Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboard zerstört. Keine Layerinformationen über den Bereich.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mainboard zerstört. Keine Layerinformationen über den Bereich.

Hallo,

leider habe ich durch einen blöden Fehler das Mainboard meines Alltags-6ers beschädigt.

Kurz zur Geschichte. Ich schrieb schon in einem anderen Thema von meinen beiden Patienten, die ich gerne herrichten möchte. Habe also am Wochenende auch mein eigenes 6er von seinen Wärmeschutzblechen befreit, da es in der Vergangenheit einen Wasserschaden hatte, der immer häufiger zu seltsamen Auffälligkeiten führte.

Nach dem Ultraschallbad in der Reinigungslösung habe ich noch einmal mit Isopropanol geschallt und dann nochmal unter dem Mikroskop begutachtet. Sah erstaunlicherweise tatsächlich alles neuwertig aus (bei allen 3 Kandidaten).

Dann schnell mein Telefon zum Testen zusammengesteckt und der Horror - es tat sich nichts :-( . Ich entdeckte dann unter dem Mikroskop einen kleinen "Kupferpunkt" unterhalb von U2203 - also zwischen ihm und dem Rand des Mainboards. Hatte ich vor dem Zusammenstecken nicht gesehen. Ich konnte den Punkt mit dem Finger entfernen und versuchte erneut mehrfach mit unterschiedlichen Displays - nichts. Beim wiederholten Betrachten unter dem Mikroskop war an der Stelle des "Kupferpunktes" eine Vertiefung mit Verbrennungsspuren zu erkennen.

Nach langem Überlegen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich irgendwie mit der Spitze der (superfeinen) Pinzette beim Ablöten des Bleches eine Minibeschädigung des Boards (Layer 1 mit Layer 2 verbunden) verursacht haben muss. Vermutlich sind jetzt mehr als 2 Layer miteinander verschmolzen, da ich mir das Loch sonnst nicht erklären kann.

Ich habe kurz überlegt, ob ich diese Peinlichkeit überhaupt schildern soll, aber vielleicht verhindert die Geschichte, dass Anderen (natürlich nicht Euch Profis :-) ) auch so ein Missgeschick passiert. Es war erst der dritte Abschirmblechsatz, den ich in meiner Laufbahn abgelötet habe, aber ich fühlte mich sicher dabei.... und werde in Zukunft mit einer großen Pinzette außen übergreifen ;-)

Soo, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich suche Abbildungen der Layer an der o.g. Stelle und finde einfach keine. Mit meinem aktuellen Werkzeugsortiment kann ich auch nicht sauber die Stelle abtragen um mich zu dem Kurzschluss vorzuschaben. Ich suche noch nach einem Skalpell mit gebogener Klinge, um das Loch vorsichtig ausschaben zu können. Oder gibt es bessere Werkzeuge für so ein Vorhaben?

Ich hoffe ehrlich, dass diese Informationen nicht in BlackFish zu sehen sind, da dies bei mir erst einmal am Anfang lief und ich seither eine Fehlermeldung beim Starten erhalte. Dafür ist ZXW nun endlich auf Englisch bei mir nutzbar.

Besten Dank fürs Lesen bis hierher :-)

Hoffnungsvolle Grüße, Klaus

RE: Mainboard zerstört. Keine Layerinformationen über den Bereich.

Servus Klaus,

hier wäre ein/mehrere Bild(er) von der betroffenen Stelle wichtig. Dann können wir besser helfen.

Eventuell kann dann jemand an einem Schrottboard die betroffene Stelle vorsichtig freilegen und nachforschen ob hier tatsächlich wichtige Leitungen verlaufen.

Was vielleicht auch noch möglich wäre: Beim ablöten der Bleche hast du ein oder mehrere Bauteile verschoben und somit Lötstellen gebrückt? Oder es haben sich Lötkugeln gebildet die einen Kurzschluss verursachen.
    Bitte nochmals genau unter dem Mikroskop prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hallo 42,

besten Dank.... auf Dich ist wirklich Verlass. Habe irgendwie keine Benachrichtigung über Deine Antwort bekommen.

Ich kann derzeit keine Fotos machen, da ich im Zuge der Freilegungsaktion von der Vergrößerung her an meine Grenzen gestoßen bin(wollte auch nie am Mainboard direkt löten). Ich habe den Verkäufer meines Mikroskopes unverbindlich und devot (nach 4 Wochen) um Rücknahme gebeten. Erstaunlicherweise klappt das, weshalb ich deutlich tiefer in die Tasche greife um mehr sehen zu können :-). Meine Frau erklärt mich für absolut verrückt, dass ich das für 5 Telefone mache... wird wohl mein Altershobby.
      Blöderweise zeigt sich nun, dass ich auch noch einen etwas grazileren Lötkolben brauche, oder eine meiner Spitzen selbst mechanisch nacharbeiten muss.

Zurück zum Thema: Habe eigentlich alles frei gelegt und könnte löten (wenn ich ein Mikroskop hätte). Ich bekomme nicht heraus, was ich zur Layertrennung nehmen kann. Also ich löte z.B. Layer 2 und muss natürlich dafür Sorge tragen, dass meine Layer 1 Verbindungen keinen Kontakt zu Layer 2 bekommen. Was nehmt Ihr da? Es muss sehr gut am Untergrund haften und hitzebeständig wegen der Lötung der nächsten Ebene sein.

Nochmal der Hinweis, dass ich derzeit noch keine Ahnung habe und noch immer nicht glaube, dass das Telefon jemals wieder einen Apfel zeigt, versuchen will ich es aber :shy: .

Beste Grüße, Klaus

Kommentar

Lötspitzen selbst bearbeiten: Lieber nicht. Um an den Layern zu löten brauchst du Spitzen mit 0,2mm Durchmesser. Eine Spitze z.B abzufeilen oder ähnliches, bringt nicht mehr als die Zerstörung dieser.
        Es ist schon schwierig genug mit den 0,2ern zu löten, mach dir das Leben nicht unnötig schwer mit selbst bearbeiteten Lötspitzen.

Wenn du im Layer 2 lötest, kannst du aus einem Lautsprecher, Hörmuschel, Vibrationsmotor eines iPhones, den Kupferlackdraht ausschlachten und den verwenden. Da dieser isoliert ist und relativ viel Hitze verträgt bis die Isolierung (der Lack) schmilzt, sollte das deine erste Wahl sein.
        Im Layer 1 kannst du dann ebenfalls diesen Draht nehmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
        Anschließend kannst du die betroffene Stelle mit einem Schutzlack versehen. Sowas z.B. https://www.reichelt.de/Stiftspender/CW-3300-C/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=57781&GROUPID=4 077&artnr=CW+3300+C&SEARCH=chemtronics

Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Lädt...
        X