Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vcc-main short unterm backlight IC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vcc-main short unterm backlight IC

    Hi, mal ne frage an alle.
    Hab hier ein 6s Wasserschaden was ich mit vcc_main short bekommen hab. Das einzige was sofort heiß wurde war der backlight iC. Kam mir komisch vor da er ja underfilled ist, aber nach dem Ausbau war der Kurzschluss weg (allerdings scheint noch ein Teilschluss vorhanden zu sein, Diodenmessung von vcc-main war um die 0,26)
    beide Dioden sind OK, Filter ist OK, keinen Schluss auf Masse im backlight Kreis. Also einen neuen IC verbaut, sicherheitshalber nochmal gemessen, Kein Kurzschluss auf vcc-main oder Backlight Ausgang zum Filter, Diodenmessung der anode und kathode am Konnektor normal. Jetzt kommts....beim Startversuch schießt es den Backlight IC wieder durch und ich hab den gleichen vcc-main short wie vorher. IC ist tot. Hab nen weiteren probiert, Der is auch tot.
    Das Board interessiert mich nicht noch die Daten darauf (dafür bräuchte man eh kein BL) aber ich würde gerne verstehen warum das passiert.
    Habt ihr ne Idee?

  • #2
    Also mit Diodenmessung kann ich immer leider nix anfangen :-)

    Wie ist denn der Wiederstand von der VCC_Main Leitung? Was auch noch sein kann, das eine andere Line die ebenfalls am BL IC endet einen Kurzen oder Teilschluß hat ... Die gegen Ground messen .. im Ohm Modus allerdings ...

    Der Diodenmodus mag gut sein wenn man vergleichswerte hat im ZXW .. aber um Kurschlüsse oder Teilschlüsse zu finden sollte man immer im Ohm Modus messen .. Der DiodenModus sucht ja nach ein Durchbruch Spannung ... und ist somit in manchen Fällen sogar hinderlich den Fehler zu finden .. Gerade wenn auch noch Dioden in irgendeiner Art und weise in der Nähe sind .. BL Annode usw ...
    Gruß Alex

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Rückmeldung Alex.
      Kurzschlüsse auf den Pads vom ausgeloteten Backlight IC hatte ich gecheckt.
      Hab jetzt den zweiten defekten BL IC nochmal runtergenommen zum nachmessen:

      A1 - BL Anode 1,2kOhm (rot auf masse da sonst die Messung von 45MOhm runterläüft)
      B1 - BL CAT2 O.L.
      C1 - BL CAT1 O.L.
      D1 - AP to MUON BL Strobe enable 0,62MOhm oder O.L.

      A2 - I2C0 SCL 9 kOhm (wieder rot auf Masse)
      B2 - I2C0 SDA 8 kOhm (rot auf Masse)
      C2 - PMGR to PMU MOSI O.L. (bei rot auf Masse 7,3 kOhm)
      D2 - BB to LED Driver GSM Burst 100kOhm (bei rot auf Masse 83kOhm)

      A3/A4 - PP_BL_Sw2 360 Ohm wie VCC-Main
      B3/B4 - GND 0
      C3 - PMGR to BL SCLK 200kOhm (bei rot auf Masse 95 kOhm)
      D3 - PP1V8_SDRAM 3,15 kOhm (bei rot auf Masse 1,5 kOhm)
      C4 - PP_BL_SW1 360 Ohm wie VCC-Main
      D4 - VCC_Main 360 Ohm

      Wie gesagt, muss noch ein Teilschluss auf VCC_Main sein, aber ob der den BL IC killen kann ?

      Kommentar


      • #4
        Übrigens spiegelt diese Messung genau den Grund wieder wieso ich fast alles mit der Diodenmessung mache mittlerweile. Die ewig weglaufenden Messwerte wenn Kondensatoren geladen oder entladen werden, die verschiedenen Ergebnisse je nachdem wie herum man etwas misst....das macht mich fertig.

        Kommentar


        • #5
          Hab jetzt keinen Plan vor mir aber VCC_Main mit 360 Ohm ist vieeel zu niedrig und die Backlight Anode ... mit 1,2k schaut auch komisch aus kann aber von VCC kommen über den oberen Weg ...

