Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 7 Bootloop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 7 Bootloop

    Hi zusammen,

    ich habe mal wieder einen Patienten auf meinem OP-Tisch der mir Sorgen bereitet:

    Das iPhone 7 hat seit einigen Wochen das Problem, dass es Nachts beim Akku aufladen ständig neu startet. Das hat recht harmlos begonnen, es ging los mit nur einmal pro Nacht, bis vor kurzem waren es dann stündliche Reboots. Tagsüber im normalen Betrieb funktionierte das iPhone völlig normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Das Problem bestand nur beim Aufladen im Standbymodus. Hatte mich eigentlich nicht sonderlich interessiert, musste ich eben morgens kurz den PIN erneut eingeben (und hoffen dass der Wecker nicht durch ein reboot blockiert wird), und alles war gut.

    Ein Blick in die Analysedaten des iPhones hat ergeben, dass die Reset Count logfiles ständig mehr geworden sind, Boot Fault wdog, die Boot App ist scheinbar das iCloud Backup laut Google Forschung. Deaktivieren des iCloud Backups hat jedoch keine Besserung erbracht.

    Vor ein paar Tagen ist es nun bei ganz normaler Nutzung plötzlich ausgegangen, und hängt seitdem in einer Bootschleife fest. Ich weiß nicht genau wo, vom Zeitpunk müsste es kurz vor dem Hellerwerden des Apfels abstürzen, ist das nach dem Laden der Ramdisk? Keine Ahnung wie der Bootvorgang eines iPhones genau aussieht... Ich hatte es daraufhin im DFU Mode komplett zurückgesetzt, da ich erstmal auf ein Softwareproblem getippt hatte (aufgrund der reboots im Standby beim Ladevorgang), jedoch konnte es danach immer noch nicht starten.

    Am Labornetzteil mir stabiler Stromversorgung bootet es vollständig. Ob es dennoch abstürzt kann ich bisher nicht beurteilen, so lange hatte ich es noch nicht am Labornetzteil laufen.

    Nun ist meine Frage, ob es eurer Einschätzung nach ausreicht es mal mit einem neuen Akku zu probieren (es hat immer noch den Originalen drin, die Kapazität lag letztens bei 83%), oder erstmal noch auf nach weiteren Hardwareproblemen zu suchen - wenn ja, nach welchen?

  • #2
    Würde ich auf jeden Fall mal mit neuem Akku probieren. Ehrlich gesagt wüsste auch nicht was es sonst sein sollte. Wenn es am dcps startet, schliest das ja im Grunde alle Hardwaredefekte aus außer den Akku...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe gestern einen neuen Akku getestet. Leider besteht das Problem immer noch, und auch am Netzteil fängt es nun an, nicht mehr sauber hochzufahren.

      Mir ist aufgefallen, dass ein Coil an der CPU relativ heiß wird. Dieser liegt in der PP_CPU_VAR rail. Einen Kurzschluss in der PP_CPU_VAR oder PP_GPU_VAR rail konnte ich nicht feststellen. An den beiden Testpunkten lag der Widerstand irgendwo zwischen 10 und 12 Ohm (wenn ich mich recht erinnere).

      Das iPhone zieht nun auch relativ viel Strom, kurz bevor es zusammenbricht. Circa 1.2 Amps. Ich habe es gestern am DCPS nur einmal zum leben erwecken können, der Stromverbrauch war auch sehr hoch, Coil sehr heiß. Eine Idee was ich durchmessen könnte um mit diesem Problem weiterzukommen?

      Kommentar

      Lädt...
      X