Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone J2019 Connector erneuern Probleme!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone J2019 Connector erneuern Probleme!

Hallo liebe Community,

ich versuche momentan beim iPhone den J2019 zu erneuern, was mir nicht wirklich gelingt.
    Erst hol ich den kaputten Connector mit Unterhitze und Heißluft raus, klappt wunderbar.
    Lötstellen mit Litze säubern und neu verzinnen.
    Dann den neuen Connector in Position bringen und mit Heißtluft (370 Grad) und Unterhitze wieder einlöten.
    Das Problem ist das sich wenige Pins nicht verbinden, wodurch ich dann versucht hab mit dem Lötkolben (0,15 mm) nachzuhelfen aber das klappt auch nicht und mehr als den Connector an der Seite verbrennen passiert nicht.

Habt ihr einen Tipp wie man das Idiotensicher machen kann?

Danke und viele Grüße

Oronnun

Mal ein anderes Flux verwenden Gruss

Kommentar

Benutze das Amtech, dass auch definitiv original

Kommentar

Okay das nehme ich auch immer , dann mal schauen ob die Beine alle in einer flucht verlaufen, nicht das welche im der Luft hängen. Und ggf. die Beinchen auch verzinnen. Gruß

Kommentar

Du kannst während dem verlöten auf die Metallteile rechts und links vom Konnektor (GND) mit der Pinzette drauf tippen oder leicht hin und her bewegen um die Oberflächenspannung des Zinns zu 'durchbrechen'. MIT geeigneter spitze sollte es aber mit dem Kolben auch problemlos gehen.
          Meist verlöte ich diese Konnektoren eh von Hand und nimm die heissluft nur nochmal damit es schöner aussieht. Wenn ich die Pads vorher verzinnen und nehm dann die heissluft muss ich viel mehr aufpassen den Konnektor nicht zu verbrennen und hatte schon öfters Probleme ihn Plan auf die Platine zu bekommen. (letzteres dürfte bei diesem aber weniger Probleme machen, weil er ja die Metallecken hat die man antippen kann wenn er sich nicht setzt)

Kommentar

Also am einfachsten geht es so:
            auslöten mit heisluft und lötspitze gleichzeitig .
            mit lötspitze schiebe ich dann den alten konector zusammen so dass er beschädigt wird.

dann alles leicht verzinnen so das ausreichend zinn vorhanden ist. Dann reinigen und den konektor mit elastischem kleber in richtiger position leicht kleben..

der vorteil durch das kleben ist dass du konnektor perfekt ausrichten kannst und beim anschliesenden löten durch verrutschen kein pad reist.
            als kleber nimm z.b. den t7000 der löst sich auch durch hitze.

ich weis das mlt dem kleben macht keiner auser mir aber ich habe es getested es geht so am einfachsten.

dann mit 0.1 mm oder 0.2 mm spitze alles verlöten du hast bestimmt zu wenig zinn an der spitze. Wahrscheinlich hast du zu wenig zinn auf den pads jetzt musst du nachhelfen mit lötpaste oder lötbällen. Oder mit zinnkugel an der lötspitze

vielleicht kannst du konnektor seitlich mit kapton band papier alu etc vor verbrennung schützen.
            nur mit heisluft einzulöten wird bei mir nichts auch ist das risiko bauteile auszulöten oder konnektor zu verbrennen sehr hoch.

bitte teile uns mit wie du es hinbekommen hast.
            wichtig beim einlöten konnektor leicht runter zu drücken.

alles mit viel amtech flux. Bitte achte auch darauf dass du nicht zu lange lötest und der konnektor von innen verzinnt.
            notfalls mit silikonfett oder abdeckmaske kontakte vor verzinnung schützen.

es ist wichtig dass die kontakte später immer noch vergoldet sind.

Kommentar

Lädt...
            X