Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6s Plus kein Touchscreen, wg. 5(!) abgefallener Bauteile bei der Screen-Buchse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iphone 6s Plus kein Touchscreen, wg. 5(!) abgefallener Bauteile bei der Screen-Buchse

Hallo Forums-Mitstreiter, ich bitte Euch um eine kurze Mithilfe. Bis auch erst seit ein paar Minuten Mitglied hier, habe aber vorher schon mal mit Erstaunen festgestellt, dass es viele Fachleute hier gibt, die auch bereit sind, ihr wissen zu Teilen. Normalerweise helfe ich meiner Familie und meinen Kollegen aus der "techn. Patsche", aber heute bin ich einer der "Hilfesuchenden".

Ich benötige eine kurze Info von jemandem, der eventuell Einsicht in Teilepläne bei einem Iphone 6S Plus hat, um 2 Bauteile zu erfragen und mir auch mitzuteilen.

Das Logic-Board von meinen Kleinen muckte rum ( Tochscreen ging mal, dann wieder nicht..) Neues Display rein, lief ebenfalls aber nur, wenn es wollte. Nach etlichem Hin- und her ging es am Ende dann gar nicht mehr. Nun "jammert" der Kleine seinem Iphone nach, welches er an Ostern (gebraucht) bekommen hatte. Keine Garantie mehr !
    Unterm Mikroskop bzw. dem Foto sieht man auch, was passiert zu sein scheint. Wahrscheinlich waren die SMD's bei einem vorherigen Display-Tausch schon halbwegs "losegerubbelt" und klebten nur noch am Dichtband fest. Das zog ich aber dann und reinigte die Platine, um besser zu sehen, was faul ist. Nun ist sie sauber, aber ich finde die Teilchen auch nicht mehr.

Es sind 5 Stück ! Bei 3en weiß ich, was das ist und wo es hin gehört. 2x Kondensator 56pf 16V 01005er Baugröße ( im Bild Platz 3 und 4) , 1x Filter 120Ohm ebenfalls 01005er Bauform auf Platz 5 im Bild.

ABER: 2 Teile sind mir noch unbekannt und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann was das ist. Platz 15 und Platz 19 im Bild.

Bitte schaut euch die Bilder aus meiner Hobby-Werkstatt an, die ich so gut es ging gemacht und beschriftet habe. Bin kein Profi und betreibe das eher hobbymäßig und aus reiner Neugier.

Hab ja schon fast 55 Jahre auf dem Buckel, aber noch Trieb zu Neuem.. ;-)

Ob ich die kleinen 01005er Teile am Ende auch rein bekomme, weiss ich ja noch gar nicht, aber ich will auch nicht vor meinem Kleinen ( 12 Jahre) kampflos "aufgeben" und den techn. "Offenbarungseid" leisten. ;-)

Wäre schön, wenn ich da weiter käme und wenigstens erfahren würde, wie die beiden Teile heißen. Bitte die Zählweise beachten, da auf dem einen Foto anders herum gezählt wird, als auf dem Mikroskop-Screenshot. Ich denke, das Foto von der noch ungereinigten Platine sagt aber alles.

Danke !
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von Schnuffi0; 26.04.2019, 21:59.

Hallo und willkommen im Forum,

so wie ich es jetzt via PDF Layout/Schaltplan nachgeschaut habe sind die beiden fehlenden (#15 und #19) auch Filter 120Ohm, 210mA 01005. Wenn das vielleicht noch jemand via ZXW bestätigen kann, sind wir auf der sicheren Seite.

J4200 iP6s.jpg
    fehlende SMD Bauteile iP6s plus.jpg
    Zuletzt geändert von #42; 25.04.2019, 12:05.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

ich nehme immer dafür pads .
      Kannst Du kostenlos downloaden oder das Programm phoneboards.
      gebe einfach bei you tube wörte wie zxw crack etc. an dann findest du bei den komentaren zu den vieos auch die links.
      die filter kannste eventuell von kaputten boards oder Wasserschadengeräten runter nehmen.
      sonst gibt es hier im forum einen großen bereis mit links was braucht man für microsoldering

Kommentar

Mann, das ging aber fix.. Das hätte ich mirn im Traum nicht ausgerechnet.. Vielen herzlichen Dank !!

Super, evtl. warte ich noch etwas, ob jemand das bestätigen kann, dass diese Teile, die ich da aufgeführt habe + die beiden "Neuen" Unbekannten, wirklich diese Teile sind.

Ich persönlich würde dann mal nen "Zehner-Pack" von den 120 ohm Filtern bestellen..Da "verlier" ich am Anfacng besrtimmt erst die Hälfte.. ;-) .

Die Kondensatoren halte ich erst mal noch nicht für dringen erforderlich, aber das kann ich nichr 100% beurteilen.

Diese würde ich erst bestücken, wenn die Filter drin sind und ich sie mit meiner Lötnadel auch fest bekomme. Danach müsste (zumind. theor.) der Touchscreen wieder gehen.

Oder sind die 56pF- Kondesatoren doch für den Touch erforderlich. ich dachte, das sind nur zum Verhindern von Schwingungen, da sie meist gegen Masse abführen.

