Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPhone 5C Streifen im Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IPhone 5C Streifen im Bild

Hallo Smartphoner,
    habe doch schon ein paar Jahre Erfahrung in dem Metier.
    Bei einem 5c sind Streifen im Bild und Touch funktioniert nicht.
    Eigentlich ein klarer Fall von def. Display.
    Nicht so hier. Bei einem neuen Display bleibt der Bildschirm schwarz.
    Hintergrundbeleuchtung ist o.k.
    Ich habe schon das 3. Display ausprobiert.
    Immer das Gleiche.
    Steckerkontakte wurden auch schon unterm Micro begutachtet.
    Eigentlich keine Auffäligkeiten.
    Vielleich weiß jemand Rat.
    Gruß
    Hermann Textor</t>

Re: IPhone 5C Streifen im Bild

Hast die Connectoren auch durchgemessen? Ansonsten würde ich sagen, dass n Fall für Alex oder Markku. Um die Connectoren herum mal genauer inspizieren, ob alles auch da ist wo es hingehört. Habe von diesem Problem beim 5c schon öfter gelesen. Häufig hat hier ein reballen des Touch ICs Abhilfe geschafft oder Bauteile um die Connectoren herum waren abgerissen oder beschädigt.
    Ist aber nur durch die Kugel. Die üblichen Verdächtigen hast sicher schon durch?</t>

Kommentar

Ich hab schon öfter gehört, dass reballen Mist ist? Oft ist der Chip defekt und nicht die Lötstellen? Aber kenn mich damit noch zu wenig aus</t>
      smartphone-klinik.net

Kommentar

<r>Das kommt immer wohl immer auf den Einzelfall an. Bin da auch nur begrenzt kompetent, zumindest im praktischen Bereich <E></E> Reballing findet ja eher seinen Ursprung bzw. einen regelrechten Boom im Laptop oder Konsolenbereich (YLOD, BLOD und co). Bei ner GPU die ohne mechanische Einwirkung Probleme bereitet, kann man sicher drüber streiten. Louis Rossman hat da mal n interessantes Video zu gepostet. Bei nem Smartphone sieht das da schon anders aus. Probleme mit der Verbindung des ICs z.B. durch Sturzschäden oder andere Krafteinwirkung sind sehr wahrscheinlich. Bei manchen ICs hat man dank der Vermählung ja auch keine andere Wahl als ein sauberes Reballen als letzte Instanz. Reflow könnte man dagegen nochmal anders bewerten, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch liegt, dass dieser nur zeitlich begrenzt Abhilfe schaffen wird.</r>

Kommentar

Ich gehe hier auch vom Touch IC aus .. Grey Bars ist hier das Stichwort ... Ein Reflow ist immer nur Temporär .. Reballen hilft da schon eher und wenn möglich natürlich das ganze Tauschen</t>
          Gruß Alex

Kommentar

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem kleinen Problem.
            Ich sehe schon, da hab ich es mit richtigen Experten zu tun.
            Ich habe mir mal die Umgebung um die Connectoren angeschaut.
            Tatsächlich ist mir aufgefallen, an Pin 15 vom Display Connector ein Bauteil fehlt.
            (sie Bild in Anlage) Laut Schaltplan handelt es sich um einen 1 KOhm Widerstand.
            Den hab ich jetzt bei Conrad bestellt. Keine Ahnung ob dann das Ding wieder funktioniert.
            Die Begriffe Reballing oder Reflowing sind mir bis jetzt nicht bekannt.
            Vielleicht kann mir jemand sagen was dahintersteckt.
            Wenn die Sache nicht erfolgreich ist werde ich das Gerät auf jeden Fall zu Alex ein.</t>

Kommentar

Hey .. du kannst dir den Wiederstand sparen zu kaufen!!!!!

Dort ist nicht. Das ist von Werk aus leer. Man darf hier leider nicht so viel auf die Schaltpläne geben. Kurz zur Erklärung:

Die Platinen werden auf einmal bestückt. Das heist überall kommt das Zinn hin. Wenn keine Bauteile hin kommen, dann bleiben "Kügelchen" übrig.
              Wenn du dort nun eine flache Stelle gehabt hättest, dann würde er fehlen. Aber das auf dem Bild ist ein "NC" Not Connected.

Reflow:
              Man erhitzt den Chip mit einer bestimmten Temperatur meistens um die 350 - 400 Grad für eine bestimmte Zeit (15 - 60 Sekunden) Somit werden die Lötstellen unter dem Chip flüssig und verbinden sich im Idealfall neu. Klappt aber meistens nur bedingt.

Reball:

Man lötet den Chip aus. Entfernt alle alten Lötreste und Reballt den Chip. Also mann macht auf den Chip neue Kügelchen wieder drauf.
              Dafür nimmt man eine Metallplatte mit perfekt passenden Löcher für den Chip. Streicht eine Art Paste drauf die ganz kleine Lötkügelchen beinhaltet.
              Wenn man nun die Platte erhitzt wird das Lot flüssig und verbindet sich mit dem Chip und somit hat man wieder neue "Kügelchen" auf den Chip und kann ihn wieder perfekt einlöten.</t>
              Gruß Alex

Kommentar

Vielen Dank,
                ich schick dir das Gerät zu.
                Musst mir nur noch die genaue Anschrift miteilen.

Gruß
                Hermann</t>

Kommentar

Lädt...
                X