Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 7 Plus Touch ID & Frontkamera, Proximity-Sensor,... funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 7 Plus Touch ID & Frontkamera, Proximity-Sensor,... funktionieren nicht

    Moin Leute,
    ich habe hier ein iPhone 7 Plus, bei welchem ich zurzeit etwas auf dem Schlauch stehe:

    Nach einem Displaytausch hat der Touch-ID Sensor keine Funktion mehr (Homebutton funktioniert einwandfrei und es kommt auch keine Fehlermeldung zur Touch ID, es wird bloß kein Finger erkannt) und die Frontkamera sowie die Sensoren, welche an diesem Flexkabel hängen, haben keine Funktion mehr (nur die Ohrmuschel funktioniert hier noch).
    Beim Messen der Spannungen, welche hierfür zuständig sind (PP2V9_NH_AVDD, PP3V0_PROX) habe ich festgestellt, dass diese nur beim Hochfahren des Handys kurz da sind und ansonsten die ganze Zeit fehlen - spricht m.E. dafür, dass die Spannungsversorgung hierfür erstmal ok ist und der PMIC diese wegschaltet, weil die Komponenten nicht richtig erkannt werden.

    Auch PP16V0_MESA ist da, wenn ich meinen Finger auf den Sensor lege, allerdings nur etwa 9V statt der angegebenen 16V - ist das vllt sogar normal?

    Aus diesen Gründen vermute ich, dass irgendetwas mit dem i2C-Bus, welcher für sowohl Touch ID als auch den Proximity Sensor (i2C_AOP_SCL/SDA) nicht stimmt bzw. diese beiden Probleme zumindest zusammenhängen. An C4803 und C4804 (I2C_PROX_SCL_CONN und _SDA_CONN) habe ich im Diodenmodus etwas um die 500 Ohm gemessen. Kommt mir persönlich für so eine Datenleitung etwas wenig vor, aber vielleicht täusche ich mich da.
    Ich habe die Frontkamera bereits ohne angeschlossenen Homebutton und umgekehrt getestet - von beiden Seiten keine Änderung.

    Sowohl das Frontkamera-Flexkabel vom alten Display als auch das vom neuen zeigen denselben Fehler, bis auf den Unterschied, dass beim alten die Ohrmuschel nicht funktioniert hat.

    Hattet ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Problem oder habt eine Idee, woran es liegen könnte?

    Grüße, Marc


    Zuletzt geändert von mseidenfaden; 08.03.2018, 16:26.

  • #2
    Servus und willkommen.

    SMD Bauteile rund um den Kameraconnector sind i.O ? Keines abgerissen, beschädigt?

    iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen - kommt eine Fehlermeldung? Bzw. Ist der Fehler danach weg?

    C4803 / 4804 Diodenmodus ( bitte nicht im Diodenmodus messen - ohmisch messen ist das Zauberwort. ) gegen was misst du da? GND oder zum Connector hin? Oder nach I2C_AOP_SCL / I2C_AOP_SDA ( U0700 ) ?

    #42



    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Moin und danke für die schnelle Antwort!
      die Bauteile um den Kameraconnector sind soweit ok.
      Ich hatte das iPhone bereits einmal im DFU-Modus restored - keine Änderung.
      C4803/C4804 hatte ich gegen GND gemessen. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und komme im Ohmmodus nun auf 50 Kiloohm. Hatte vorher im Diodenmodus wohl verkehrt herum gemessen
      Grüße, Marc

      Kommentar

      Lädt...
      X