Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

    Hallo, nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, versuche ich mein Problem möglichst gut zu schildern

    Habe ein 6s, das ins Klo gefallen ist. Sofort wieder heraus geholt, ausgeschaltet und in Reis getrocknet.
    Vor dem Ausschalten schon, hat man gesehen, dass der Display sich von oben rechts angefangen hat zu verdunkeln.

    Naja nach einigen Tagen versucht anzuschalten, ist nur heiß geworden beim Laden.

    Dann habe ich es geöffnet und man sieht eigentlich keinen Schaden, Dreck oder Korrosion. Nach genauem Nachschauen war der einzig erkennbare "Wasserschaden" am FPC connector Display und Mamba/Mesa eine leichte Korrosion. Den M&M connector habe ich bereits getauscht, da dort 2 pins fehlten. 

    Wenn ich das Handy mit USB anschließen will (auch mit Labornetzteil) steigt der Strom auf ca. 600mA für ca. 1s, geht dann auf 0mA auch für 1s, dann wieder auf 600mA usw. usw.
    Muss wohl eine Schutzschaltung sein?!

    BATT_VCC und VCC_MAIN sind nicht kurzgeschlossen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vor gehen sollte?
    Könnte es am DOCK liegen? 
    Ich weiß nicht, ob und wie ich das Logic Board starten soll, ohne den USB Stecker einzustecken, sonst hätte ich das Board so getestet.

    Viele Grüße
    Fred004

  • #2
    RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

    Hallo Fred004,

    das "in Reis getrocknete" iPhone solltest du auf jeden Fall, auch wenn keine Korrosion mehr sichtbar ist, erst in einem Ultraschallbad reinigen bzw. reinigen lassen. Und bevor du das machst müssen die EMI-Abschirmbleche abgelötet werden. Oft sammelt sich hier drunter das Wasser. 

    Vorher sollten keine weiteren Tests mehr an Akku, USB, Labornetzteil stattfinden. 

    Hier kannst du dich zum Thema Wasserschaden einlesen:
    https://apple-forum.de/Thread-Wasserschaden-Wie-vorgehen

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

      Zitat von #42
      Hallo Fred004,

      das "in Reis getrocknete" iPhone solltest du auf jeden Fall, auch wenn keine Korrosion mehr sichtbar ist, erst in einem Ultraschallbad reinigen bzw. reinigen lassen. Und bevor du das machst müssen die EMI-Abschirmbleche abgelötet werden. Oft sammelt sich hier drunter das Wasser. 

      Vorher sollten keine weiteren Tests mehr an Akku, USB, Labornetzteil stattfinden. 

      Hier kannst du dich zum Thema Wasserschaden einlesen:
      https://apple-forum.de/Thread-Wasserschaden-Wie-vorgehen

      #42
      Vielen Dank für die Idee mit dem Ultraschallbad, das werde ich machen. 
      Melde mich dann, ob es geht!

      Kommentar


      • #4
        RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

        Reis ist was zum Essen und kein Werkstattzubehör. Ich frage mich wann dieser Mythos endlich mal stirbt.... :dodgy: 
        Stimme aber #42 zu, keine weiteren Spannungen anlegen solang du es nicht komplett trocken hast.
        --------------------------------------------------------
        Grüße von MicroTech Refurbish 

        Soldering: JBC CD-2BE w/ Microtips
        DSO: RIGOL DS1104 
        Multimeter: Fluke 87V
        Microscope: AmScope SM-3NTP w/ Boomstand
        HotAir: Crapy Cheap W.E.P.... --> later Weller WH900

        Kommentar


        • #5
          RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

          Hallo!
          Habe jetzt die EMI Shields abgelöst und dann ein erfolgreiches Ultraschallbad mit Tickopur RW77 durchgeführt (7min. bei 70°C). Das Board sieht insgesamt top aus, jedoch sah es davor auch kaum verschmutzt oder korrodiert aus. 

          Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Hat jemand Vorschläge, was als nächste zu messen wäre?
          Viele Grüße
          Fred

          Kommentar


          • #6
            RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

            Es gibt neue Erkenntnisse:

            Wenn ich dem Logicboard mit 3,7V Spannung anlege und den Power button drücke bootet das Handy. Das Backlight des Displays scheint nicht zu gehen. 
            Es wird von iTunes erkannt und ich kann den Touchscreen benutzen und sonstige Funktionen auch.

            Sobald ich jedoch die Spannungsquelle vom Labornetzteil wegnehme (Akku ist nicht angeschlossen) geht es aus.
            Und auch andersherum: sobald ich nur das USB Kabel verwende, um das Handy zu booten, scheint es immer wieder einen Spannungszusammenfall zu geben, denn weiter als das "Apple Logo" kommt es nicht.

            Bei dem Versuch ein Backup zu machen, ging es leider auch aus. Woran könnte das liegen?
            Denkt ihr auch, dass der Backlight-Filter kaputt ist, oder könnte es auch was mit dem Dock zu tun haben?
            Mfg Fred

            Kommentar


            • #7
              RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

              Wie viel Strom zieht das Gerät?
              Erhöhe mal die Spannung auf 4v.

              Wenn usb angeschlossen ist und die Spannung weggenommen wird. Also Akku abgeklemmt wird sollte das Telefon an bleiben. Nicht lange aber im Sekunden Bereich.

              Wenn es sofort ausgeht dann würde ich mir tristar anschauen.

              Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
              Gruß Alex

              Kommentar


              • #8
                RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

                Servus,

                wenn du die Spannungsversorgung (Labornetzteil) im laufenden Betrieb abklemmst, ist es logisch das dein iPhone ausgeht.
                Nur mit USB funktioniert es nicht.

                Wie Alex schon sagte: Spannung auf 4V erhöhen. Strombegrenzung vom Netzteil auf 1,5A einstellen.

                Wenn du das Board mit einem Akkuadapter versorgst - die neigen dazu schnell aus dem Akkuconnector rauszuspringen. Achte hier auf sehr guten Kontakt zum Akkuconnector.

                Verwendest du das Display vom Wasserschaden? Wenn ja, ein neues Display verwenden. Nicht das vom Wasserschaden.

                CPU kühlen mit Hilfe eines Cent Stücks. Drauflegen und aufpassen das du keinen Kurzschluss verursachst bei den umliegenden Bauteilen. Da das Hitzeschutz/EMI Blech der CPU abgelötet ist, wird diese, je nach Belastung sehr heiß.

                Viel Erfolg.


                #42
                Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

                Kommentar


                • #9
                  iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

                  Ich muss dir da leider wieder sprechen Markku.

                  Wenn Tristar in Ordnung ist läuft ein iPhone ca. 5 Sekunden nach nur mit usb wenn der Akku abgeklemmt wird.

                  Wenn tristar einen Schlag hat dann geht es sofort aus.

                  Video wo ich das zeige ist gerade im Rendern und wird heute hoch geladen. Repariere dort Touch nach dem einer versucht hat es selber zu reparieren und dort hab ich auch tristar getestet.

                  Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: iPhone 6s nach Wasserschaden, Spannungsschleife

                    Ok. Alex, danke für die Aufklärung - hab ich selbst so noch nicht getestet.

                    Aber auf Dauer läuft es nicht eigenständig mit USB.

                    Für mich ist der logische Testaufbau eigentlich: Akku oder Akkuadapter anschließen, via USB Starthilfe geben oder Logicboard gleich ins iPhone Gehäuse legen und via Ein/Ausschalter starten.

                    Aber wenn das ein Indiz für einen Tristar Fehler ist, versuche ich das selbst mal beim nächsten Board.

                    Danke.

                    #42
                    Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X