Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 5s: Wasserschaden - Display schwarz - wird von Itunes erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iphone 5s: Wasserschaden - Display schwarz - wird von Itunes erkannt

Hallo,

das IPhone 5s ist meiner Schwester in die Toilette gefallen. Soweit ich weiß, wurde es danach abgetrocknet und in eine Tüte mit Reis gepackt.
    Mein Papa hat das Handy dann auseinander gebaut - in diesem Zustand war es ein paar Monate.
    Jetzt habe ich mich dem Zusammenbau nach der Anleitung von AlexS angenommen.

Ergebnis: Das Display ist schwarz.
    Wenn ich das IPhone ans Ladegerät anstecke, ertönt ein Signalton, aber keine Vibration.
    Vorhin habe ich das IPhone an ITunes angeschlossen und es wurde erkannt.
    Wie bei unitel2000 beschrieben, habe ich einen Hardreset durchgeführt. Hat leider nichts gebracht.

Leider sind beim Zusammenbau ein paar wenige Kleinteile übrig geblieben (siehe Foto)...können diese Schuld am schwarzen Display sein? Wo gehören diese hin?
    Was bedeutet es genau, dass ITunes das IPhone erkannt hat? Akku i.O.? Logicboard i.O.?

Im Voraus sage ich schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!!

BriMa</t>

Re: Iphone 5s: Wasserschaden - Display schwarz - wird von Itunes erkannt

<r>Guten Morgen,

ich will gar nicht groß ausholen warum reis keine gute idee war .. aber nun ist es so wie es ist ...

Die Teile wo du übrig hast sind nicht für den Fehler verantwortlich.

Hier gibts eigentlich 2 Möglichkeiten was passiert ist:

1. Display defekt
    2. Schaden (Kurzschluss) auf der Platine.

Tippen würde ich eher auf einen schaden auf der Platine, aber sicher kann man das erst sagen wenn du ein anderes Display getestet hast. Wenn ein anderes Display auch nicht geht dann hat das Logicboard was.
    <URL url="https://www.youtube.com/watch?v=x2p1OX6lfag">https://www.youtube.com/watch?v=x2p1OX6lfag</URL>
    <URL url="https://www.youtube.com/watch?v=_dez7VtAW3A">https://www.youtube.com/watch?v=_dez7VtAW3A</URL>

Nur zwei der Beispiele die sein könnten.</r>
    Gruß Alex

Kommentar

Der nächste Schritt sollte hier eine gründliche Reinigung der Platine (Logicboard) im Ultraschallbad sein.
      Danach eine Untersuchung mit Messungen unter dem Mikroskop. So wie es der AlexS im 2. verlinkten Video demonstriert.

Das iPhone vorher bitte nicht mehr versuchen zu laden oder anzuschalten. Erst muss der Wasserschaden behoben werden.
      Dann kann man weitere Tests mit neuem Akku und neuem Display unternehmen.

Das iPhone wird von iTunes erkannt: Schon mal ein gutes Zeichen. Aber auch hier gilt - erst den Wasserschaden beheben - vorher nicht mehr an den PC anschließen.

Gerne darfst du dich zur Behebung an den AlexS oder an mich wenden. Kontaktieren kannst du denjenigen der es reparieren soll per PM hier im Forum oder via Email.

42</t>
      Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was würde es denn kosten, dass Handy von euch prüfen zu lassen? Und so ca. eine Reparatur? Z.B. neuer Akku, neues Display?

Kann ich für ein Ultraschallbad so ein normales Gerät benutzen, mit dem man auch Brillen reinigen kann? Was muss da für eine Lösung rein?

Was hat es denn mit diesem erkennen bei ITunes auf sich? Wenn ich das richtig verstehe, ja nicht, das der Akku und die Platine i.O. sind...

Viele Grüße,
        BriMa</t>

Kommentar

SChreib mal den user 42 direkt per Privater Nachricht an .. der kann dir Preise nennen.
          Das erkennen in itunes heist das dein Handy startet. Aber dennoch iorgendwas defekt ist .. im Backlight Kreis oder im Display< kreis ... deswegen muss man das ganze genauer anschauen. Das reinigen alleine wird nicht helfen, denn dafür müssen als erstes mal die Emi Shields von der Platine entlötet werden und dann kommt es in ein IPA Ultraschallbad. Dannach kann man auf Fehlersuche gehen, wo der Fehler genau ist.</t>
          Gruß Alex

Kommentar

Hi, beim 5s mit Wasserschaden läuft auf der Unterseite des Mainboards immer gerne Wasser unter die Blechabdeckung ( da wo die Löcher drin sind) da liegt dann auch meist der Fehler. Wie Alex S. Schon schreibt muss das EMI Schild abgelötet werden, danach MB gereinigt werden. Dann messen und Fehler finden.
            Grüße</t>

Kommentar

Lädt...
            X