Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 6 plus - VCC Main Kurzschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6 plus - VCC Main Kurzschluss


    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich seit ca. 2 Monaten mit dem Thema Microsoldering. Bin also noch ziemlich grün hinter den Ohren. :-)
    Habe schon ziemlich viele Videos gesehen und auch Foren durchgeackert. Vorallem dieses Forum hat mir sehr geholfen. Möchte mich auf jeden Fall bei allen Beteiligten hier bedanken. Tolle Arbeit, die ihr hier leistet.

    Habe jetzt folgendes Problem und eine Verständnisfrage:

    Iphone 6 plus Kurzschluss auf VCC Main. Ich habe mal einpaar Kondensatoren ausgelötet (üblichen Verdächtigen), da ich optisch nichts erkennen konnte (dazu fehlt mir auch die Erfahrung).
    Hat aber leider nichts gebracht.
    Was ich zuletzt probiert habe war, dass ich den Kondensator C1267 (beim Backlight IC) ausgelötet, die Platine mit Eisspray besprüht und mit DCPS 4V und ca 2,5A durchs VCC Main gejagt habe. Wird aber leider nichts warm.
    Hierzu eine Verständnisfrage: Bei einem Kurzschluss ist es ja so, dass die Leiterbahn die 2,5 A zieht, aber die Spannung geht auf 0.
    Ist auch das was bei mir passiert. Das ist doch normal, oder? Aber dadurch, dass die Spannung auf 0 geht, habe ich ja auch 0W, oder? Und mit 0 Watt entsteht keine Wärme.
    Das passiert doch bei jedem Labornetzteil, wenn man Spannung auf eine kurzgeschlossene Leitung legt, oder gibt es da Geräte, die die Spannung halten, auch wenn ein Kurzschluss da ist?
    Oder denke ich hier Grundsätzlich falsch, oder gehe falsch vor?

    Wie gesagt ich bin noch nicht sehr vertraut mit der Thematik. Also bitte nicht sofort "steinigen", falls ich Blödsinn von mir gebe, :-)

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    lg

    Green





  • #2
    Deine Überlegung ist richtig. Wenn die Spannung auf 0v zusammenbricht, verbrauchst du auch 0W, also keine wärmeentwicklung ( denn P= U x I ).
    Das passiert, wenn du eine starke direkte Verbindung nach Masse hast. Wenn ein Kondensator stirbt, oder ein IC intern stirbt, bleibt idR ein geringer „Restwiderstand“ nach Masse vorhanden. Die Spannung fällt zwar ab, aber nicht ganz auf 0 und du kannst die verbratene Leistung in Form von Wärme feststellen.
    Gehe sicher dass du nirgends eine versehentliche Brücke auf Masse hast.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und willkommen im Forum.

      Erst mal vielen Dank für dein Feedback zum Forum. Freut uns wenn wir dir den Einstieg in die Löt und Elektronikwelt etwas erleichtern können.

      Zu deinem 6plus: Folgende Dinge sind für uns immer wichtig: Die Vorgeschichte des iPhone . Ist das Logicboard noch jungfräulich - soll heißen - wurde bereits von anderen/mehreren Leuten/Werkstätten versucht den Fehler zu finden, Bauteile (ICs, SMDs) entnommen und wieder eingelötet? Hatte das iPhone einen Sturzschaden, Wasserschaden, verbogenes Gehäuse oder kam der Defekt aus heiterem Himmel?

      Thema Kurzschluss: Je näher am direkten Kurzschluss (nahe 0 Ohm) desto weniger Wärmeentwicklung. Kann deine Labornetzteil mehr als 2,5A Strom liefern? Wenn ja, dreh die Strombegrenzung weiter auf. Ist bei 5A immer noch keine Wärmeentwicklung vorhanden hast du vermutlich irgendwo auf der Platine eine dicke Lötverbindung zwischen VCC und GND.

      Oder der Kurzschluss befindet sich in den Layern oder direkt unter einem IC.

      Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute,

        na das ging aber schnell mit den Antworten :-) Vielen Dank!

