Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompass und Rotation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kompass und Rotation

Hallo, ich habe hier ein Board, bei dem alles wieder funktioniert außer Kompass und Rotation.
    Zur Vorgeschichte:
    Nichts geht, Akku 0,0 V
    Akkukonnektor halb abgerissen
    Beide Muttern abgerissen (BS1 und BS2) inklusive Lötflächen, keine Verletzung der Leiterbahnen, "nur" zu große Schrauben = Gewalt.
    Ich habe den Konnektor neu aufgelötet, die beiden Muttern mit Epoxy geklebt.
    U16 neu aufgelötet.
    Das Display mit allen Komponennten ist auch OK.
    Wie beschrieben, mit geladenem Akku geht alles außer Kompass und Rotation. Alles probiert an EInstellungen ewas es gibt. IOS 10.3.2.
    Meine Vermutung: Innere Layer (die CU-Punkte, wenn man säubert) sind nicht mehr mit GND (Lötfläche) verbunden. Kann das die Ursache sein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    mfg HolgerKli</t>
    mfg HolgerKli

Re: Kompass und Rotation

Hast du dir den Chip dazu mal angeschaut? Der geht beim 5er gerne kaputt wenn man falsch die Flexkabel drauf macht.... Wenn das Board vor dir liegt ganz oben rechts ist so ein viereckiger kleiner Chip .. der macht Kompas so weit ich das noch weis....
    Wenn der angebrochen ist geht nix mehr .. kannst einfach von einem defekten Board runter löten und wieder drauf löten</t>
    Gruß Alex

Kommentar

Mit der Rotation meinst du doch sicher das drehen des Bildschirms, oder? Sollte dafür nicht der U8 Gyroskope IC auf der Rückseite des Boards zuständig sein?
      Ich hatte auch mal einen Kunden mit ähnlichem Problem. Er hatte das Display bereits selber schon ein mal gewechselt und die Schreiben nicht richtig sortiert gehabt. Bei der Blechhalterung von dem Displayflexkabeln ist ja oben rechts eine lange nicht magnetische Schraube drin. An dieser Stelle hatte er eine normale Schraube rein geschraubt gehabt. Sobald ich die Schraube raus genommen hatte, gingen Kompass und Bildschirm drehen wieder ohne Probleme, da die Schraube scheinbar die Funktionen gestört hatte.</t>
      Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
      Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Kommentar

Hallo, AlexS, der U16 ist der kleine Chip.
        Den U8 Gyroskope schaue ich mir genau an ggf. wechsle ihn aus. Vielen Dank erstmal.Ich berichte weiter.
        mfg</t>
        mfg HolgerKli

Kommentar

Zu den Schrauben: Jede ist an der richtigen Stelle (4 unterschiedliche, wobei man die 1,2 mm lange und die 1,3 mm lange Kreuzschlitz mit Magnet unten vom Simslot aus gesehen ohne Probleme verwechseln kann das macht nichts, aber auch gar nichts aus).</t>
          mfg HolgerKli

Kommentar

<r><ATTACHMENT filename="U8 VS PDF PCB_2.jpg" index="0"> [attachment=436]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="U8 VS PDF PCB_1.jpg" index="1"> [attachment=437]</e></ATTACHMENT>U8 - was misst man wo (PP15 PP17)? Hier gibt es Unterschiede zwischen PDF und PCB - siehe Bilder., PP17 ist bei .pcb in der MItte rechts, bei .pdf rechts neben C386</r>
            mfg HolgerKli

Kommentar

Hallo kleener-troll. Der U8 war es nicht. Schade, ich muss wohl doch die Mutter wieder abmachen und mir ein Lötpad schnitzen, damit ich die inneren Layer (die CU-Punkte, wenn man säubert) wieder verbinden kann. Heidenarbeit.</t>
              mfg HolgerKli

Kommentar

Lädt...
              X