Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tristar?U2?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tristar?U2?

Hallöchen,

bin neu in der Branche und wollte mal fragen ob mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Tristars mal erklären könnte.

Ich habe ein Iphone 6 welches nicht mehr am Ladekabel geladen werden kann(schon mehrere Kabel getestet).
    Vor kurzem habe ich den Akku gewechselt und es ging wieder an, die Ladefunktion funktioniert immernoch nicht, also denke ich liegt es nicht am Akku.
    Jetzt bleiben ja theoretisch nurnoch der Lightning Connector oder der Tristar.
    Einen neuen Connector habe ich bereits bestellt und werde die Tage mal schauen ob es daran liegt.

Ich habe sämtliche Videos zum Tristar auf deinem Kanal geguckt und bin jetzt ein wenig verunsichert über die verschiedenen Modelle des Tristar.

Zum einen wäre da der 1610A1, der 1610A2 und der 1610A3(welcher glaube ich in dem Video benutzt wurde).

Sind das unterschiedliche Chips für die verschiedenen Modelle? 6 , 6S und 6S Plus? Welcher davon ist für das normale Iphone 6?

Vielen Dank schonmal an mögliche Antworten!

mfg Niki

RE: Tristar?U2?

Hallo und in willkommen im Forum.

Der Tristar IC ist original so verbaut:

iPhone 5c, 5s: 1610a1
    iPhone 6, 6+: 1610a2
    iPhone 6s, 6s+, SE: 1610a3 ist abwärtskompatibel und kann anstatt dem a2 und a1 verwendet werden.
    iPhone 7,7+: 610A3B ist ebenfalls abwärtskompatibel. Bis jetzt getestet im iPhone 6 und 6s.

Details siehe hier: https://microsolderingsupply.com/index.php?route=product/product&product_id=66

Funktionsweise der ICs siehe hier Post 2: https://apple-forum.de/Thread-Info%C2%B4s-zu-Backlight-Circuit-Tigris-Tristar-Q2300

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Danke für die freundliche Aufnahme und die schnelle Antwort!

Hat meine Frage super beantwortet!

Kommentar

Hey liebes Forum,

jetzt hats mir doch glatt 2 Widerstände beim entfernen der "Grütze" zerrissen.

Kann mir jemand sagen was das für 2 kleine waren und wo ich die her bekomme? Vielen Dank.

https://picload.org/view/dgrwpirr/iphone6wds.jpg.html

Kommentar

Das sind die beiden Kondensatoren C1754 (PP3V0_Tristar) und C1739 (PP1V8_SDRAM).
          Das kann man in der Board View Datei sehen. Hier kann man alle herunterladen:

https://apple-forum.de/Thread-Schematics-und-Boardview-Files

Da sieht man auch welche Kapazität sie haben sollen und welche Spannung sie austragen können müssen.

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich kann die Datei nur weder herunterladen noch öffnen. :/ Ist das bei euch auch so?

Kommentar

@42 bist du 100% sicher das der 610A3B nicht abwärtskompatibel ist? Ich hab diesen schon mehrmals in ein 6er oder 6s eingesetzt.

Kommentar

@ leon265: Anscheinend haben das schon mehrere gemacht und es funktioniert. Also wird der 610A3B abwärtskompatibel sein.

Wenn's bei dir auch schon mehrfach funktioniert hat, haben wir somit auch eine Bestätigung.

Ich korrigiere meinen Beitrag oben.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
                Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

kleines Update:
                  Nach dem Entfernen des alten Tristar ist mir aufgefallen das sich bei mir insgesamt 8 Pads verabschiedet haben.
                  Ist so eine Reparatur noch möglich oder was sind in dem Fall die Alternativen(neues Logicboard?)

Vielen Dank!

Kommentar

Hast du ein Bild davon?

Man muss sehr vorsichtig sein beim Tristar. Niemals von der Platine ziehen - immer ausreichend Flux nutzen und sehr vorsichtig heben, wenn das Tristar beweglich wird.

Bei 8 Pads schätze ich die Erfolgschancen eher gering ein. :(

Kommentar

Danke für die Antwort.

Habe mich jetzt dazu entschlossen ein neues Logicboard zu holen.
                      Die Frage ist jetzt kann ich die Daten auf dem alten Logicboard noch irgendwie retten/löschen?
                      Bzw. würde das Gerät noch ohne Tristar starten? Dann könnte ich ja eigentlich die Daten sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen?`

Vielen Dank!

Kommentar

Ohne Tristar wird das iPhone nicht starten.
                        Wenn du die Daten gerettet haben willst, schick es an einen Experten hier.
                        Da darfst du dir einen aussuchen und anfragen:
                        https://apple-forum.de/Thread-Reparaturen-Vom-Board-Für´s-Board

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
                        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                        X