Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 6S PP_VCC_MAIN Kurzschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 6S PP_VCC_MAIN Kurzschluss

    Moin moin,

    bin vor ein Paar Wochen auf dieses Forum gestoßen bin begeistert, dass es sowas gibt
    Hab vor ein paar Wochen ebenfalls mit Microsoldering angefangen, beschäftige mich aber schon länger damit.

    Nun zu meinem aktuellem Problem:
    Ich hab ein iPhone 6S vor mir, mit Kurzschluss auf PP_VCC_MAIN.
    Platine könnte nicht besser aussehen (Keine Flüssigkeit, keine Schweren Stürze des Gerätes, alles sehr sauber etc.)

    Bin bisher so weit gekommen, dass ich festgestellt habe, dass der Q2300 direkt heiß wird, wenn Strom anliegt.
    Habe diesen dann einmal ausgelötet und Kurzschluss war weg.
    Nachdem ich einen von einem Spenderboard eingelötet habe, war der Kurzschluss wieder da.
    Nun weiß ich nicht so ganz wo ich weiter suchen soll.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

  • #2
    Servus und willkommen im Forum.

    Der Q2300 ist nicht der Übeltäter. Diesen nochmal entlöten. Anschließend VCC_MAIN und PP_BATT brücken (an den Lötpads des Q2300) - ZXW zur Hilfe nehmen um zu wissen welche Pads gemeint sind. Dann erneut Spannung auf das Board via Labornetzteil geben - jetzt sollte der Übeltäter heiß werden. Zur Lokalisierung Wärmebildkamera nehmen. Alternativ Eisspray, Isopropanol, Finger, Nasenspitze (Achtung Verbrennungsgefahr) o.ä.
    Übeltäter auslöten und versuchen zu booten. --> Melden wenns geklappt hat

    Viel Erfolg.

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Hab den Q3200 ausgelötet und C1 mit B1 verbunden.
      Leider habe ich noch kein ZXW zur Hand, ist noch unterwegs. Arbeite derzeit noch mit PADS + Shematics.
      Bei allen 6S Files für PADS die ich habe, stimmt die Beschriftung leider nicht, daher kann ich nicht genau sagen ob C1 mit B1 die richtige Wahl war. (Laut Shematic passt das so)

      Hab nun ne halbe Flasche Eisspray geopfert um eine Wärmequelle zu finden,
      jedoch ohne Erfolg.
      Es gibt keinen einzigen Punkt auf dem Board, welcher schnell oder/und warm wird.

      Kommentar


      • #4
        Sollte passen, ich habe aber gerade auch nur die pdf Schaltpläne parat.

        Was zieht das Board denn an Strom?
        Bzw. wie viel Ohm (im Spannungslosen Zustand) misst du zwischen VCC_MAIN und GND?

        Es kann schon ne Weile dauern bis ein Bauteil warm/heiß wird.
        Sprüh erst mal kleine Abschnitte ein, die du durch das Mikroskop komplett beobachten kannst.

        #42
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Wahnsinn Gerät startet wieder. Vielen Dank dafür !
          Übeltäter war der C3615_RF, den ich mit viel Geduld und Eisspray ausfindig machen konnte.
          Würde dann jetzt den Q3200 und einen neuen C3615_RF wieder verlöten. Oder gibt es vorher noch irgendwas zu beachten ?
          Und eine andere Frage noch: Kann man diese Methode allgemein bei Kurzschlüssen auf VCC_MAIN anwenden oder nur bei diesem Modell bzw. Konstellation.

          Kommentar


          • #6
            Gratulation zum gefundenen Fehler !!

            Danke fürs Feedback und ja, ist allgemein anwendbar bei VCC_MAIN Kurzschluss. Die Komponenten kannst du wieder einlöten. Anschließend alle Funktionen des Logicboards testen und beobachten ob es sich normal laden lässt und sich auch normal entlädt.

            Weiterhin viel Erfolg beim Fehlersuchen und falls du Interesse hast, schau in meine Signatur, da gibt es Kurse die Alex S. und ich ins Leben gerufen haben um euch noch mehr über das Thema Microsoldering zu zeigen.

            #42
            Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

            Kommentar

            Lädt...
            X