Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschaden 6s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschaden 6s

Ein großes Hallo an die Profis und Experten hier!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mein 6s bei einem Spaziergang im Regen offensichtlich ertränkt. Da ich immer Musik über Kopfhörer höre und dafür das IPhone mit Ladebuchse nach oben in der Brusttasche trage, muss mir Regen in die Ladebuchse gelaufen sein.
    Mein IPhone hat noch ganz normal reagiert, so dass ich von der Feuchtigkeit gar nichts gemerkt habe. Deshalb habe ich es, wie üblich, abends geladen. Am nächsten Morgen konnte es nicht mehr gestartet werden. Über ITunes ist eine Wiederherstellung auch nicht möglich. Fehlercode 4013.
    Hab mich dann nach und nach erst eingelesen und das Handy auf dem warmen Boden (Fußbodenheizung) über 3 Tage liegen gelassen. Hat nichts gebracht.
    Der hiesige Handydoktor hat Akku, Ladebuchse getauscht. Hat auch nicht geholfen. Er sagte, innen wäre keine Korrosion zu sehen, es müssten wohl die Chips (?) getauscht werden. Aber bei der kleinsten Erschütterung könnte das Problem wieder auftreten. Daher rät er mir von einer Reparatur ab.

Ich bin nicht bereit, so schnell aufzugeben. Habt ihr eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Würdet ihr mir zu einer Reparatur raten?

Verzweifelte Grüße
    Marina

Ps: Die Daten sind fast vollständig in der Cloud, somit für mich nicht wichtig...

Hallo Marina, es ist schwer hier konkret sagen zu können ob sich eine Reparatur lohnt. Fehler 4013 ist mir bekannt als Speicherfehler. Du musst dir bewusst sein dass dich die Reparatur an die 100€ aufwärts kosten würde und soweit ich weiß gibt niemand eine Garantie auf Wasserschaden. Wenn du Glück hast könnte es auch nur ein Bauteil sein was durch gebrannt ist. Um eine Diagnose ( von einem Spezialisten , nicht von einem Handydoktor wie jeder zweite einer ist ) wirst du wohl nicht rum kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Köck Benjamin
    https://www2.pic-upload.de/img/33512786/unnamed.jpg[/align]
    benjamin.koeck@sim-buy.com
    www.sim-buy.de

Kommentar

Hi,

ich hoffe mal du hast für dir "Reparatur" nichts bezahlt.
      Evtl. Eine diagnosepauschale.

Fehler 4013 ist oft der NAND.

Der sitzt allerdings unten auf dem board.
      Für eine optische Prüfung hätte das mal rausgenommen gehört.

Lg Stefan

Kommentar

Hi,

nein ich musste nichts bezahlen. Die Service-Pauschale iHv 30,- Euro hat er mir erlassen,
        aber ich bezweifle auch, dass er sich das IPhone auch überhaupt angesehen hat. Mir kann er ja viel erzählen:-(

danke dir!

Kommentar

Hallo Benjamin,

grundsätzlich ist es mir eine Reparatur von um die 100€ wert.
          Mein altes IPhone 5 läuft auch noch tadellos.
          Und ein Ersatz wie zB ein 7 gibt es ja leider auch nicht
          kostenlos.

Wende ich mich also an Apple direkt oder wer ist ein Spezialist? Wohne im Großraum Münster/Westfalen.

danke

Kommentar

Apple direkt wird dir nur ein Ersatzgerät für 300€ ca anbieten wie hoch genau weis ich aktuell nicht. 100€ ist aber günstig gerechnet könnte schnell mehr werden.

wende dich hier im Forum einfach mal an „42“ der kennt sich da gut aus
            Mit freundlichen Grüßen
            Köck Benjamin
            www.sim-buy.de

Kommentar

Moin,
              der Fehler kann auch durch einen defekten USB-Lade-IC (Tristar) verursacht werden. Das würde hier sogar Sinn ergeben, wenn es über Feuchtigkeit in der Lightning-Buchse zu Kurzschlüssen im Ladekreis gekommen ist.
              Der Tausch dieses Tristar-ICs ist etwas, das Dir bestimmt viele hier im Forum als Dienstleistung gegen Entgelt anbieten können. Allerdings ist das mit einer Reparatur eines Wasserschadens wie sim-buy schon schrieb immer so eine Sache, wollen viele nicht machen, da es mit der Gewährleistung schlecht aussieht, da Wasserschäden immer auch spätere Folgeschäden mit sich bringen können.
              Aber versuche mal die User 42 oder Alex.S zu kontaktieren.
              Grüße, Torsten

Kommentar

Danke, hab bereits den Tip mit User 42 erhalten und stehe in Kontakt :-)

Kommentar

#42 Wenn du das Gerät reparierst magst du bescheid geben was defekt war? Würde mich interessieren.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Köck Benjamin
                  www.sim-buy.de

Kommentar

Benjamin Da ich seit 2018 keine komplett Instandsetzungen mehr mache, sondern bei Wasserschäden eine reine Datenrettungen anbiete, werde ich das Gerät nicht reparieren.

Ich habe Marina zum Austausch bei Apple geraten. Auf lange Sicht ist das die vernünftigste Lösung.

Wasserschäden Reparaturen sind im Bezug auf fortschreitende Korrosion, und Langzeitschäden der einzelnen ICs, auch wenn gründlichst gereinigt/gearbeitet wird zu heikel.

Ebenfalls ist es eine Preisfrage: Komplettreparatur, neuer Akku, neue Ladebuchse usw. Da sind schnell >250 € weg.

Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

#42 Danke nochmal für deinen Ratschlag!

Ich tendiere nun dazu, mir von Apple ein Austauschgerät für 350€ schicken zu lassen.
                      Grundsätzlich war ich mit dem 6s nämlich sehr zufrieden.
                      Benjamin PappaBaer warehouse2
                      Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Was sind das für Iphone‘s, die man bekommt? Neu werden sie wohl kaum sein, das ist mir klar. Garantie wird‘s wohl auch nicht geben, oder?

Und ist absehbar, wann Apple die Updates für das 6s einstampft? Nicht, dass ich da in einem Jahr dann vor dem nächsten „Problem“ stehe.

Grundsätzlich daher meine Frage: Oder soll ich direkt das 7, 7s oder 8 nehmen?

Danke vorab für eure Einschätzungen ✌

Kommentar

hi,

in der Regel sind das Refurbished Geräte.
                        äußerlich neuwertig.

Apple gibt da die herkömmliche Apple Garantie von einem Jahr.
                        Wegen Update brauchst dich meiner Meinung keinen Kopf machen,
                        die bekommst nach meiner Einschätzung noch mindestens 3-4 Jahre beim 6S.

lg Stefan

Kommentar

Hi, sind das nicht nur 90 Tage Garantie bei Austausch-Geräten?

Kommentar

hi,

muß mich revidieren,

PappaBaer

Apple gibt 90 Tage.
                            Müßte aber 1 Jahr Gewähr geben im europäischen Raum.

Leider klagen da zu wenige.

lg Stefan

Kommentar

Ganz ehrlich hol dir lieber gleich das 7er oder 8er ich persönlich finde die sind besser gebaut allein schon mit dem homebutton. Weil 350€ is schon ein stolzer Preis. Außer natürlich du willst nicht mehr ausgeben was ich auch verstehen würde.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Köck Benjamin
                              www.sim-buy.de

Kommentar

Lädt...
                              X