Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VCC_MAIN Kurzschluss finden, Labornetzteil schaltet nicht durch *HILFE*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VCC_MAIN Kurzschluss finden, Labornetzteil schaltet nicht durch *HILFE*

Hallo liebe User,

ich bin auf der Suche nach dem VCC_MAIN short...leider ist optisch nichts zu erkennen und mit dem try and error Prinzip kam ich bisher leider nicht weiter. Daher hab ich ein Kupferdraht auf VCC_MAIN gelegt und das Labornetzgerät auf 3,9 Volt und 2 Ampere gestellt, wenn ich dann das Labornetzgerät auf Durchgang schalte, geht die Ampere Anzeige immer auf Null? Masse hab ich natürlich auch angeschlossen.

Woran liegt das?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

RE: VCC_MAIN Kurzschluss finden, Labornetzteil schaltet nicht durch *HILFE*

Also wenn die Ampere auf 0 geht, dann ist eigentlich kein Kurzschluss vorhanden ... Bist du dir sicher, das du einen hast?
    Welches Netzteil benutzt du?

Schon mal im Ohm Modus einen VCC_Main Kondensator gemessen? Was wird da für ein Wiederstand angezeigt?
    Gruß Alex

Kommentar

Bitte genauer beschreiben: Einen Kupferdraht auf VCC_Main gelegt?
      Wo genau hast du die Drähte angelegt bzw. angelötet?

Die Vorgeschichte zum iPhone wäre auch hilfreich. Bitte, wenn möglich, genauer beschreiben.

Bei einem Kurzschluss bricht die Spannung zusammen und der Strom steigt an. Also sollten deine 3,9V gegen 0Volt gehen dafür der Strom auf ca. 2A ansteigen.
      Wie Alex schon gesagt hat, ist hier kein Kurzschluss vorhanden. Die 2A die du einstellst sind die Strombegrenzung - also der höchstmögliche Strom den das Netzteil liefern darf wenn ein Verbraucher (Logicboard) angeschlossen ist bzw. ein Kurzschluss vorhanden ist.

Im Normalfall zieht das Logicboard nur soviel Strom wie es tatsächlich benötigt. Je nach Betriebszustand und Logicboard sind das Werte zwischen 0,01A im ausgeschalteten Zustand/Standby und (beim Bootvorgang) kurzzeitig auch mal an die 2A.

Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Das Handy hatte einen Wasserschaden und hab es in ein Ultraschallbad gelegt und danach hatte ich einen Kurzschluss auf VCC_Main gemessen daher hab ich erstmal das Logic Board begutachtet und leider keine optischen Mängel sehen können, daher hab ich mal zwei drei Kondensatoren mit dem try Error prinzip ausgelötet (C5202 Kondensator) leider keinen erfolg gehabt.

Dann hab ich einen Kupferdraht ein eine VCC Main Leitung gelötet (vorher saß dort ein Kondensator) .
        Benutze das Labornetzgerät PeakTech 6225A was mir empfohlen wurde. Wenn ich es anschalte und auf Output geh, geht die Ampere Anzeige auf 0,00 A, wenn ich aber Messe liegt noch ein Kurzschluss drin.

Hab gerade mal einen Kondensator auf der VCC MAIN ohmisch durchgemessen, 2,2KOhm....

Kommentar

Klingt dann eher so als ob du das Kabel an die falsche Stelle gelötet hast
          Gruß Alex

Kommentar

Wie hast du denn ohmisch gemessen? Logicboard vorher vom Strom getrennt? Du misst also 2,2kOhm von VCC_Main gegen GND. Das ist definitiv kein Kurzschluss.

Nahe 0 Ohm ist ein Kurzschluss.

Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

schon mal vielen Dank für eure Antworten,

ich hab heute mal die Batterie an das logicboard gemacht und den Connector (also das Ladegerät dran) und da hab ich festgestellt das der Chip U1202 mega heiß wurde...da würde auch nichts mit Eisspray funktionieren, weil diese Partie wo der Chip verbaut ist komplett warm war...  ob das der PMIC Power Management IC ist...? ich weiss irgendwie nicht mehr weiter...ein Erfolgserlebnis wäre garnicht schlecht...

Kommentar

Wir würden dir ja gerne helfen .. aber so sind das zu wenig Antworten. U1202 geht eigentlich selten kaputt und das der heiß wird liegt wohl daran das er arbeiten muss :-)
                Also es schaut so aus, als ob du keinen richtigen Kurzschluss hast sondern einen halben ...

Wieviel AMpere zeigt dein Labornetzteil an, wenn du das Telefon startest?

Das Peaktech hat eigentlich nie 0 Ampere .. selbst im Leerlauf zeigt es bei mir 0,13 Ampere an ....

SChau dir das nochmal genauer an bitte
                Gruß Alex

Kommentar

Der muss also beim Einschalten Strom ziehen... Bei mir zeigt er 0 Ampere an, wenn ich das Power Supply anschließe und das Lightningkabel danach.

Kommentar

VCC_MAIN Kurzschluss finden, Labornetzteil schaltet nicht durch *HILFE*

Dann hast du auf der batt Leitung keinen Kurzschluss. Im Normalfall dann auch nicht auf der vcc Main.
                    Anschließen ohne Lightning Kabel. Weil dann übernimmt USB die spannungsversorgung und das Netzteil zeigt dir nix an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                    X