Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrupter Speicher? Datenrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrupter Speicher? Datenrettung

    Wieviel Strom zieht ein board bei einem Korrupten Speicher?
    Ist das eher sehr unterschiedlich oder kann man anhand des Stromverbrauchs diesen Speicherfehler ausschließen?

    Hab aktuell ein ip6+ mit Bootloop da. Es geht max auf 200mA.
    Speicher war voll und nach update kam der bootloop. So die Überlieferung.

    Allerdings sind am Speicher an einem Punkt Hitzeverfärbung und am Rand etwas weißer Schmutz.
    Da war wohl schon jm dran um ne Datenrettung zu machen. Allerdings wurde der Speicher noch nicht entfernt.

  • #2
    Die Werte am Netzteil sind immer unterschiedlich. Es scheint scheint irgendwie damit zusammen zu hängen, was am Speicher noch lesbar bzw. nicht mehr lesbar ist.
    Wenn beim Update Fehler 14 oder 78 kommt, sind die Daten auf jeden Fall nicht mehr zu retten.
    Du könntest die Nand Spannungen sicherheitshalber noch nachmessen um nen Short auszuschließen. Aber bei 200ma glaub ich da auch net dran.

    Kommentar


    • #3
      Ok danke Dir.

      Ne andere brennende Frage: ich versuche gerade den Ram speicher einer A8 Cpu zu wechseln (interner Kurzschluss). Ist das erste mal. Hab mir videos angeschaut. Die machen alle die Paste ohne Stencil auf die pads. Gibt es einen Grund dafür?
      des weiteren wundert mich, dass sowohl der RAM als auch die Oberseite der CPU reballt wird. Ist das nicht zuviel lot dann?

      Kommentar


      • #4
        Schwer zu erklären... der A8 ist nicht flach wie zB der A10. Der Silizium Kern in der Mitte (Die) schaut oben heraus. Um trotzdem wieder einer Ebene Fläche/Auflage für den RAM zu haben, ist dieser Zwischenraum mit schwarzem, underfillartigem Zeug aufgefüllt. Nimmst du das alte Zinn aus den Löchern, musst du die Löcher mit neuer Paste auffüllen. Die lötbällchen auf dem RAM sind zu klein und würden sonst keinen Kontakt haben.
        Genau diese Arbeit-also das vorbereiten der ramseite vom A8 - ist die Herausforderung und macht das arbeiten mit dem A8 so schwer.

        Kommentar


        • #5
          Ah ok. Verstehe die Problematik. DAs kann ja nur schiefgehen. Bin gespannt

          Kommentar

          Lädt...
          X