Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shorts auf mehreren Linien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorts auf mehreren Linien

    Ich habe hier ein ip7 mit Kurzschlüssen auf mehreren Linien, u.a. PP1V8, PP3V0, PP VDD Main. Da ja alle im U1801 zusammentreffen, könnte dieser dafekt sein?
    Ich will den aber nicht gerne auf Verdacht runternehmen da ja auf der anderen Seite der CPU ist. Was meint ihr?
    Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

  • #2
    Wenn im Bereich des pmic gelötet wurde und er zuviel Hitze abbekommen hat, oder er durch eine mechanische Beanspruchung gebrochen ist, ja. Ansonsten hätte ich noch nie einen defekten pmic bei 6s,7 oder 8 gesehen...

    Kommentar


    • #3
      Der sieht aber noch so aus als wenn noch keiner dran war und Beschädigungen sind auch nicht erkennbar. Ich kann mir nicht erklären wo sonst die Kurzschlüsse her kommen.Wasserschaden liegt auch keiner vor.
      Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

      Kommentar


      • #4
        Na dann leg mal Spannung an und schau was heiß wird. Also direkt in die Line...wenn du über den Akkukonnektor gehst und der ganze Strom muss durch den pmic wird der natürlich auch heiß. Würde mit 3v0 anfangen...sind die wenigsten Möglichkeiten...

        Kommentar


        • #5
          Hab ich schon alles mal mit Kältespray abgesucht. Leider erst mal nichts gefunden. Gerade habe ich nochmal nachgesehen, das Einzige was da warm wurde war der U3703 und darauf der U3702.
          Der U3703 taute aber auch nicht sofort auf.
          Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

          Kommentar


          • #6
            Wo hast du Spannung angelegt und wieviel Strom ist geflossen?

            Kommentar


            • #7
              Labornetzteil mit ipower am Batteriekonnektor.
              Laut lLabornetzteil 0,4A.
              Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

              Kommentar


              • #8
                I-wie muß ich Schei... an den Fingern haben.
                Da ich im Moment mit dem einen ip7 nicht weiterkomme, hab ich mich einen anderen ip7 gewidmet.
                Sturzschaden, geht nicht mehr an, gemessen, Kurzschluss VDD Main. Netzteil dran, 1,7A....ok, denke ich...Kondensator.
                Kältespray drauf , U1801 taut auf der Ecke über C1847 schlagartig auf. Unter das Mikroskop, Schei..., IC an der stelle gerissen.
                Kann es nich mal was einfaches sein wie ein Kondensator?
                Ich hab noch Schlachtboards da, aber ob das was wird ist fraglich. Auf der anderen Seite sitzt ja genau der CPU.
                Versuchen werde ichs schon mal, sonst ist es ja eh Schrott.
                Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

                Kommentar


                • #9
                  Da ich ja nicht zu viel Hitze auf das Board bringen will was ja meistens beim Auslöten passiert, denke ich drüber nach den IC heraus zu fräsen.
                  Was meint ihr?
                  Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit ner cnc ja, von Hand eher nicht.
                    Kratz mit leichter Hitze die beschichtung ab und löt ihn mit dem Kolben, großer Spitze und großer zinnkugel runter... Denk das wird dir die CPU an ehesten verzeihen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Werde ich mal versuchen, das muß aber schon eine sehr große Zinnkugel sein. Hoffentlich läuft die mir dann nicht vom IC, das wäre dann echt ne Katastrophe
                      Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit heissluft gehts auch, musst halt aufpassen...
                        aber wenn der ic eh kaputt ist, würd ich auf jeden Fall das coating wegkratzen. Ohne gehts deutlich besser/schneller...egal ob mit Kolben oder heissluft..

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie ich es mir schon gedacht habe....4 Pads sind weg oder locker.....mal sehn ob ich das noch retten kann....3 Pads sind weniger ein Problem da Ground, aber das andere ist PP_VDD BOOST. Wenn das abreisst wirds schwierig da längeren Jumper setzten.
                          Ist zwar nicht weg aber sehr locker und ich habe noch nicht gereinigt.
                          Jemand noch eine Idee für das ip7 weswegen ich eigentlich diesen Tread aufgemacht habe?
                          Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X