Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone startet nicht trotz vollem Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone startet nicht trotz vollem Akku

    Hallo mein IPhone hat nach 4 Jahren täglicher Arbeit jetzt zum ersten Mal den Dienst quittiert!

    Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen neuen Akku verbaut, ansonsten ist alles Orginal. (GADFULL HIGH CAPACITY 2200mAh)

    Es fing vor ungefähr 2 Monaten an als urplötzlich der Angezeigte Ladestatus von 30% auf null abfiel und es aus ging.

    Seid dem ist es nicht mehr über ungefähr 55% Ladestatus gekommen. Egal wie lange es am Netz angeschlossen ist.
    Die Standarte IPhone Netzteile könnten kein Erhöhung des angezeigten Ladestandes erzielen. Mit den IPad Netzteilen kommt es auf die besagten 55% +- 15%.
    Leider hab ich kein USB Amperemeter zur Hand um den tatsächlichen Ladestrom zu messen.


    Seid gestern springt es nun garnicht mehr an. Selbst nach mehreren Stunden laden bootet es sich nicht neu.

    Ich hab es nun zerlegt und den Akku gemessen .. 4,35V. Sprich der Akku ist voll.
    Ich bin gerade dabei den Akku allmählich mit einem kleinen Aufbau zu entladen, meine Hoffnung ist das sich die Lade-Elektronik falls sie das kann „neu kalibriert“. Ich muss zugeben, ich hatte mir das nur aus einem flüchtigen lesen einiger Beiträgen im Internet zum Thema „ falsche Ladeanzeige“ zusammengereimt. Dort sprach man von „absichtlichem Tiefenentladen durch 6Tage liegenlassen nach Selbständigen ausschalten und dann erneutem aufladen. Ich bezweifle das es funktioniert. Aber es erschien mir jetzt als ersten schnellen Versuch sinnvoll.

    Meine Frage:

    Hatte jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?
    Akku oder Ladeelektronik Tausch wären schnell gemacht. Wenn das Problem hier liegen würde.
    Der Tausch des U4500, U2, Tristar wie-auch-immer-Chip währe für mich auch machbar, da ich Zugriff auf entsprechende Werkzeuge habe.
    Jedoch ist ja mein Akku voll geladen, also möchte ich ungern auf gut Glück am Mainbord rumlöten wenn ich das Problem nicht eindeutig identifizieren kann.
    Zuletzt geändert von JpB; 17.01.2020, 02:23.

  • #2
    Wie erwartet hat die entlade Aktion nicht geholfen.

    Interessanterweise lässt sich das IPhone jedoch starten wenn man den Akku zunächst abklemmt. Per Sperrbutten den Start herbeiführt, dann den Akku schnell anklemmt jedoch bevor es wieder vollständig hochgefahren ist wieder abklemmt. So konnte ich wenigstens noch schnell ein Backup machen und meinem Date sagen, dass ich nur über FB erreichbar bin.
    Ohne Akku bricht der Startvorgang nach 3-4sec ab. Ist der Akku zu Beginn angeschlossen startet es garnicht. Lässt man den Akku angeschlossen geht es sofort aus sobald es hochgefahren ist.

    Könnte das für ein defekten Akku sprechen, der Zuviel Strom zieht ?
    Zuletzt geändert von JpB; 17.01.2020, 02:25.

    Kommentar


    • #3
      Ein iPhone bootet nicht komplett ohne Akku oder eine entsprechende Spannungsquelle am Akku Connector welche einen angeschlossenen Akku simuliert.
      Und das kannst du dir alles Sparen, indem du im Fehlerauschluss verfahren einen neuen Akku verbaust.
      Wenn es dann wieder läuft, kannst du dir die weitere Fehlersuche sparen.
      [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
      Marcus Jiranek
      Phonefix Lebach
      Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
      www.facebook.com/phonefix2015[/align]

      Kommentar


      • #4
        Also meins tut dies, ist das vielleicht ein Hinweis auf den Fehler ?

        Kommentar


        • #5
          Er meint du sollst erst einmal einen neuen Akku einbauen und danach wirst du erst einmal deutlich schlauer sein. Solch eine riesen Investition stellt der neue Akku auch nicht unbedingt dar.
          Mit freundlichen Grüßen

          Kevin Kroll
          Handydoc-Leipzig

          E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
          Web: https://Handydoc-Leipzig.de

          Kommentar


          • #6
            Okay, hab den alten Akku jetzt aber mal mit einem externen Ladegerät vollgeladen. Laut iPhone ist der Akku immer noch leer.
            Kann ich dann nicht eigentlich einen defekten Akku ausschließen.

            Kommentar


            • #7
              Was wäre denn der nächste logische Schritt in der Fehlersuche, ohne jetzt wahllos Komponenten zu kaufen und zu ersetzen.

              Kommentar


              • #8
                Der nächste logische Schritt wäre, wie Marucracer bereits gesagt hat, das Gerät an eine externe Spannungsquelle wie ein Labornetzgerät anzuschließen und zu schauen, was sich tut. Dann kannst du genau sehen, ob das Gerät Spannung aufnimmt bzw. wie viel es aufnimmt und dann erübrigt sich auch die Frage, ob es am Akku liegen könnte.
                Mit freundlichen Grüßen

                Kevin Kroll
                Handydoc-Leipzig

                E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                Kommentar


                • #9
                  Ok, welche Leistung sollte es aufnehmen beim starten oder im Betrieb ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du einen USB Analyser / Ampermeter anschließt,
                    hat so ein iPhone 6S eine Stromaufnahme von bis zu ca.1,5A,
                    das schwankt aber immer hin und her das ist Normal bis runter zu ca.0,1 bis 0,25A
                    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
                    Marcus Jiranek
                    Phonefix Lebach
                    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
                    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht liegt es ja am mittleren akkukontakt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X