Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 7 Backlight geht nur auf rechter Hälfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 7 Backlight geht nur auf rechter Hälfte

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mir der Reparatur eines iPhone 7 und bin leider mit meinem Latein am Ende. Daher hoffe ich, hier Hilfe finden zu können.

Ich habe das Gerät als Defekt im Netz gekauft und wollte es mir selber wieder flott machen. Direkt beim öffnen stellte ich fest, dass die Kabel vom Display angerissen und vom Homebutton komplett gerissen waren. Also habe ich ein anderes Display geordert und dieses eingebaut.
    Musste aber leider feststellen, dass das Backlight nicht funktionierte.

Also habe ich die Pins des Display Konnektors mit dem Diodenmodus am Multimeter durchgemessen und festgestellt, dass auf Pin 2 und Pin 5 (von rechts nach links) keine Spannung zu messen war. Ich habe nun den mittleren Backlight Filter getauscht und siehe da, auf Pin 2 ist wieder eine Spannung messbar und das halbe Backlight geht wieder. Allerdings nur das halbe

Nun meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, was noch Defekt sein könnte? vom Kompletten Backlight IC bin ich bisher nicht ausgegangen, da ja das halbe Backlight wieder funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi auf dem Gebiet bin. Ich betreibe das ganze lediglich Hobbymäßig und habe dementsprechend auch nur eingeschränktes knowhow, welches ich mir selbst durch Youtube, Internetforen, etc angeeignet habe.

Ich habe mich mit dem 7er eig. noch nicht befasst und bin selber noch Anfänger, aber wie ich im ZXW gesehen habe hat das 7er 1 Anode und 2 Kathoden. Bei den Kathoden sind auch noch Filter drin, vielleicht ist da einer von denen auch defekt?
    Es gibt Tage an denen verliert man,
    und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich kein ZXW. Kommt man als Hobbybastler da auch dran, oder ist das für den kommerziellen Gebrauch vorbestimmt?

Denn wenn noch ein weiterer Backlight Filter beschädigt ist, müsste ich ja erstmal forschen, welcher es ist

Kommentar

Müsstest dir ZXW runterladen und einen Dongle kaufen. Der Dongle Aktiviert das ZXW und hat eine 1-jahres Lizenz.

Kommentar

Hier mal was...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Den Filter habe ich bereits durchgemessen, der scheint es nicht zu sein.

Laut deiner Bilder liegt die Cat1 ja auf Pin 3 am Displaykonnektor. Kannst du mir einmal freundlicherweise zeigen, was auf Pin 5 liegt? Weil wenn ich diesen durchmesse, bekomme ich keine Spannung. Daher vermute ich den Fehler in dem Bereich.

Kommentar

Du kannst notfalls auch pads statt zxw nehmen da kann man auch schon einiges erkennen z.b. Leiterbahnen. Das kannst du erstmal kostenlos installieren. aber ich glaube das das iphone 7 da nicht drin ist. Siehe auch Beitrag hier im forum über Pads. Mich würde es sehr interessieren woran es denn lag bitte poste dies hier, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Natürlich ist aber pads kein ERsatzt für zxw aber besser als gar nichts zu haben

Kommentar

Auf Pin 5 liegt MAMBA_TO_LCM_MDRIVE
                Keine Ahnung was das ist.

Kommentar

Also ich habe gerade eine Schematic pdf Datei im Netz gefunden, welche scheinbar sehr hilfreich ist. Laut dieser liegt ein "FL3804" hinter dem besagten "MAMBA_TO_LCM_MDRIVE". Bevor ich aber hier anfange etwas auszulöten nun meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung, ob der besagte Filter etwas mit dem Display/Backlight zutun hat oder bin ich auf der komplett falschen Fährte?

Kommentar

Moin,
                    falsche Fährte... hat nichts mit Backlight zu tun.

Hast Du beide Kathoden-Filter, also FL3902 und FL3903 gemessen?

Grüße,
                    ​​​​​​​Torsten

Kommentar

Btw. was machst denn mit dem ip7 mit dem defekten Homebutton?
                      Soviel ich weiß kann man da nicht einfach einen anderen einbauen.

Kommentar

Hallo,

Ja, die Filter habe ich bereits durch gemessen... Langsam bekomme ich das Gefühl, dass es auch an dem von mir verwendetem Display liegen könnte...
                        Hat jemand andere Ideen?

Phönix Wer sagt, dass der Homebutton defekt ist? Dieser funktioniert ohne Probleme.

Kommentar

Naja, weil oben stand daß das Kabel vom Homebutton komplett gerissen ist.

Kommentar

Achso, das meinst du. Das Stück Kabel, welches vom Display zum Stecker auf dem Mainboard geht, ist gerissen. Nicht das Kabel, welches am Homebutton selbst ist.

Kommentar

Kleines Update meinerseits...

Lag tatsächlich an dem Display, welches ich hier zuhause hatte. Hab heute ein anderes geliefert bekommen und damit auch nun wieder das volle Backlight

Kommentar

Lädt...
                              X