Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht nicht an.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geht nicht an.

Hallo könnt ihr mir vielleicht helfen, bei einem iPhone 6 Plus. Wir hatten es im Auto 8 Stunden am Ladekabel wegen einer karten app. Jetzt nach 2 Wochen geht es nicht mehr an, war schon oft am Ladekabel auch die Tastenkombinationen haben nix gebraucht. Habe auch einen neuen Akku von Fixxoo gestern mal angesteckt, hat aber nix gebracht wisst ihr vielleicht weiter?</t>

Re: Geht nicht an.

Was war das für ein Ladekabel? Oft killen gerade die Auto Ladekabel den Tristar Chip, der fürs Anschalten und Laden zuständig ist.</t>
    Gruß Alex

Kommentar

Re: Geht nicht an.

Oder ein Kondensator ist hopps gegangen. Hatte ich gestern erst.
      Kompletter Kurzschluss auf dem BattConnector. Akku mal runterstecken und den ersten Kontakt auf Masse testen. Ist natürlich nur der Anfang von vielen....wenns da schon Piept musst du löten</t>

Kommentar

RE: Geht nicht an.

Zitat von Gazorbeam
        Oder ein Kondensator ist hopps gegangen. Hatte ich gestern erst.
        Kompletter Kurzschluss auf dem BattConnector. Akku mal runterstecken und den ersten Kontakt auf Masse testen. Ist natürlich nur der Anfang von vielen....wenns da schon Piept musst du löten</t>
        Servus

"den ersten Kontakt"

Meinst du damit den linken von den beiden goldenen Kontakten auf dem Battery-Connector? Und ist es richtig, dass dieser ca. 1,9 kiloOhm anzeigt und der andere 0 Ohm bzw. Piepsen?

Kommentar

Einer Muss piepsen .. der ist Masse :-)

Wieviel Ohm der Plus hat weis ich nicht auswendig ... Aber ich dachte das der mehr haben muss als 1,9k
          Gruß Alex

Kommentar

Welcher ist Plus und welcher ist Minus? Ist egal, wie rum ich die Kabel vom Power Supply dran halte oder kann ich damit etwas beschädigen? Also spielt die Polung eine Rolle?

Kommentar

Ähm .. ja Polung spielt auf jedenfall eine Rolle ...
              Das sind aber Grundkenntnisse die man wissen MUSS bevor man an Boards anfangt zu messen und zu löten ...
              Hast du die ZXW Software? Die ist in meinen Augen ebenfalls voraussetztung um Fehler zu finden und nichts zu beschädigen ... Unbedingt zulegen .. Dort sieht man nämlich Plus und minus
              Gruß Alex

Kommentar

ZXW ist mir etwas zu teuer, habe aber den Schaltplan als PDF und kann die Versorgungslinien mit all ihren Bauteilen nachverfolgen.

"Wie viel Ohm der Plus hat" --> also der Pluspol ist der linke Kontakt mit einem messbaren Widerstand (mittlerweile messe ich übrigens 4,8 kiloOhm, der Multimeter spinnt anscheinend); und der Minuspol, bzw. "Ground", ist der der piepst.

Allerding passiert nichts, wenn ich meinen Power Supply anschließe. Zeigt 0 Ampere an. Oder soll ich das iPhone anschalten, damit da Strom fließt? Wär doch logisch?

Kommentar

Das iphone zieht immer im Milliampere Bereich Strom ... kommt darauf an wie gut dein Power Supply ist und das anzeigt .... Einen Kurzschluß haste dann zumindest mal nicht .. den ansonsten würde es hier schon loslegen mit Ampere ziehen.

Ladebuchse ran und anstecken und messen wie viel Ampere das Handy lädt .. da sollte es dann auch angehen
                  Gruß Alex

Kommentar

Servus,

ohmisch messen in eine komplexe Schaltung hinein, kann zu jedem Zeitpunkt einen anderen Wert anzeigen.
                    Durch die vielen Kondensatoren, Widerstände, Dioden, ICs usw...treten Ladungs - Entladungseffekte auf. Somit wird das Multimeter mal niederohmig und mal sehr hochohmig anzeigen bzw. läuft der Ohm Wert hoch oder runter und springt schlagartig auf einen anderen Wert.

Und wie Alex bereits sagte, sollte man nur an solch komplexen Schaltungen messen, löten bzw. reparieren wenn man die nötigen Grund/Fachkenntnisse hat.

Ist kein direkter Kurzschluss auf dem BATT Connector, würde ich als nächstes den Tristar IC erneuern und prüfen ob das 6plus nun lädt bzw. bootet.

Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Bei mir handelt es sich um ein analoges Power Supply, das man bis 15 V aufdrehen kann und das bis zu 1,5 Ampere anzeigt.

"Einen Kurzschluß haste dann zumindest mal nicht .. den ansonsten würde es hier schon loslegen mit Ampere ziehen"
                      Bei einem Kurzschluss auf pp_batt_vcc würde er also hier einen höheren Strom anzeigen?

Und nach der Ohm'schen Regel fließt bei 3,8 Volt und 4,8 kOhm so gut wie kein Strom, also alles richtig?
                      [hr]
                      Wenn ich jetzt das Ladekabel auch anschließe, zeigt mein Power Supply immer noch keinen Stromfluss an. Das heißt also, dass das iPhone nicht laden würde, oder soll ich besser den Akku anschließen und den Strom mit dem Multimeter messen?

Noch ein paar Infos zum iPhone: Wenn ich das Ladegerät und die Batterie anschließe, messe ich die richtigen Spannungen an den jeweiligen Rails (5 Volt an pp_5v0_usb; 3,88 Volt an pp_batt_vcc; 3,91 V an vcc_main).
                      Die CPU wird warm (nicht heiß), wenn ich Batterie und Ladegerät anschließe und das iPhone versuche anzuschalten. Wird aber nicht am PC/von iTunes erkannt. Das iPhone hat keinen Wasserschaden oder Sturzschaden.

Kommentar

Wenn du USB anschließt dann muss das Telefon angehen. Ebenso sollten so ca. 1A Ladestrom fließen ... dafür brauchst aber ein USB Messgerät das dir den Ladestrom anzeigt.

Das Power Supply wird dir keinen Strom anzeigen wenn Q1403 oder so .. richtig schaltet ... denn dann übernimmt die USB Spannung VCC Main und die Ladung der Batterie.
                        Gruß Alex

Kommentar

Vielen Dank! Werde mir so ein Ladegerät besorgen
                          [hr]
                          Kann mir jemand einen empfehlen?

Kommentar

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+messger%C3%A4t&sprefix=usb+mess%2Caps %2C176&crid=3IS5A2YOIG6SD

Ich hab das Dork für knappe 20€ geht super .. andere aber sicher auch die günstiger sind
                            Gruß Alex

Kommentar

So, habe mir ein USB-Messgerät besorgt und es zeigt 0,51 Ampere Ladestrom an, Spannung 4,9 V. Bei anderen Handys zeigt es auch etwa 5 Volt und 0,5 Ampere an, denke das iPhone wird also ganz normal aufgeladen.
                              Vielleicht stimmt etwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht, oder müsste das iPhone nicht beim Einschalten vibrieren? Zumindest wird die CPU warm, wenn ich es versuche einzuschalten.
                              [hr]
                              Ich werde mal die Backlightfilter auf Durchgang messen und die Spannung an der PP_LCM_BL_ANODE.

Kommentar

Lädt...
                              X