Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 7 Wasserschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 7 Wasserschaden

    Grüße,

    habe ein Iphone7 das baden ging. Jetzt gehts nicht mehr an.
    Beim reinschauen fällt auf, dass das Wasser höchstwahrscheinlich von der Frontkamera reingeflossen ist.

    Hab das Board ans Netzteil gehängt. Kurzschluss und Tigris wird sehr heiß.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Kurzschluss ausfindig zu machen?
    Hatte schonmal ähnlicher Fall. Hab den Kurzschluss nach auslöten sämtlicher Bauteile nicht gefunden.
    Freu mich über Tipps und Tricks.


  • #2
    Wo ist Korrosion? Was machts am dcps vor bzw nach Powerbutton?

    Kommentar


    • #3
      Also Rost habe ich direkt neben der Rückkamera gefunden. Diese weiße Verkalkung sieht man am Display bei der Frontkamera und am Strobe-driver.
      Das dcps geht ohne Powerbutton sofort in kurzschlussstellung. Es gibt kein nach Powerbutton.

      Kommentar


      • #4
        Du checkst als erstes ob der Kurzschluss auf Batt_Vcc (kannst am Akkukonnektor messen) oder auf vdd-main ist (beliebiger Kondensator auf vdd_main).
        Wenn auf vdd_main, suchst ne geeignete Stelle um einen Draht anzulöten und direkt 4v anzulegen. Begrenzung auf 2A ist sinnvoll.
        Wenn keine Wärmebildkamera vorhanden, mit eisspray suchen was heiss wird.
        (Wenn Du über den Akkukonnektor Spannung anlegst, wird der Q neben Tigris zuerst heiß. Das ist normal.)

        Kommentar


        • #5
          Ja das war ein sehr guter tipp.
          hab leider keine wämebildkamera.
          Die vier kondensatoren kommen in frage. Da wird einer davon heiß
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

          Kommentar


          • #6
            Kurzschluss ist weg. Iphone geht immer noch nicht an.
            Vbatt, Vmain und Vusb ist alles da.
            Kann Tigris, oder der Mosfet abgeschossen sein? Wurde ja auch sehr heiß.

            Kommentar


            • #7
              Was machts am dcps?

              Kommentar


              • #8
                Es zeigt max 0.05 A an.
                ob das bei gedrückten powerbutton oder beim einstecken von usb war muss ich morgen nochmal kucken.

                Kommentar


                • #9
                  USB muss auf jeden Fall wieder raus, sonst bekommt nix aussagekräftiges raus...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok.
                    beim Betätigen vom Powerbutton springt der strom kurz auf 17 mA. Dann wieder zurück auf 1,5 mA. USB ist weg.

                    Kommentar


                    • #11
                      PP1v8_always liegt an?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja die liegen an

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm... Wenn du mit der Pinzette die PP1v8_always für 2,3 Sekunden auf Masse legst....macht es dann am dcps auch nix?

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann geht der Strom auf 33 mA und bleibt.
                            Was ist das für ne Line? Heißt dieses Always dass die immer anliegen muss oder wird die beim betätigen des buttons kurz auf masse gezogen?

                            Kommentar


                            • #15
                              ja. PP1v8_always ist die einzige Line die der pmic generiert bevor der Powerbutton gedrückt wird. Sie ist also genau wie vdd_main und Batt_Vcc da, sobald ein Akku oder ein dcps angeschlossen wird.
                              Ist Sie vorhanden, macht der pmic was er soll und sollte auch in der Lage sein alle anderen Spannungen zu generieren.
                              In den Geräten vorm iPhone 7, ging diese (über ein zwei Widerstände) hoch zum Konnektor und wurde dann über den Powerbutton auf Masse geschlossen. Das war das Signal für den pmic seine arbeit zu verrichten.
                              Beim iPhone7 bin ich nicht sicher, Da der pullup Widerstand von pp1v8_always zum Powerbutton im Schaltplan als NoStuff gekennzeichnet ist.
                              33ma ist immer noch zu wenig. Entweder es fehlt ein CPU Spannung, oder die CPU selbst is hin.
                              Wenn Die Platine 33ma aufnimmt, mess mal bitte die ganzen CPU Spannungen. Tippe auf defekte Spule.
                              PP_CPU_Var
                              PP_SOC_Var
                              PP_0v9_SOC_fixed
                              PP1v25_buck
                              PP_CPU_sram_var
                              Pp_gpu_sram_var
                              und wenn du schon dabei bist
                              1v1_sdram und 1v8_sdram
                              Zuletzt geändert von Bimme; 20.06.2019, 20:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X