Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 6S Probleme mit U4000 IC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 6S Probleme mit U4000 IC

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem U4000 IC. Das iPhone 6 S bringt kein Bild und den Apfel sieht man auch nicht. Jetzt habe den IC runtergemacht und alles nachgemessen. Die ca. 3,8 V liegen auf Pin D1 =PP VCC MAIN an und alle anderen Pin's haben auch, beim messen, gepiepst. Also sind die Leiterbahnen i.O. Ich habe einen neuen IC (U1501) verbaut, aber es ergab keine Änderung. Es kommt einfach kein Strom beim C4004 an der es weiter an den C4200 und dann an den Connector J4200 Pin PP5V7 LCM AVDDH CONN liefert. Hat jemand noch eine Idee, was da nicht passt? Kann ich auch den IC Chip U5600 oder U3703 verbauen?

    LG Thomy
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

  • #2
    Vorgeschichte des iPhone bekannt?

    Messe mal den C4004 auf Kurzschluss. Vielleicht ist das dein Problem. Wenn der C keinen Kurzschluss hat, kann dein eingelöteter U1501 vielleicht defekt sein. Nochmal einen neuen probieren.

    Was misst du bei den anderen Spannungen: PP6V0_LCM_BOOST, PN5V7_LCM_MESON_AVDDN, PP5V7_MESON_AVDDH, PP5V1_TOUCH_VDDH ?

    Sind alle Filter zum Connector ok?

    Welche ICs meinst du mit U5600 und U3703? Bitte näher erläutern was du "verbauen" willst.

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Also das Gerät hatte einen Wasserschaden.
      C4004 hat keiner Kurzschluss. Ich habe ihn auch ausgelötet und direkt gemessen. Bei den anderen Pins LCD BOOT usw. kommt auch nichts an. Einen zweiten Chip habe ich auch schon probiert aber leider das gleiche Ergebnis. Mal ne blöde Frage: wenn auf Pin D1 Strom kommt, verteilt dann der Chip den Strom auf die anderen Pin's oder bekommt jeder Pin seinen eigenen Strom?

      Wegen den U5600 und U3703 die sind beim iPhone 7 und 8 verbaut. Der U1501 bei iPhone 6 und der U4000 beim 6s Wenn man auf ebay nach dem U4000 Chip sucht, kommt ein Anbieter der einen Chip für alle iPhone 's Modelle von 5-8 anbietet.

      Gruß Thomy

      Kommentar


      • #4
        Chestnut ist überall der selbe IC (zumindest bis zum 7er).

        Kommentar


        • #5
          Sind am Connector alle Pins noch vorhanden? Oft schmort hier einer weg oder es lösen sich die Pads auf.

          Messe mal den kompletten Weg vom Connector bis zum IC (bei den ganzen oben genannten Verbindungen) - ob hier alles niederohmig ist. (Ohmisch messen im Spannungslosen Zustand)

          Am U4000 liegt an Pin 1 die Versorgungsspannung VCC_MAIN an. Intern wird diese Spannung in die ganzen Ausgangsspannungen gewandelt, durch z.B. Step up, Step down converter, boost converter.
          Wikipedia Aufwärtswandler/Abwärtswandler nachschauen - da wirds erklärt.

          Und Strom kommt nicht - Er fließt. Den kannst du aber sowieso nicht messen, dazu müsstest du die Schaltung auftrennen. Messen kannst du die Spannungen die anliegen.

          #42





          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            Liegen die 5,7V auch immer an? Meine mich erinnern zu können, dass ein Display erkannt werden muss (1,8v) damit chestnut die 5,7v ausgibt... Oder verwechsel ich was?

            Kommentar


            • #7
              Bimme Bei diesen Messungen setzte ich eigentlich vorraus das das Display mit angeschlossen ist.​ Sonst kann man Chestnut nicht vernünftig messen.

              ​Ich muss selbst erstmal nachmessen was wann wo anliegt. Sobald ich wieder in der Löthölle bin messe ich mit und ohne Display. Dann haben wir Klarheit

              #42
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Das wäre gut zu wissen, Dank dir

                Kommentar


                • #9
                  Habe gemessen.

                  Komme aber an den C4003 nicht hin und kann somit PP5V1 TOUCH VDDH nicht messen, da hier der Rahmen im Weg ist. Ich gehe aber bei der Spannung davon aus das die sich gleich verhält wie die anderen (siehe Tabelle).
                  Den C4009 finde ich im ZXW nicht - den gibt es scheinbar nicht. Tabelle mit den Spannungswerten anbei. Ohne Display habe ich gemessen während des Bootvorgangs und danach im Standby. Beides mal gleiches Verhalten. Die Boost 6V sind dauerhaft präsent.


                  NetName Display "an" Display "aus" ohne Display
                  PP5V1 TOUCH VDDH +5,1V 0V 0V
                  PP5V7 LCM AVDDH +5,7V 0V 0V
                  PP5V7 MEASON AVDDH +5,7V 0V 0V
                  PN5V7 LCM MEASON AVDDN -5,7V 0V 0V
                  PP6V0 LCM BOOST +6,0V 0V +6,0V
                  #42
                  Mit freundlichen Grüßen
                  REIBER PC & Smartphone Service

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, vielen Dank.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ #42 Danke für das Nachmessen :-)

                      Bei mir fehlt die PP6V0 LCM Boost die +6,0V komplett. Beim Rest wird auch nichts angezeigt. Den CI habe ich bereits zwei mal gewechselt.
                      Hast Du noch eine Idee, was das sein kann und warum habe ich keine 6V anliegen?
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

                      Kommentar


                      • #12
                        Würde sagen, wenn L4000 OK ist (sprich nach L4000 die 6,xV anliegen) und die LCM boost Line keinen Kurzschluss hat, Ist der chestnut defekt. Evt. Kannst du c4002 mal checken. Denke der muss da sein dass chestnut geht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X