          Wenn du aber im Ohm Modus misst und schwarz auf Ground hast .. dann muss der WErt nach oben laufen und nicht nach unten .. Da sich die Kondensatoren ja aufladen und irgendwann HochOhmig sein sollten ...
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Ach ja .. miss bitte .. diesmal im Diodenmodus noch die beiden Dioden durch .. das die beide sperren und richtig rum öffnen .. nicht das die auch noch zerlegt hat .. geht ja nun auch mit der flachen wenn du den ic herunten hast
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Hab ich auch schon gemacht. In flussrichtung beide knapp 0.2 (0.17 und 0.18), gegen die Richtung sperren beide...

              Kommentar


              • #8
                Was komisch ist, nach dem entfernen des ICs war diesmal der vcc_main Schluss nicht weg. Erst als ich mit freezespray wieder auf die Suche gegangen bin hatte ich beim ersten anlegen von Spannung plötzlich nur noch 20mA (Fehler)strom und vcc-main war wieder von 0 auf 360 Ohm..

                Kommentar


                • #9
                  Oh das klingt nach was miesem ... Kann ein IC oder auch ein Kondensator usw ... sein der durch die Kälte Selbstheilungskräfte hat ... Deswegen nutz ich immer Wärmebild ...Könnte schwer werden .. Aber mit Wärmebild möglich zu finden ... Optisch wirst vermutlich nix finden bei so einem Teilschluß ..
                  Ja Dioden passen ja dann .. also heist es auf VCC suchen .. was aber der horror sein kann wenn man nicht ansatzweise wenigstens den Bereich festlegen kann ...

                  Hast du Wärmebild Kamera? Wenn du den schluß wieder hast dann per Kamera schauen ...
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,

                    die Isolierung (Lötstopplack) auf dem Logicboard, unterm Backlight IC ist noch ok? Hatte da auch schon Fälle wo sich da drunter Teilschlüsse gebildet haben. Aber da sah man auch deutlich das sich die Platine an der Stelle bereits delaminiert hatte.

                    Wie sieht der gesamte Bereich um den Backlightschaltkreis aus? War hier viel Wasser oder eher an anderen Bereichen des Boards?

                    Testest du mit oder ohne angeschlossenem Display? Und wenn ja, welches - das vom Wasserschaden oder ein neues?

                    #42



                    Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

                    Kommentar


                    • #11
                      An der Stelle könnte vielleicht die Isopropanol Methode helfen, falls du keine Wärmebildkamera hast.

                      Board Teilweise mit Isopropanol fluten und schauen ob an einem Bauteil winzige Luftbläschen aufsteigen.

                      #42
                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar


                      • #12
                        Aktuell hab ich nur die 20ma wenn ichs ans dcps hänge...da wird nicht wirklich was heiß. Wärmebildkamera hab ich keine.
                        Am ursprünglichen backlight iC war sogut wie nix zu sehen, Der war ja noch sauber in underfill eingepackt. Der große CAP auf der anode hatte ein paar wasserspuren. Hätte zwar keinen Kurzschluss, Hab ihn aber trotzdem mal getauscht als ich in dem Bereich am Graben war. Der eine vcc-main CAP überm iC neben der Spule hatte korrosion, is aber weg. Ansonsten ist viel im Bereich Tigris und Gate, SpeakerAmp, usw. Sind schon noch einige die in Frage kämen...für vcc-main meine ich.
                        Hab mich nur gefragt wieso es jedes mal den backlight ic grillt..

                        Kommentar


                        • #13
                          Delaminiert würde ich nicht sagen, müsste es ja nachgeben wenn man mit der Pinzette drauf rum piekst...
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 2 photos.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nö das schaut noch gut aus ... Der IC kann eigentlich fast nur drauf gehen wenn VCC Main über den IC auf eine andere Line einen kurzen hat ... sollte zumindest rein logisch so sein ... Wenn du einen neuen IC drauf machst ohne das du Spannung drauf gibst .. ist dann wieder ein kurzer auf VCC da?
                            Gruß Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein is kein Kurzschluss bei nem neuen iC. Weder auf vcc-main , noch auf der anode oder einer der kathoden. Das is ja das verrückte. Bei nem Startversuch geht er nach 3-5 Sekunden dann aber direkt über 1A am dcps und der neue iC ist wieder hin und der Kurzschluss is wieder da. Möchte auch ungern noch einen iC opfern, weil ich nur noch 3 da hab und das Board eh nicht repariert werden soll. Aber ich dachte vielleicht weiß jemand woran das hängen kann. Vielleicht bekomm ich ja mal den selben Fehler der dann behoben werden muss...

                              Edit: Testdisplay ist ein anderes originales mit glasbruch aber known good.
                              Zuletzt geändert von Bimme; 21.06.2018, 17:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X