Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 6 plus backlight probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6 plus backlight probleme

    Das backlight hatte anfangs links oder rechtsseitige sporadische backlight aussetzer. Mir kams so vor als würde es immer auftreten wenn das smartphone etwas wärmer wurde.
    dann habe ich die dioden abgecheckt. Beide ok aber eine war locker nachdem ich das kleberzeugs weggemacht habe.
    hab sie wieder befestigt. Dann war das backlight etwas stabiler, aber doch noch aussetzer. Die anodenspannung war bei einem kreis 15 v beim anderen 9v. Spulen habe ich durchgemessen.
    und letztendlich den ic von dem 9v kreis getauscht.
    irgendwie geht jetzt nicht mehr viel. Ist der ic drin wird die cpu heiß wenn ich einschalte. Dcps zeigt ohne dass ich die ein-taste betätigt habe schon 0,15A.
    Wenn der ic draußen ist geht das backlight gar nicht.
    wenn nur ein backlightkeis außer betrieb ist geht dann das ganze backlight nicht?
    hat jm ne Fährte?

  • #2
    Ich glaub das war beim 6plus wie ne Art Master/Slave. Wenn der Slave ausfällt, hast halbes backlight, wenn der Master ausfällt is dunkel.
    Dass du bereits vor dem einschalten 150mA stromaufnahme hast, spricht für ne schlechte Platzierung oder einen defekten ic. War der IC neu oder reballed? Hatte mal ne charge backlight ICs, die hatten so große Bällchen, dass die sich quasi selbst gebrückt haben beim einlöten. Musste die alle reballen.

    Kommentar


    • #3
      Ja waren gebraucht ic von nem spenderboard. Also 3 ics hab ich jetzt schon reingesetzt. Beim ersten hat eine Hälften nicht mehr getan. Bei den letzten zwei gar nichts mehr.
      es hatte schon den anschein als ob die ics sehr gut platziert waren.. beim auslöten waren die pads zumindest gleichmäßig mit lötzinn benetzt. die Beschriftungen der ics haben alle unterschiedlich ausgesehen. Es war auch recht schwierig die markierungspunkte zu erkennen.
      Liegen eigentlich die 3,8 V Für die Ics uneingeschaltet an?


      Kommentar


      • #4
        Ja, das ist vccmain durch die coil und die Diode auf die bl Anode. Das ist auch der Grund weshalb die backlight Filter im 6s immer gekillt werden wenn der Akku nicht abgeklemmt wird.
        Ist es möglich dass du einen 6s bl ic erwischt hast statt einen 6er ?
        Du sagtest du hast die coils durchgemessen. Wieviel Ohm hatten sie?

        Kommentar


        • #5
          Weiß es nicht mehr genau. Waren ein ein bischen mehr wie die angegeben 0,9 ohm. Irendwas mit 1,1 oder so. Hatten aber beide gleichviel angezeigt. Deshalb dacht ich dass es passt.
          die ics waren von einem 6plus. Das ist gewiss.
          Warum wird denn die cpu heiß?

          Kommentar


          • #6
            Kann ich dir nicht sagen. Vom Schaltplan her sollten die beiden I2C Lines und die beiden die Kommunikation zwischen CPU/pmu/bl Lines Verbindung haben.
            was sagen die diodenwerte der Pads?

            Kommentar


            • #7
              Ja das werd ich heute mal noch durchmessen.

              Kommentar


              • #8
                Kleine Orientierung anbei.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Danke Dir.
                  hat aber soweit alles gepasst.
                  hab nun noch einen anderen ic eingelötet.
                  Jetzt gehts wieder an. Aber die anoden Spannung ist knapp unter 9V.
                  Backlight geht leuchtet bis jetzt noch ganz mal schauen ob es wieder ausfällt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn’s an nem bestimmten Punkt einfach nimmer heller wird (also die Spannung nicht mehr höher geboostet wird) liegt das an der Spule. Je nachdem wie der Regler steht,können die 9v aber auch normal sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah wenn ich kontrast hochdrehe geht die spannung von 8,8 auf 9,2 . Dann wird das villeicht stimmen. Ansosnten werde ich wenn der fehler nochmal auftritt die spule und die diode tauschen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X