Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone SE (Gen 1) startet nicht, keine Stromaufnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone SE (Gen 1) startet nicht, keine Stromaufnahme

Guten Morgen zusammen,
    vor ein paar Tagen war mein iPhone SE (2016) morgens plötzlich komplett tot. Es hat am Abend zuvor noch tadellos funktioniert (kein Wasserschaden oder Sturz). Das Gerät lädt seitdem nicht mehr bzw. nimmt überhaupt keinen Strom auf (0 mA, per USB Meter gemessen). Ich habe dann einen vorgeladenen Akku eingebaut, mit dem Resultat, dass dieser sofort tot war (keine messbare Spannung mehr nach dem Anschliessen). Ich vermute, dass auf dem Board irgendwo ein Kurzschluss vorlliegt, so dass der Akku direkt über die Schutzschaltung deaktiviert wird. Könnte dies ein defekter Tristar sein, oder liegt evtl. ein einfacheres Problem vor?
    Über Hilfe zur Fehlereingrenzung wäre ich dankbar, da ich dringend noch ein Datenbackup machen müsste.

VG
    Christoph

Hi Christoph. Deine Vermutung hört sich sehr schlüssig an. Ein defekter Tristar zieht nicht so viel Strom um den Akku in Protect zu bringen. Auf der Platine sollte ein vccmain Short zu finden sein.

Kommentar

Hallo Bimme, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde versuchen, das Board mal durchzumessen. Mich wundert nur, dass gar kein Strom aufgenommen wird. Sollte das bei einem Kurzschluss auf vccmain nicht der Fall sein?

Kommentar

Nein, der Akku geht in schutzschaltung und die Elektronik macht dicht.

Kommentar

Ich messe 475 Ohm zw GND und PP_Bat_VC. Da müsste ja eigentlich der Kurze sein, wenn die Batterie jedes Mal kurzgeschlossen wird. Zw GND und PP5V0_USB ist kein Kontakt. Für PP_VCC_Main habe ich keinen Testpunkt finden können ohne die Shields zu demontieren.

Ich komme da leider nicht weiter. Für Basteleien auf dem Board fehlen mir die Erfahrung und das Equipment. Und bevor ich noch mehr kaputt mache, lasse ich lieber die Finger davon. Kennst du evtl. jemanden, der das richten könnte (Datenbackup oder noch besser Reparatur)? Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint es ja kein ganz aussichtsloser Fall zu sein.

Kommentar

Kurzes Update: habe doch noch einen Kontaktpunkt für VCC_main gefunden. Hier ist wie vermutet ein short. Trotzdem komme ich nicht weiter. Wäre dankbar, wenn jemand im Forum mit einer Reparatur weiterhelfen könnte.

Kommentar

Hab dir ne PN geschickt

Kommentar

Lädt...
              X