        @Bimme,
        ja du hast recht, die Spannung fällt nicht ganz auf 0, sonder ist irgendwo bei 0,6 V. Ok das heisst dann, dass Wärme enstehen sollte.
        Mit Brücke auf Masse meinst du ein Lötkügelchen irgendwo auf der VCC Main Line, oder? Ist mir nirgends aufgefallen. Aber ich prüf das mal wieder gründlich

        @42
        zur Vorgeschichte kann ich leider nichts sagen, ich wollte mich mal an ein Iphone mit Kurzschluss ranwagen und habe mir eines von ebay gekauft, mit der Beschreibung, dass gar nix mehr geht. Bin von einem Kurzschluss ausgegangen und ich hatte recht, aber ich habe mir die Lösung wohl zu einfach vorgestellt.
        Innen sah das Iphone eigentlich gut aus. Entweder war keiner dran, oder eine sehr professionelle Werkstatt. Nach Wasserschaden siehts auch nicht aus.

        Ich denke aber, dass ich anfangs einen Fehler gemacht habe, indem ich den PMIC ausgelötet habe und durch einen von einem anderen Board ersetzt habe. Habe ich gemacht, weil dieser extrem heiss wurde, wenn ich mit dem Mechanic Iboot booten wollte. Da hat er gleich 2,7 A gezogen. Dachte, dasss wohl der Chip etwas hatte. Bin mir da jetzt nicht mehr sicher.
        Wie gesagt, jetzt wird gar nix mehr heiss und mit dem Iboot geht auch gar nix mehr. Der schaltet sofort ab, wenn ich das Kabel an den Akku Connector anschliesse.

        Ja, das Labornetzteil kann bis zu 10A. Habe jetzt auf 4,2 V und 5A gestellt. Jetzt fliegt kurz ein Funke an dem Pad, wo ich die den Strom anlege, aber sehe keine Stelle, die sich erhitzt. Das Eis schmilzt zwar, aber ziemlich gleichzeitig über das ganze Board. Sollte ich eigentlich etwas länger warten, wenn ich Strom anlege, oder bringt das nichts? ich habe eigentlich immer nach maximal 5 Sekunden wieder unterbrochen, weil das in den ganzen Videos in der gleichen Sekunde sichtbar ist, welcher Kondensator das Problem macht.

        Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die PP_1V8 Line hat auch einen Kurzschluss. Ich werde mal weiter suchen, aber ich vermute mal, dass das Board nicht mehr zu retten ist.
        Nicht so tragisch. Sollte ja nur mal ein erster Anlauf sein um so ein Kurzschluss Problem zu lösen. Hab halt gemerkt, dass mir diese Tüfftelei irsinnig viel Spass macht. Wäre ja schon froh, wenn ich den VCC_Main Kurzschluss wegbekomme, unabhängig davon, ob das Iphone je wieder funktioniert.







        Kommentar


        • #5
          Wäre interessant gewesen zu wissen ob das Board ohne es zu starten gleich diese Ampere gezogen hat oder erst nach dem Versuch es zu starten. Wenn es am Anfang erst nach dem Startversuch diese Ampere gezogen hat liese es sich auf die 3V oder 1,8V Lines um den Nand herum tippen. Diese defekten Caps sieht man so eher nicht / schwer aber der PMIC wird heiss. Daher die Line mittels Messen ermitteln und dann direkt auf diese Line Strom geben. So sieht man den defekten Cap dann und der PMIC wird normalerweise nicht mehr heiss.

