Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 6 128GB Zuerst kein Netz, jetzt Fehler - 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 6 128GB Zuerst kein Netz, jetzt Fehler - 1

Hallo,
    ich habe Ende September ein iPhone gekauft, bei dem das Netz nicht ging. Angeblich nach dem Runterfallen. In Wirklichkeit Wasserschaden.
    Nach Öffnen des iPhone 's folgendes:
    - Wasserschaden
    - Qpoet (QFE1100 BGA) fehlt
    - C4007_RF fehlt
    - IMEI geht mit *#06#
    - IOS 10.3.3
    - Antennen OK
    - WLAN OK
    Es sah so aus, als ob der Qpoet nicht richtig angelötet worden wäre.
    --------------
    - Waschen nach Vorschrift im Ultraschallbad
    - Wiederherstellen
    Nach Einlöten der fehlenden Bauteile dann iTunes Fehler - 1.

Wo kann ich noch suchen?
    mfg HolgerKli

RE: iPhone 6 128GB Zuerst kein Netz, jetzt Fehler - 1

Ich würde zuerst die Umgebung des Baseband PMU auf defekte Kondensatoren und Wiederstände prüfen. Dann die Baseband PMU auslöten, und dkontrollieren, obs darunter Korrosion hat. Dann reballen oder besser gleich tauschen.
    Falls das nicht geht bleibt fast nur noch das Baseband selber.Da wäre ein reballen angesagt.

Kommentar

Ich würde zuerst die Umgebung des Baseband PMU auf defekte Kondensatoren und Widerstände prüfen. Dann die Baseband PMU auslöten, und dkontrollieren, obs darunter Korrosion hat. Dann reballen oder besser gleich tauschen.
      Falls das nicht geht bleibt fast nur noch das Baseband selber.Da wäre ein reballen angesagt.

Kommentar

Was mich daran stört: Vorher ohne den Qpoet wurde die IMEI angezeigt, dann kann es doch eigentlich nicht das Baseband sein, oder?
        mfg HolgerKli

Kommentar

Bei einem Wasserschaden hatte ich das auch mal. Erst nach dem Ultraschallbad hatte die Baseband-PMU einen Kurzschluss. Die stark korrodierten "balls" haben sich bei der Reinigung fast aufgelöst, und erst dann einen Kurzschluss verursacht.
          Mit freundlichen Grüßen
          Petra

Kommentar

Das wäre die Erklärung, Danke. Ich werde den wohl entlöten müssen.
            mfg HolgerKli

Kommentar

Vielleicht noch etwas allgemeines zum Thema Wasserschäden.
              Sollte man iPhone Reparaturen kommerziell betreiben, rate ich eher ab, Wasserschäden zu beheben.
              Höchstens um zu versuchen die Daten zu retten, oder bei mässiger Korrosion.
              Göbere Wasserschäden sind meisten Fässer ohne Boden und man verliert sich in einer " Rabithole"
              Bin aber offen für andere Meinungen, oder für Erfolgsmeldungen bei Wasserschäden.
              Erzählt einmal. Welche Wasserschäden habt ihr behoben, und wie gross war der Aufwand?
              Mit freundlichen Grüßen
              Petra

Kommentar

Hi Petra,

ich geb dir da vollkommen Recht. Mach auch nur Datenrettung bei Wasserschäden.
                Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alex
                  Schön von dir zu hören.
                  Ich hatte vor Jahren einmal ein iPhone 4s bei dem ich nicht lockergelassen habe und es wirklich wissen wollte.
                  Meine Hotair Erfahrungen waren zu diesem Zeitpunkt aber eher bescheiden, und die Ausrüstung zum arbeiten noch weit darunter.
                  Ich habe es schlussentlich dann doch geschafft dieses iPhone wieder in Betrieb zu nehmen, aber es hat mich aber mehrere Tage gekostet, die mir natürlich niemand bezahlte.
                  Es blieb mir nichts anderes übrig als die PMU mehrmals einzülöten. Mit etwa 10 Hilfsbrücken, weil mir die Lötpads beim auslöten um die Ohren flogen.
                  Ich musste erkennnen, dass nur ein Abwägen der möglichen Fehler, die richtige Arbeitsweise und auch das richtige Arbeitsmaterial essenziell sind.
                  Auch das man loslassen kann gehört dazu, und mal nein sagen.
                  Mit freundlichen Grüssen
                  Petra

Kommentar

Vielleicht noch ein zwei Typs wie man Wasserschäden unter den IC's erkennen kann. Dies bezieht sich nur auf IC's die NICHT unterfüllt sind.
                    -optische Kontrolle der Lötballs. (soweit wie Möglich)
                    - Hat die direkte Umgebung des IC korrodierte Kondensatoren oder Widerstände?
                    Dann ist die Möglichkeit gross, dass auch der IC selber betroffen ist.
                    -Man setzt wenig Flussmittel um den IC, und erwärmt den IC kurz auf etwa 250- 300Grad. Manchmal sieht man dann unter dem Mikroskop wie die oxidierte Sauce rausläuft.
                    -Misst den IC aus. Bzw prüft auf Kurzschlüsse, Spannungen und Ströme.
                    -Fühlt oder misst welcher IC warm wird. Kältespray kann dabei helfen. Einige nehmen eine Wärmebildkamera. Andere das Gesicht um Wärme zu erkennen. Wiederum andere einen Temperaturfühler vom Messgerät. usw
                    -Testet welche iPhonefunktionen nicht mehr gehen.
                    Gruss
                    Petra

Kommentar

Zitat von petram Beitrag anzeigen

-Misst den IC aus. Bzw prüft auf Kurzschlüsse, Spannungen und Ströme.
                      wie misst man ein IC?

Kommentar

Ich hab hier auch nur gefährliches Halbwissen. Um den IC hast du ja Kondensatoren etc. Hier schaust du glaube ich in den Schematics welche in direkter Verbindung stehen und misst die Spannung der umliegenden Teile. Wenn mehrere falsche Werte liefern dann ist es wahrscheinlich der ic??
                        Aber das ist sehr sehr wage von mir..
                        smartphone-klinik.net

Kommentar

Von vielen IC's die im iPhone verbaut sind gibts datasheets, mit deren Hilfe man die Funktionen der einzelnen IC's erkennen kann.
                          So sind zBsp die LDO's gut dokumentiert.
                          Natürlich gibts auch viele IC's die direkt von Apple kommen, deren genaue Funktionen sind nur mit langem studieren und Erfahrung zu erkennen.

Kommentar

maxal, petra - danke euch!

Kommentar

Lädt...
                            X