Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L1604 im Iphone6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L1604 im Iphone6

Hallo,

ich bin neu hier und muss Euch direkt mit einer Frage nerven. Das o.g. Bauteil ist durch einen Wasserschaden und durch Hitze komplett verdreht auf dem Board gewesen. Ein benachbartes Bauteil fehlt komplett (habe ich vermutlich mit der Zahnbürste beim Reinigen abgebürstet). J1817 war schon lose auf dem Board und der Akku-Konnektor hat sich ebenfalls zerlegt. Alles zwischen L1604 und J1817 wurde nur noch von der Klebemasse gehalten.

Ich kann das Teil (L1604) einfach nicht finden. Wenn jemand das gute Stück schon mal gebraucht hat und mir sagen kann, wo man es kaufen kann, wäre ich echt dankbar.

Das Iphone 6 ist mein erstes Projekt. Leider gleich ein kapitaler Wasserschaden mit starken Hitzeschäden. Ich erwarte nicht, dass ich das Ding irgendwann zum Laufen bekomme, über aber fleißig an dem Teil. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Applesymbol....

In Euren(und anderen) Videos sehe ich häufig Anschlusskabel mit Stecker für das Labornetzteil am Akku-Steckplatz. Kann man die irgendwo kaufen? Ich kann mir auch was aus einem alten Akku-Kabel bauen (denke ich jedenfalls), aber die Lösung in den Videos sieht solider aus.

Ich habe noch deutlich mehr Fragen, will den Bogen im ersten Post aber nicht gleich überspannen :-)

Kurz zu meinem Antrieb in der Sache: Ich habe einen haufen Kinder und will diese nicht durch Neukauf von Geräten, die sie gerne hätten glücklich machen, sondern das letzte Bisschen meiner Freizeit in die Reparatur gebrauchter/defekter Geräte stecken. Habe eigentlich mittlerweile alles zusammengekauft (Kleinigkeiten fehlen noch) und hoffe auf baldige Erfolgserlebnisse an einem Iphone 6 mit mehr als 16gb Speicher.

Beste Grüße, Klaus

RE: L1604 im Iphone6

Willkommen,

hab jetzt auf die schnelle auch keine alternative gefunden zu der Spule ... Am besten von einem defekten Board nehmen.

Die Kabel gibt es entweder bei NG-mobile.de oder günstiger auf Aliexpress.com .. dauert aber auch länger..
    Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alex,

besten Dank. Ich habe bisher noch kein defektes Board, da ich absoluter Neuling bin und meine Dienste auch bisher noch niemandem angeboten habe und es aus Zeitmangel vermutlich auch nie tun werde. Ich versuche eins auf Ebay zu bekommen.

Beste Grüße, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

als Neuling kannst du dich hier mal einlesen. Beachte besonders die "Wichtigen Themen" oben.
        https://apple-forum.de/Forum-Microsoldering

Stehen viele nützliche Sachen über das Löten, Wasserschadenbehandlung und die Hilfsmittel dazu.

Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hallo 42,

hatte auch in diesem Bereich schon einiges gelesen, jedoch irgendwie Deinen Link zu den Netzteiladaptern "überflogen". Da war meine erste Frage ja fast überflüssig. Ich habe mir das Teil gestern bei NG bestellt und hoffe, dass ich es am Wochenende mal testen kann.

Habe mir bei eBay noch ein zweites Katastrophenprojekt geholt. Da wurde leider schon richtig viel gelötet... ich werde auch daran viel üben dürfen :( . 

Eine Frage noch. Hat es einen Grund, warum Du das Tickopur RW 77, statt direkt Isopropanol benutzt? Ist die Reinigungswirkung tatsächlich besser, oder sind es preisliche Gründe?

Vermutlich werde ich die Antwort in den nächsten Tagen in irgendeinem Post von Dir finden... lasse die Frage aber dennoch frech stehen

Beste Grüße, Klaus
          [hr]
          Hallo 42,

wie schon vermutet steht die Antwort auf meine Frage einige Zeilen weiter unten. Dann werde ich mir wohl auch noch so einen Kanister Wasser und ein paar Mittelchen kaufen müssen.... wenn bei der ganzen Sache nicht ein repariertes Telefon rauskommt erschlägt mich meine Frau,

Beste Grüße, Klaus

Kommentar

Schön, das du die Antwort gefunden hast Tickopur ist deutlich besser als Isopropanol. Nur nicht vergessen nach dem Ultraschallbad gründlich mit destiliertem Wasser abspülen.

Ein Ultraschallbad hast du? Und geeignetes Lötequipment auch - Heißluftstation, Lötkolben usw?

Bei einem Wasserschaden müssen die Bleche des Logicboards abgelötet werden. Sonst bringt eine Reinigung - auch mit Tickopur im Ultraschallbad nichts.

