchse am PC testen. Hier fließen max. 500mA Strom. Ein USB-Messgerät (z.B Drok) setze ich voraus, um sofort zu sehen wie das Logicboard reagiert. Ein Labornetzteil ist aber immer besser. Hier kann der Strom begrenzt werden und man schießt sich nicht gleich Bauteile ab.

Bootet das Smartphone - gut, jetzt heißt es erstmal schauen ob das Logicboard irgendwo sehr heiß wird. Ist das nicht der Fall - Datensicherung versuchen. Ist diese erfolgreich, kann man weitermachen. Alle Funktionen des Boards testen. Kameras, WLAN, BT usw...

Jetzt kann man einen neuen Akku einbauen - nicht den alten weiterverwenden, selbst wenn dieser noch funktioniert!!
            Aufladen - danach schauen ob dieser einen normale Entladung zeigt. Entlädt er sich zu schnell - fließt vermutlich irgendwo auf dem Board ein Leckstrom. Oder ein Bauteil z.B. BGA hat einen Defekt. Dann gehts weiter mit der Fehlersuche.

Es kann schnell zur unendlichen Geschichte werden mit den Wasserschäden. Vom späteren Verkauf solcher Handys kann ich nur abraten. Datenrettung ja. Alles andere auf eigene (die des Kunden) Gefahr.

Ich rate meinen Kunden immer - dieses Handy nicht mehr als Haupthandy zu nutzen bzw. keine wichtigen Daten darauf zu speichern. Da man nie zu 100% sagen kann wie lange es noch Fehlerfrei funktioniert.

Gruß
            42</t>
            Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

<r>Danke für die ausführliche Info <E></E></r>
              Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
              Handydoc-Leipzig