Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 6S short VCC Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 6S short VCC Main

    Hallo,

    ich habe hier ein iPhone, welches nach einem Sturz aus einer Kinder Hosentasche ausgegangen ist uns sich nicht mehr einschalten ließ.
    Da ich Beruflich Leiterplatten Layouts erstelle und Erfahrungen habe musste ich mich dem Problem annehmen.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf die PADs Daten (unsere Version scheint laut Kollege dieses Format nicht öffnen zu können).
    Die im angehängten Bild markierten Kondensatoren gehören zu VCC MAIN und haben einen Kurzschluss.

    Als nächstes würde ich versuchen mit einem Labornetzteil eine kleine Spannung mit Strom und Kältespray / Thermokamera den defekten Kondensator zu finden.

    Leider bin ich mir nur nicht zu 100% sicher, auf welcher Seite der Kondensatoren Plus und wo Minus ist.

    könnte mir jemand bitte ein Screenshot posten, wo VCC oder GND gekennzeichnet ist?

    Vielen Dank
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

  • #2
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank MagooN,

      Kommentar


      • #4
        Noch eine kleine Frage,
        wie weit baut ihe das Phone zusammen, wenn ihr den Kurzschluss beseitigt habt?
        Ich würde das Logicbord mit dem Lightning, Taster, Display und Akku wieder verbinden und versuchen zu starten.
        Die Koax Kabel auf der Rückseite können für den ersten Versuch weg bleiben?

        Danke Jens

        Kommentar


        • #5
          Denke die meisten werden ein ipower haben. Wir starten die Platine ohne alles andere und beobachten die stromaufnahme. Ggf kann man auch gleich das Display anklemmen.

          Kommentar


          • #6
            Okay,

            ich werde gleich berichten.. Danke

            Kommentar


            • #7
              mit welcher Spannung geht ihr daran?
              Bin da gerade etwas feige. Bei 1A steht das Netzteil auf fast 700mV. (ich habe an einem Kondensator recht dünne Kabel dran).
              Habe nur Schiss, falls der Cap den Schluss verliert, dass dann die Spannung zu weit steigt / evtl. Leiterbahnen leiden, wenn der Strom zu hoch wird.
              Ich sehe mit der Kamera nur die Kabel warm werden jedoch kein Kondensator.

              Wie weit geht ihr mit dem Strom / Spannung nach oben?

              Kommentar


              • #8
                4V Lastfrei. Wie weit die Spannung durch den Kurzschluss runtergezogen wird, ist immer anders. Strom kannst schon 2-3A durchjagen ohne dass was kaputt geht. In dem Moment wo der Kondensator aufgeben würde, unterbricht er ja den Kreis... würde nur mit der Spannung nicht über 4V gehen.

                Kommentar


                • #9
                  Wie wahrscheinlich geht der einzelne Cap in der Mitte kaputt? (an dem habe ich meine Kabel angelötet).
                  Nicht, dass der so hart den Schluss hat und fast nichts an wärme abgibt?
                  Mit der Wärmebildkammera sehe ich bei 1A dauer nichts (2a kurz hatte ich auch mal dran gehabt).

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, der einzelne markierte war es leider nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Dein Weg ist grundsätzlich schon richtig. Leider kann es natürlich auch ein Voll SChluß sein und somit wird es schwer den Cap zu indentifizieren. Kann natürlich auch ein Kondensator auf der Rückseite sein. VCC Main liegt ja fast überall an. Also mal ein Kabel direkt an Ground hin ... nicht unbedingt an den Kondensator und dann die 4V mit 2A einspeisen. Beide Seiten der Platine beobachten und dann solltest du den Kondensator im Normalfall finden.
                      Viel Glück auf jeden Fall.
                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst das kostenlose phoneboard nehmen.
                        auch Pads kann man downloaden.
                        einfach zxw ohne dongel in Google eingeben.
                        Grüße https://christian-reber.jimdofree.com/
                        als kältespray nehme ich butangas flüssig von lötlampe aber vorsichtig benutzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          nachdem ich nun die Kondensatoren bekommen und getauscht habe scheint noch mehr im argen zu sein.
                          Das iPhone ziehet 8mA und springt Sekündlich mal auf 30mA hoch.
                          Über C2050 messe ich nun 30 Ohm was vermutlich auch viel zu wenig ist?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie/womit hast du die kondensatoren getauscht? Beschreib mal dein Vorgehen.
                            8-30mA am dcps nach drücken des powerbuttons ?

                            Kommentar


                            • #15
                              nein ohne, mit vermutlich leerem Akku.
                              Es ist auch kein "Bild" bekommen, dass das iPhone läd.
                              Ich habe mit 2 Heißluftkolben gearbeitet.
                              Einen mit kleinerer Hitze von unten und mit dem anderem mit mehr von oben bis sich die Kondensatoren gesetzt haben.
                              Eingeschaltet hatte es sich gefühlt nicht. Kann ich aber nocheinmal testen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X