Falls du zu deinem Wasserschaden fragen hast, immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo 42,

ein Ultraschallbad habe ich. Ein Auflichtmikroskop habe ich mir gekauft (Bresser Biorit ICD). Ich bin ganz zufrieden damit, glaube aber nicht, dass ich einen "long screw" Schaden mit 20x beheben könnte. Da muss ich wohl Zubehör erstehen, bzw. hoffen, dass ich nicht mal sowas als defektes Gerät erstehe.
              Bei der Lötstation habe ich mich an einigen Videos orientiert und bin von den Vorschlägen aus diesem Forum abgewichen. Es ist ein 3 in 1 China Gerät geworden. Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber es funktioniert :-) . Auch beim Labornetzteil habe ich mich an der Auswahl mehrerer Videoersteller orientiert, die erfolgreich mit dem von mir erstandenen China Netzteil (0-30v 0-5a) arbeiten. Du musst im Hinterkopf haben, dass ich nicht gewerblich für andere arbeite und deshalb nicht auf High End angewiesen bin. Ich habe bisher zahlreiche Standardteile im "Lager". Was mir noch fehlt, ist ein vernünftiges Messgerät. Ich habe schon mehrfach auf das von Euch vorgeschlagene Fluke geboten, jedoch bisher kein Glück gehabt. Also benutze ich noch immer mein altes Messgerät, was noch keinen so großen Spaß macht.
              Ein Oszilloskop werde ich nicht anschaffen. Reballingschablone(nur iPhone 6) liegt schon unbenutzt hier. Die Paste fehlt noch, da sie wie viele andere Teile eine weite Reise hinter sich bringen muss.

Bei meinem ersten Fall habe ich natürlich zuerst die Bleche entfernt und dann begonnen. Ich schrieb ja schon von den entlöteten Bauteilen... da ist mir blöderweise ein weiterer Widerstand verloren gegangen(aus der Pinzette "gesprungen"). Hier kommt der Vorteil der Drucklosigkeit bei Familienreparaturen zum Tragen. Ich konnte in China bestellen und werde in meinem Leben vermutlich keinen Widerstand mehr in 0402 kaufen müssen ;-)(leider schrieb Alex, dass die Dinger nicht kaputt gehen). Deinen Reinigungszusatz habe ich gestern bestellt. Die 2 l werden mir wohl auch noch Jahre reichen.

Nochmal danke für das Fragen- Angebot. Ich werde das weiter betreiben, da ich mich beim Blick durchs Mikroskop gut entspannen kann. Nur mein Nacken-Rücken macht mir Sorgen... evtl gibt sich das nach etwas Übung.

Nach so vielen Buchstaben nun tatsächlich auch noch eine Frage. Ich erwähnte ja, dass ich keine wirklich große Hoffnung habe meinen Wasserschaden wieder zum laufen zu bekommen. Da auf der Seite mit dem Akku-Konnektor dieser und die umliegenden Teile extremer Hitze ausgesetzt waren frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass auf der anderen Seite in dem Bereich auch Schäden entstanden sind. Ich frage mich, ob es Sinn macht auf der anderen Seite das Reballen zu üben?

Muss jetzt dringend ins Bett, das Hamsterrad wartet schon recht früh...

Beste Grüße, Klaus

Kommentar

Servus Klaus,

kein Problem das mit den China Stationen/Netzteil. Für private Reparaturen reicht es.
                Falls dir mal Bauteile fehlen kannst mich gerne per PN oder Email anschreiben. Da hab ich genügend neue hier. Nicht alle aber einen großen Teil.

Es muss ja nicht das 179er von Fluke sein....

Benning macht auch gute Multimeter:
                https://www.amazon.de/Benning-7-1-Digital-Multimeter-TRUE-RMS-044085/dp/B003A63EEU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1504302538&sr=8-4&keywords=benning+multimeter

Oder doch ein Fluke in der unteren Preisklasse - reicht auf jeden Fall für deine Anwendungen.
                https://www.amazon.de/Fluke-Multimeter-1-St%C3%BCck-117/dp/B000O3LUEI/ref=sr_1_1?s=industrial&ie=UTF8&qid=1504302691&sr= 1-1&keywords=fluke+multimeter

Deinen Wasserschaden: Das kann ich so nicht wirklich beurteilen. Wenn du Lust hast - stell ein paar Bilder hier ein. Dann können wir besser helfen.
                Reballen üben - wenn du das Board sowieso aufgeben willst, ist das eine gute Übung. So sollte man auch anfangen - auf Schrottboards wo Fehler gemacht werden dürfen.
                Das musst am Ende Du allein entscheiden.

Gute Nacht....

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo 42,

besten Dank für das Angebot. Es wäre mir aber wirklich unangenehm wegen Cent Bauteilen zu nerven, da warte ich lieber.

Zum Messgerät... ich will nicht geizig wirken, aber würde es auch folgendes tun?

https://www.amazon.de/dp/B003A5RAAK?psc=1

Im direkten Vergleich kann ich nur Messbereichsunterschiede erkennen, die für mich irrelevant sein dürften. Es ist nicht so, dass ich mir eines der anderen nicht leisten könnte, jedoch muss ich einen Sinn in einer solchen Investition erkennen. Da ich nicht wirklich DER Fachmann im Bereich "Messen mit dem Multimeter" bin, wäre ich für einen Satz dazu dankbar.