          Hast du auch schon alle Bleche entfernt? Wenn nicht könntest evtl. was übersehen, vor allem wenn du mit Kältespray arbeitest.
          Zuletzt geändert von Black Adder; 23.02.2021, 20:23.
          Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

          Kommentar


          • #6
            Ja hatte zum Beispiel an ein lötkügelchen gedacht. Aber 0,6V sind ja nicht 0
            Mit dem Austausch des pmic hat sich der Fall nun allerdings ziemlich erledigt, aus folgenden Gründen:
            Der PMIC generiert die ganzen Powerrails. Er hat aber auch ne Menge Datenleitungen, die keine (hohen) Spannungen mögen. Wenn du dir die Verbindung unterm pmic genauer anschaust, wirst du feststellen dass mehr als eine datenleitung direkt neben vccmain oder 3v0_nand usw liegt. Ein Austausch des pmic ist natürlich möglich (gerade bei den älteren Geräten, wo noch nichts unterfüllt ist), aber für einen Anfänger so ziemlich der schlechteste Einstieg, da einfach zu viel „passieren“ kann.
            Zusätzlich liegt der pmic unmittelbar auf der Rückseite des unterfüllten CPUs. Der A8 ist zwar nicht so pienzig wie zB der A9, aber auch der ist gerade von einem Beginner schnell überhitzt.
            Wenn du an dem Gerät weiter probieren möchtest, wäre der nächste Schritt den pmic wieder zu entfernen, und alle Pads im diodenmodus zu messen und mit den Werten im zxw zu vergleichen. Das sollte dir Aufschluss geben welche line wirklich einen Kurzschluss hat, und auch ob die ganzen Lines zum CPU und anderen Komponenten noch im gutzustand sind.

            Kommentar


            • #7
              Black Adder ,
              Ja, bin mir ziemlich sicher, dass das Board sofort die 2,7 A gezogen als ich das Boot mit dem Akku-Cconnector verbunden habe.
              Die 1,8 Line um den NAND haben auch einen Kurzschluss, 3.0 Line ist ok.
              Die Bleche habe ich alle entfernt.
              Bimme
              Ja, das habe ich mir eh nachher gedacht. :-/
              Auf jeden Fall habe ich den PMIC wieder entfernt, Da ich "Phoneboard" verwende habe ich leider keine Werte für den Diodenmodus. Vielleicht kann mir ja wer ein Screenshot von den Pads im ZXW mit den Werten reinstellen. Dann kann ich mal einen Vergleich machen.

              Danke!



              Kommentar


              • #8
                Hier mal nen Screenshot
                edit: grün ist Masse, blau ist NC
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Wenn keine Leistung abfällt wird auch nichts warm und leistung ist strom mal volt. Bei sehr starkem Kurzschluss oder ganz leichtem kurzschluss erwärmt sich nichts. Bei sehr starkem kurzschluss versuche ich direkt dort strom einzuspeisen wo der short ist dazu löte ich ein dünnes kabel an. so eine feine dünne litze bekommt man von einem Displaykabel eines defekten laptops.
                  Ich benutze noch eine weitere Methode um einen short zu ermitteln erhitze das bauteil etwas und beobachte ob sich der short ändert.
                  Die cpu vom 6s ist wirklich sehr wärmeempfindlich wegen dem underfill. Du solltest also erstmal was löten wo es keine temperaturprobleme gibt .
                  Auf meinem you tube kanal habe ich diese methode mit dem Kurzschluss an verschiedenen beispielen gezeigt https://www.youtube.com/channel/UCWq...30uLHxeR_zNCHA
                  Lade Dir auch bitte das programm phoneboards runter bitte benutze die ältere Version in der neuen ist noch ein fehler so dass die bauteilwerte nicht gezeigt werden.
                  Viel Spaß beim weiter üben. Ansonsten bietet Markku auch einen Lötkurs an. Aber Du machst es genau richtig dass Du erstmal an so alten Geräten übst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bimme
                    Super, danke für die Werte.
                    Werde im Laufe Tages messen.

                    Christian100r
                    Danke für deine Tipps. Das mit der älteren Version von Phoneboard wusste ich gar nicht. Hab mir einfach die neueste geholt.
                    Wenn bei der älteren Version die Bauteilwerte vorhanden sind, dann hol ich mir natürlich die.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich selber arbeite da mit beiden versionen denn z.b. das iphone 7 intel version kommt gar nicht im alten phoneboard vor. wenn du den ordner umbenennst kannste beide versionen gleichzeitig auf dem pc nutzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X