Also Hut ab , Danke!!! und ich melde mich, wenn ich die Teile aufgetrieben und eingebaut habe ! ( oder auch nicht.. ;-)

Die Teile einbauen zu lassen verweigerte mir eine "Apfeldoktor-Firma" schon, da die Platine schon ausgebaut war. Kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen,

weil ich danach ja keinen Touchscreen-"Funktonsanspruch" gestellt hätte, sondern lediglich "den Auftrag erteilt hätte", für mich die 5 Bauteile wieder einzubauen.

Selbst wenn da noch ein anderer Fehler geblieben wäre...Das wäre dann mein persönliches Pech gewesen..

Egal, habe mich damit abgefunden und versuche es halt selbst.

Dann mal alles Gute und bis bald.. ich schaue heute Abend nochmals rein und bestelle dann die Filterchen.. und nen' starken Kaffee, dass die Flossen ruhig bleiben.. ;-)

Schnuffi0
        Zuletzt geändert von Schnuffi0; 26.04.2019, 11:19.

Kommentar

filedata/fetch?id=39646&d=1556445737&type=thumb
          filedata/fetch?id=39647&d=1556445737&type=thumb Guten Morgen..

Aus Neugier habe ich mal in der fraglichen Steckerumgebung mit dem Mikroskop noch etwas "rum-geschnüpffelt" und dabei ist mir was aufgefallen.
          Da "scheinen" laut Plan noch 2 Teile in der Nähe zu fehlen (R3114 und C3143), aber wenn ich mir die Löstellen betrachte, sehen die aus, als hätten die vorher noch nie ein Bauteil gesehen.

Ich nenne es mal "No-Stuff". Laut Plan wären sie aber bestückt.

Kann das sein ? Oder waren die Teile noch nie verbaut und deswegen hatte es ab und an gemuckt ?

Bilder sind hier:

Danke mal für eine kurze Info hierzu, ob ich mich irre..
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.
          Zuletzt geändert von Schnuffi0; 28.04.2019, 12:17.

Kommentar

Zitat von #42 Beitrag anzeigen
            Hallo und willkommen im Forum,

so wie ich es jetzt via PDF Layout/Schaltplan nachgeschaut habe sind die beiden fehlenden (#15 und #19) auch Filter 120Ohm, 210mA 01005. Wenn das vielleicht noch jemand via ZXW bestätigen kann, sind wir auf der sicheren Seite.

J4200 iP6s.jpg
            fehlende SMD Bauteile iP6s plus.jpg
            Jawohl kann das mit ZXW nur bestätigen :-)

Kommentar

Danke für das Nachschauen und Bestätigen.

Kann man mir eventuell zu dem letzten Bild von mir sagen, ob das sein kann, dass diese Teile von Haus aus schon gefehlt haben, obwohl sie im Plan stehen ?

Post #5

Danke nochmals!

Kommentar

Werde ich nachschauen. Laut Schaltplan sind die bestückt. Der R als 0 Ohm Widerstand und der C als 56pF, 16V, 01005. Es kann an der Stelle aber auch der Schaltplan fehlerhaft sein. Das gibt es schon mal. Sieht für mich, auf dem Foto auch so aus, als ob das NOSTUFF ist.
                Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Danke schön, von meiner Seite.. Ich glaube auch, dass das noch nie bestückt war..

schnuff0

Kommentar

Hallo in die Runde..

Damit das Thema hier nicht endlos offen bleibt, bringe ich es nun zum Abschluss, da nun alles wieder geht !
                    Es war also wirklich so, dass da 3 x120 Ohm Filter und zwei 56pF Kondensatoren abhanden kamen. Eventuell wurden die früher schon mal lose gerubbelt, als mal ein Display ( oder auch mehrere) getauscht wurden. Bei mir gings ansfangs ja noch mal, dann wieder nicht. Ich nahm später mal ein feines, weiches Pinselchen und reinigste die Connectoren ebenfalls und dabei denke ich, habe ich die angeschlagenen Komponenten drumherum ganzlich "davongefegt". Denn danach ging der Touch dauerhaft nicht mehr. Das war dann "saubere" Arbeit.. ;-)

Danke der tatkräftigen Unterstüzung durch die Firma Reiber, konnte dem Patient wieder geholfen werden. Dafür meinen herzlichen Dank, auch im Namen von meinem kleinen Sohn, der sich nun über ein wieder ganz funktionierendes 6s Plus freuen kann.

Danke auch für die Zeit, die Ihr alle auch zu Eingrenzung des Problems aufgebracht habt. Das ist heutzutage nicht mehr sebstverständlich und ein großes Lob wert !

Somit ein Happy End und einen Fetten "Daumen hoch" für die Fa. Reiber.
                    Und auch ich habe Einiges dazu gelernt. Noch vorsichtiger mit den Teilen umzugehen und nun auch mal selbst das Löten mit 01005er Teilen zu üben und zu lernen.
                    Irgendein "Hobby" brauch ja ein alternder Mann, der schon an den Vor-Ruhestand denkt.. ;-)

Schnuffi0

Kommentar

Lädt...
                    X