Fotos würde ich gerne machen und ich erwäge echt mir die Bresser Kamera zu kaufen, um das eine oder andere etwas deutlicher zeigen zu können. Ein China USB Mikroskop habe ich, jedoch bekomme ich da kein Bild. Die dazu gehörige Software ist die gleiche, wie bei zwei USB Kameras, die ich erfolgreich zur Inspektion einsetze - keine Ahnung, warum das Teil nicht funktioniert.

Jetzt muss ich erstmal auf Teile aus Fernost warten.

Beste Grüße, Klaus

Kommentar

Das Multimeter wird für deine Anwendungen reichen. Ich empfehle dir noch Messleitungen speziell für SMD.
                    Die sind zwar nicht günstig - um die kommst du aber nicht herum.
                    https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=63480;SEARCH=messleitungen%200,6 4

Mikroskop Bilder: Eine Kamera brauchst du nicht unbedingt dazu. Es geht sehr gut (mit etwas Übung) über eines der Okulare und mit Hilfe eines Smartphones Bilder aufzunehmen.
                    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=7KMWMgDyw0M

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo 42,

vielen Dank nochmal.

Habe das Multimeter seit heute hier, aber nicht wirklich Zeit was zu tun. Deine Reinigerempfehlung und das Bidest sind auch seit heute da(und 8500 Widerstände, von denen ich einen brauche...). 

Ich habe gerade mal versucht Bilder von dem Wasserschaden zu machen. Die Bauteile auf der Rückseite sind alle fest. Nur anhand eines Bildes wirst Du vermutlich keine Einschätzung zur Reparaturwahrscheinlichkeit machen können, die Frage steht dennoch im Raum :-)

Hier mal die Seite mit Konnektor. Da war wirklich viel Hitze im Spiel. Ein Kurzer ist trotz der fehlenden Teile noch immer auf dem Board. Am Wochenende will ich alles wieder anlöten und die beiden Konnektoren ersetzen(Starkregen vorausgesetzt, sonst Garten).

Hier war Bild 1

Dies ist die Rückseite. Ich habe in einigen Videos gesehen, dass bei den Messpunkten lediglich die Verbindung nach Masse getrennt wird. Kann es da weitere Probleme geben?
                      Würdest Du als jemand, der regelmäßig Wasserschäden bekommt an einem ähnlich aussehenden Board Hand anlegen, oder es direkt abschreiben?

Hier war Bild 2

Dies ist ein Foto eines Telefons, dass ich mir letzte Woche sehr leichtfertig bei Ebay ersteigert habe (iP6 128GB). Es hat einen üblen LSD(wusste ich nicht) und diese Löcher in der Chipoberfläche. Sind die problematisch? Die Kratzspuren sind vom Vorbesitzer. Leider war kein einziges Blech mehr dran und es fehlen 3 Bauteile(bisher nur direkter Vergleich zu dem Wasserschadenboard). Am Wochenende sehe ich mir in ZXW an, um welche Teile es sich handelt. Die Software startet bei mir irgendwie nicht immer und ich bin derzeit zu blöd die englische Sprache einzustellen....kommt Zeit, kommt Rat. Evtl. nutze ich das Board zum Schlachten - 60 Euro zum Schlachten... nichts, was meine Frau wissen muss ;-)

Hier war Bild 3

Soo, habs jetzt zurecht mit den Bildern.....

Schönen Abend noch, Klaus

Kommentar

Um wirkliche Aussagen zum Wasserschaden und dessen Reparaturwahrscheinlichkeit treffen zu können, solltest du das Board nach der Anleitung im Forum reinigen und trocknen.
                        Dann siehst du viel besser ob irgendwo ein Bauteil defekt ist.

Wenn ein Kurzschluss auf einer der Versorgungsspannungen ist musst du diesen finden und zuerst entfernen.

8500 Widerstände...da kannst ja nen Versandhandel für uns Reparaturwerkstätten aufmachen

Das iPhone 6 mit 128GB: Die fehlenden Bauteile direkt am den Connector musst du erneuern da fehlen, so wie ich es erkennen kann, einige Filter.

Die Löcher im IC: Wenn die nur im Gehäuse sind kannst du Glück haben und es macht nichts aus. Sind Leiterbahnen im inneren verletzt - ist das iPhone nicht zu retten, da es sich um den NAND handelt. Den kann man nicht ersetzen.
                        Den Connector selbst kannst du ev. erneuern - falls alle Pads noch vorhanden sind.
                        Den Akkuconnector musst du auch erneuern.

Bei diesem Board würde ich nur eine Datenrettung versuchen - für eine komplette Rekonstruierung ist es zu viel Aufwand.

ZXW: Es gibt ein Video auf Youtube in dem alles gut erklärt wird. Wenn du keine Verbindung zu einem Server bekommst, nutze ruhig einen der beiden China Server. Die funktionieren oft am besten.
                        Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=xvFJkQWxZRY&pbjreload=10

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                        X